Felgengewichte

  • Da ist halt nix mit Felgendoktor, wenn man den Randstein mal streift. Und ein kleiner Kontakt kann das Rad schon unsichtbar beschädigen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau. Und bei jeder gröberen Unebenheit müsste man mal röntgen fahren, oder lebt mit dem Risiko.

    Und jede kleine Beschädigung heißt, wie Sebastian S. schreibt, dass für viel Geld eine neue Felge her muss.

    Für Track völlig unbrauchbar, da eine tickende Zeitbombe.


    Ich halte das außer für ganz besondere Spezialfälle (Rennsport) für nicht alltagstauglich.

  • Problemlos. Solange die neuwertig und unbeschädigt sind, erfüllen sie alle Voraussetzungen für eine Zulassung.


    Mit der Nutzung im Alltag beginnt dann das Risiko.

  • Mit der Nutzung im Alltag beginnt dann das Risiko.

    Mein Alltag sieht so aus dass auch meine Schmiedefelgen nach jahrelanger harter Nutzung keine Macken haben. Wenn ich irgendwo hängen bleiben sollte wird’s auch bei denen teuer.


    Nachdem sich ein Formel 1 Auto aus einem vergleichbaren Werkstoff aus voller Fahrt unter einer Leitplanke durchgequetscht hat und dabei nicht zerbrochen ist traue ich diesem Werkstoff schon mehr als eine alltagstypische Belastung zu.

  • Dann hast Du es nicht verstanden.


    Das Material ist hochbelastbar, solange es unbeschädigt ist, und übersteht entsprechend sehr hohe Belastungen und auch (erste) Schäden.

    Wenn die Fasern aber die geringste Beschädigung aufweisen, setzt sich der Schaden ggf. fort und gefährdet die Integrität.

    Da reicht theoretisch ein Steinschlag an der falschen Stelle, oder ein Mechaniker, der beim Reifenwechsel nicht aufpasst.


    Schmiederäder sind das genaue Gegenteil. Selbst nach Verformung behalten die viel ihrer Festigkeit und sie Verhalten sich duktil, verformen sich also, ohne oder mit sehr später Rissbildung.

    Normales Aluminium und erst recht Kohlefaser bildet dagegen schnell Risse. Das ist genau das, was man bei einem hochbelasteten Fahrwerksteil nicht möchte.


    Das Argument „bisher ist es immer gut gegangen“ ist nach meiner Erfahrung das Synonym für „genau dann passiert was“.

    Niemand ist perfekt.

    Ich habe auch schon eine Rays nachgekauft, weil ich dem zu optimistischen Gegenverkehr ausweichen musste.

  • Wer schon Modellflug oder Fahrradsport gemacht weiß wie Carbon sich verhält wenn es mal überstrapaziert wurde. Und genau deswegen würde ich keine Felge damit haben wollen. Der Werkstoff ist super aber wehe es wurde mal überstrapaziert ohne dass man es weiß. Beim MTB bricht dann auf einmal der Rahmen im Downhill oder beim Modellflug verlässt dich das Rotorblatt beim Flug. Beides Erfahrungen die ich am Auto nicht brauche :).