Mazda MX 5 NE

  • Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Leuten über die erste "Motorkutsche" geredet haben. Die Welt dreht sich weiter. Gucken wir mal, wie man in 30 Jahren - wer es von hier denn noch miterlebt - mal zurück auf den ND und gucken, was wir dann "damals" für ein altes, unfortschrittliches Auto gefahren sind.

    Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh.

    Wenn ich dann (hoffentlich) noch unter uns Weile, würde ich wohl sagen:

    "Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh. .... Gxxx war's aber scho :thumbsup:"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • 30 wird für mich knapp, aber machbar.

    Wobei ich sagen muss, die Roadster, die vor 60 Jahren herumfuhren, fuhren sich nicht wesentlich anders, als der ND.

    Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

  • Wobei ich sagen muss, die Roadster, die vor 60 Jahren herumfuhren, fuhren sich nicht wesentlich anders, als der ND.

    Oh, das ist aber nostalgisch sehr verklärt. Ich bin der Meinung, die fuhren sich ganz anders. Ich bin viele Autos aus den 70ern und 80ern gefahren und die waren fahrdynamisch und hinsichtlich Performance nicht vergleichbar.

  • Wenn man jeweils "normal" fährt, dürfte der Unterschied gering sein. Im Extrembereich geht mit aktuellen Autos natürlich mehr, nicht zuletzt durch bessere Reifen.

    Aber Quantensprünge gab es da keine. Man erwartete in den 60er ja, dass 2000 alle Autos atomgetrieben sind sowie fliegen können, auch auf andere Planeten.


    PS

    Ich weiß nicht, wann Du die Oldies gefahren bist, aber vermutlich waren die da nicht mehr wirklich neu. Da lässt jeder nach.


    Ich fahre fast täglich auf dem selben kurvigen Strecken, wie vor einigen Jahrzehnten. Das geht mit dem MX jetzt nicht schneller, als damals 02er BMW. Das war kein Roadster, aber ein Auto der späten 60er.

    Vielleicht bin ich tattriger als damals, oder vernünftiger, aber die alten Tempi toppe ich nicht mehr.

  • Ich finde, man kann die Entwicklungen der Ingenieure nicht undifferenziert sehen. Früher schienen so Dinge wie Gurte, ABS, ESP, Rückfahrkameras und ähnliche Gimmicks auch erstmal überflüssig zu sein. Tatsächlich aber ist man sich heute wohl überwiegend einig, dass es sehr nützliche Einrichtungen sind.


    Manche Gimmicks sind durchaus ein wirkliches Sicherheitplus, manche sind ein eher Plus an Komfort und andere einfach schön zu haben.

    Über ESP und ABS muss man denke ich nicht groß diskutieren, genausowenig wie über Gurte.

    Rückfahrkamera? Na ja, der knappe Meter an Kofferraum ließe sich zur Not auch noch so überblicken, aber wenn die Heckscheibe noch beschlagen ist, ist sie beim Ausparken von Vorteil. Muss man nicht zwingend haben, aber sie macht das Leben schon ein wenig angenehmer.


    Soundsystem? Um ehrlich zu sein, höre ich im MX deutlich seltener Musik als in anderen Autos. Der Motorklang ist mir da oft Musik genug. Ich bin mir aber bewusst, das kann man auch durchaus anderes sehen. Insofern hätte ich die Ausstattung mit Bose auch nicht unbedingt gebraucht. Aber ich freue mich trotzdem über den Klang, wenn ich dann mal Musik höre (oder was ich für Musik halte, auch darüber lässt sich streiten ;))


    So verschieden die Menschen, so unterschiedlich wohl auch die jeweiligen Ansprüche und so subjektiv die Einteilung in "Muss sein" und "Kann sein". Mir persönlich wären analoge Instrumente auch lieber, aber vorrangig ist für mich das Fahrgefühl und das verändert sich nicht nennenswert durch die Art der Anzeige. Was ich mir für ein HUD wünschen würde, wäre die Option es nach Bedarf ab- oder zuzuschalten. Vorrangig vor einem solchen System wäre mir aber eine Anzeige für die Öltemperatur eigentlich noch eher wünschenswert.


    So hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen. Ich denke und hoffe für die zukünftigen Käufer eines MX, dass die Charakteristik dieses Autos auch in der folgenden Modellreihe erhalten bleibt und so wie es sich abzeichnet, kann man da guter Hoffnung sein. Solange man auch arkustisch einen guten Näherungswert über die Drehzahl erhält, ist es mir eigentlich relativ egal, ob der Zeiger die RPM jetzt als echter analoger oder als digitaler Zeiger angibt.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Wenn man jeweils "normal" fährt, dürfte der Unterschied gering sein. Im Extrembereich geht mit aktuellen Autos natürlich mehr, nicht zuletzt durch bessere Reifen.

    Aber Quantensprünge gab es da keine. Man erwartete in den 60er ja, dass 2000 alle Autos atomgetrieben sind sowie fliegen können, auch auf andere Planeten.

    Wir scheinen völlig unterschiedliche Ansprüche und Beurteilungen von Autos zu haben. Belassen wir es einfach dabei und sprengen das hier nicht mit einer weiteren Diskussion.


    P.S.: Ich fahre immer noch einen Oldie, in gutem Zustand mit verhältnismäßig wenig Laufleistung. Alleine das Fehlen einer Servolenkung, damit verbunden eine sehr indirekte Lenkung, Starrachsen etc. sind für mich Welten, die sehr große Unterschiede im Fahrverhalten verursachen, im Komfort, der Handlichkeit, der Performance. Technisch sind das für mich durchaus riesige Quantensprünge. Ein Quantensprung war allerdings auch der Wechsel vom Serien-Bilstein zum Öhlins ;) .

    Darüber hinaus kommen so kleine Themen wie Startverhalten mit Choke, Leerlauf, Gasannahme, etc. dazu, die damals recht abenteuerlich waren, während das neue Auto einfach unter allen Randbedingungen funktioniert. Egal wo ich hinschaue, hat die Mechatronisierung der verschiedenen Systeme doch viel verändert.

    Aber am Ende bin ich da natürlich auch stark vorbelastet, da ich einige der technischen „Quantensprünge“ in den letzten 20 Jahren mitentwickelt habe. Ein solcher Quantensprung ist zum Beispiel die geregelte Dämpfung mit extrem positiven Effekten.

    Aber wenn Du das anders war nimmst, ist das natürlich rein subjektiv legitim.

  • 30 wird für mich knapp, aber machbar.

    Wobei ich sagen muss, die Roadster, die vor 60 Jahren herumfuhren, fuhren sich nicht wesentlich anders, als der ND.

    Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

    stimmt. Ich hatte ein paar englische 60er und 70er Roadster. Zumindest fuhr sich der NA und der NB sehr ähnlich.

  • Hallo Zusammen,


    Auch hier für euch noch einmal, ein Bericht in dem es um das MX5 Nachfolgemodell NE geht:


    https://www.motor1.com/news/54…da-mx5-specs-details/amp/


    Der Artikel behauptet das es den Skyactive X 2.0 mit Mild Hybrid System geben wird.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker