Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Habe ich getestet, ist nach dem Neustart des Motors immer eingeschaltet geblieben.

    beim indirekten auch logisch.
    das System hat minderDruck erkannt, wenn nun der Luftdruck nicht korrigiert wurde und reset wird, geht die Lampe auch nicht aus.
    Sollte der Minderdruck durch Temp Abfall geschehen sein, und bei Erwärmung wieder stimmen. Sollte die Lampe auch anbleiben.
    Da es Absicht ist, dass Fahrer erstmal den Druck kontrolliert, und anschließend einen Reset macht.
    Ansprechen würde das Systembedingt erst ab ca 0,4 bis 0,5 bar. Ab ca 40km/h
    Was das indirekte nicht kann, wenn alle 4Räder gleichmäßig Druckverlust haben, egal ob über Undichtheit oder Temp Abfall.
    Anderereseits kann es Ansprechen wenn Reifen/Rad ein ungünstiges Schwingungsverhalten hat, dies ist auch Abhängig von Reifenmarke und individuellem Reifen.

  • Habe heute einen Fehlalarm gehabt, evtl. weil das Auto sehr leicht geworden ist?

    (Fast kein Sprit mehr, alles Geraffel rausgeräumt, weil's auf die Waage geht)


    Liegt das an abweichenden rotatorischen Schwingungen durch Minderbelastung der Reifen?


    Es nervt.

  • Gut möglich. Ich habe mich letztes Jahr mit diversen Blindgängern rumgeärgert, bis ich die Räder von vorne nach hinten gewechselt habe. Danach war Ruhe bis in‘s Frühjahr. Scheint empfindlich auf diese Schwingungen zu sein, der elektrische Aufpasser, besonders wenn es regnet und stürmt.

  • Ab wieviel Abweichung meldet sich eigentlich der RDKS ?
    Ich habe den bei den letzten neuen Luftbefüllungen nicht mehr neu angelernt,dann müsste der immer auf dem Wert stehen, den ich ursprünglich mal angelernt habe, oder ?

    Befülle immer den gleichen Reifendruck.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Das hatten wir oben bereits erläutert. Das System speichert keine „Drücke“, sondern Abrollumfänge, Schwingungs- und Beschleunigungsverhalten.

    Wenn sich der Reifen inzwischen weiter abgenutzt hat und gealtert ist, dann ist da jetzt irgendetwas abgespeichert, dass garantiert nicht mehr passt.

    Diese Systeme leben davon, dass sie regelmäßig, ggf. nach jeder Kontrolle/Korrektur neu angelernt werden und nur dann haben sie überhaupt eine Chance zuverlässig zu funktionieren.


    Die gesetzliche Warnschwelle liegt für EU bei -25 %, also ca. 1,5 bar.

  • Ergänzend zu Svens Aussage.
    Das indirekte System wird durch betätigen des Reset Knopfes auf einen Anlernprozess geschaltet.
    Danach lernt das System bei der anschließenden Fahrt Radumfang und Schwingungsverhalten. Dazu braucht es eine Möglichst konstante geradeaus Fahrt über eine bestimmte Zeit, je nach realen Bedingungen geht das mal schneller oder dauert länger.
    Wenn man nun in jeden Reifen einen anderen Luftdruck reinmachen würde, würde dies das System als neues Normal anlernen.
    Das bedeutet, dass zunächst bei kalten Reifen der gleiche Druck aufzupumpen ist.
    Danach den Reset drücken, und danach möglichst lange gemütlich fahren.
    Nachteil: Dem Fahrer möchte man dabei nicht zuviel zumuten, daher gibts keine gesonderte Nachricht wann der Prozess beendet ist.


    Rein theoretisch kann es bei allzu wilder initialisierungs-Fahrt passieren, dass das System ewig braucht um vernünftig anzulernen, oder gar fehlerhaft anlernt, was wiederum zu ständig aufleuchtender Warnlampe führen könnte.


    zusätzliche Info : diese Systeme können nicht besser als ca 20% erkennen. Also mindestens Reifenverhalten analog 0,4 bar Druckverlust. Weniger wird nicht erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()