Mazda MX 5 NE

  • [...]
    Auch wenn ein Elektro die Strafzahlung mindert erhöht sie dann wieder jeder verkaufte Verbrenner. Die Belastung pro Fahrzeug bleibt daher gleich und liegt in dem von mir genannten Rahmen.

    Es gibt, gab und wird keine Strafzahlungen für einzelne Modelle geben. Die Grenze ist ein Flottenschritt. Dieser ist nicht dazu gedacht, auf einzelnen Modelle oder auch nur Antriebsvarianten herunter gerechnet zu werden.
    Mit der Straf-Berechnung und damit Steuerung der künftigen CO2-Emissionen ist lediglich die Bevorzugung energiesparender und umweltfreundlicher Antriebe eingerechnet.
    Wenn ein Hersteller weiterhin seinen z.B. ikonischen MX-5 mit Verbrenner verkaufen will kann er das. Zu jedem von ihm gewählten Preis. Wenn Mazda genug CO2-neutrale Autos verkauft, kann sie im Gegenzug weiterhin noch „Spritschleudern“ wie den MX-5 verkaufen ;)


    Anders wäre es, wenn es eine „Obergrenze“ geben würde, ab der jedes Auto abgestraft würde wenn es darüber liegt. Nichts Anderes implizierst Du mit Deiner 2,7L+ Rechnung. Dem ist aber einfach nicht so.
    Nichtsdestotrotz wird der Käufer/Verbraucher über den Kraftstoff an der CO2-Kompensation beteiligt werden, aber das ist halt ein anderes Thema.
    Die Denke, dass jetzt zwangsläufig alle „nicht-elektro-Fahrezeuge“ schon beim Kauf unerschwinglich werden hat mit der EU-CO2-Strafe nicht direkt und unmittelbar zu tun. Da haben die einzelnen Staaten mit ihrer Steuerpolitik eine ganz andere Lenkungswirkung. Guckst Du nach Skandinavien oder die Benelux-Staaten... da gibt es einen mehr oder weniger ausgewogenen Mix aus Steuervergünstigungen pro EV und Steuernachteilen bei zu hohem CO2-Verbrauch.


    Von mir hört ihr zu dem Thema jetzt aber auch nichts mehr. Hat keinen Sinn und hat mit dem Thread-Titel auch nicht mehr wirklich viel gemein.
    Ein (zumindest teil-)elektrifizierter MX-5 wird kommen... ob 2022 oder 2025 oder wann auch immer. Wie dieser aussehen wird, und was wir uns im Zweifel von ihm erwarten?
    Darüber sollten wir uns hier unterhalten, nicht ob das Ganze Thema E-Mobilität für jeden einzelnen nun Sinn macht oder nicht. Das führt ja doch zu nichts... wie der IAA-Thread vortrefflich gezeigt hatte.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()


  • Darüber sollten wir uns hier unterhalten, nicht ob das Ganze Thema E-Mobilität für jeden einzelnen nun Sinn macht oder nicht. Das führt ja doch zu nichts... wie der IAA-Thread vortrefflich gezeigt hatte.

    Eine Diskussion über E-Mobilität halte ich unter erwachsenen Menschen für höchst angebracht und ist m.E. daher auch einen eigenen thread wert. Aber bitte ohne sofort in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden, weil man berechtigte Zweifel an der Technologie, bzw. Gesamtökobilanz hat. Technische, ökologische Argumente gerne, persönliche Anfeindungen bitte nicht.

  • In Zeiten von Negativzinsen glaub ich da nicht dran. 2500€ Sind keine Hürde für einen Fahrzeugkauf.

    Ui, Dein Umfeld möchte ich haben. Ich kenne hier viele Leute, für die ein Neufahrzeug generell unerschwinglich ist und das wird nicht besser, wenn die Autos noch teurer werden.
    Selbst ich habe bei der Anni etwas überlegt und wenn der Preis deutlicher in Richtung 40 k€ gewesen wäre, hätte vielleicht etwas anderes gemacht. Es ist ja auch nicht immer die Frage, ob man kann, sondern ob man will.

  • Es gibt, gab und wird keine Strafzahlungen für einzelne Modelle geben

    Das ist zwar richtig. Die Höhe der Strafzahlung orientiert sich aber an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Daher ist jedes mehr zugelassene Auto mit der Strafzahlung belegt.


    Sofern man diese nicht wie Toyota kompensieren kann entstehen pro verkaufte Einheit eben diese Zahlungen. Das sind beim Benziner 2.261 Euro pro Liter Kraftstoff ab der Übertretung. Aktuell sind das 4,1 Liter für den Benziner, ab 2030 2,7 Liter. Gemessen wird der Realverbrauch.


    Da der Flottenverbrauch bei Mazda über 4,1 Liter für Benzin beträgt zahlt der Hersteller für jedes weitere in Verkehr gebrachte Fahrzeug.


    Berechnungsgrundlage sind 95 Euro pro Gramm CO2, von mir einfach in die geläufigeren Liter auf 100 Kilometer umgerechnet.


    Wenn Dir die Grundlagen dazu nicht bekannt sind empfehle ich Dir Dich ein wenig einzulesen.


    Das ist keinerlei Stimmungsmache. Ich liefere neutral und rein informativ die Daten für alle Interessierten und es geht mir tierisch auf den Keks dass meine Beiträge hier öffentlich diskreditiert werden.

  • https://ecomento.de/2019/12/09…trifizierung-im-gespraech


    Zitat daraus: "Anders als die zukünftige Antriebstechnik für das Modell ist bereits absehbar, dass der MX-5 noch lange angeboten wird. Mit dem „Dauerbrenner“ halte Mazda einen bestimmten Aspekt der Marke aufrecht und pflege die „unglaublich leidenschaftliche Anhängerschaft“, erklärte Mazdas Geschäftsführer in Großbritannien Jeremy Thompson. Man versuche, Aspekte des MX-5 in alle anderen Baureihen einfließen zu lassen."


    :):):):):):):)

  • ... na dann ... der MX5 NF kann kommen ... ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Alles "ungelegte Eier"... "Geschwätz" und "Spekulationen"... niemand kann im Momnent sagen wie sich die Japaner in Sachen MX-5 entscheiden werden... noch nicht mal ein Geschäftsführer aus UK... die Vergangenheit hat gezeigt, das Japaner auf ihr Geschwätz von Gestern am nächsten Tag nix geben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, das war und ist oft so. Die Frage ist nur, ob wir weiterhin Spekulationen oder Meinungen hier posten sollen, oder ob wir abwarten, bis man so ein Fahrzeug mit eigenen Augen beim Händler anfassbar und bestellbar sieht ;) Ich sehe diesen Thread nicht als Tatsachen-Bericht, sondern - eben - als Spekulations-Thread. Davon gibt es ja noch ein paar hier im Forum ;)

  • Ja, das war und ist oft so. Die Frage ist nur, ob wir weiterhin Spekulationen oder Meinungen hier posten sollen, oder ob wir abwarten, bis man so ein Fahrzeug mit eigenen Augen beim Händler anfassbar und bestellbar sieht ;) Ich sehe diesen Thread nicht als Tatsachen-Bericht, sondern - eben - als Spekulations-Thread. Davon gibt es ja noch ein paar hier im Forum ;)

    Freies Land... da kann man machen was man will... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • E Auto ob hybrid oder voll Ware zur jetzigen Zeit für mich leider nicht umsetzbar. Zu Hause ist tanken nicht möglich und auf der Arbeit stehen für über 1000 Parkplätze 2 Steckdosen bereit


    Aber ich bin durchaus aufgeschlossen.