20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Dann ist der wohl von Sammlern gekauft worden im öffentlichen Straßenverkehr hab ich den da nicht so oft gesehen gesehen.

    Gesehen in Amerika? Da wurde er wirklich gut verkauft. Hier ist er nicht oft verkauft worden, aber das war aus Marktsicht auch nur Beifang. Die Autos sind immer in Mexiko gebaut worden und wurden vor Ort verkauft bzw. entsprechend der Nachfrage nach EU verschifft.

    Und kein Raum für Experimente und Liebhaberei?
    Was, bitte schön, ist dann ein T-Roc Cabrio?

    Aus Sicht Vertrieb und Produktmanagement ein guter Businesscase in der Hoffnung, dass die Formel SUV+Cabrio funktioniert. Da es den T-Roc schon gibt, war es auch deutlich einfacher, daraus noch ein Cabrio abzuleiten und anzubieten.
    Der T-Roc ist ca. 20 T€ günstiger als der Evoque und hat damit deutlich weniger (Cabrio-) Konkurrenten in der Preisklasse und spricht ein anderes Publikum an. Ich (bzw. wahrscheinlich ganz VW) bin aber auch gespannt wie gut sich das verkauft und wo der Marktanteil am Ende landet.

  • Gesehen in Amerika? Da wurde er wirklich gut verkauft. Hier ist er nicht oft verkauft worden, aber das war aus Marktsicht auch nur Beifang. Die Autos sind immer in Mexiko gebaut worden und wurden vor Ort verkauft bzw. entsprechend der Nachfrage nach EU verschifft.

    Aus Sicht Vertrieb und Produktmanagement ein guter Businesscase in der Hoffnung, dass die Formel SUV+Cabrio funktioniert. Da es den T-Roc schon gibt, war es auch deutlich einfacher, daraus noch ein Cabrio abzuleiten und anzubieten.Der T-Roc ist ca. 20 T€ günstiger als der Evoque und hat damit deutlich weniger (Cabrio-) Konkurrenten in der Preisklasse und spricht ein anderes Publikum an. Ich (bzw. wahrscheinlich ganz VW) bin aber auch gespannt wie gut sich das verkauft und wo der Marktanteil am Ende landet.

    Kalifornien. Da werden die aber wahrscheinlich von den Milliarden Priussen, die dort rumfahren, verdeckt.
    In Brasilien eher den Vw Goal.
    Und in Mexiko hab ich nicht einen sondern nur echte Käfer gesehen.
    Aber du wirst wohl recht haben.


    Eure entsprechenden Abteilungen gehen sicher davon aus, dass der T-Roc oben ohne sich amortisiert.
    Wie sang schon Rudi Carrell?
    Lass dich überraschen

  • Eure entsprechenden Abteilungen gehen sicher davon aus, dass der T-Roc oben ohne sich amortisiert.
    Wie sang schon Rudi Carrell?
    Lass dich überraschen

    Wird bestimmt so ähnlich erfolgreich wie der/die/das Range Rover Evoque Cabrio ;)

  • Wird bestimmt so ähnlich erfolgreich wie der/die/das Range Rover Evoque Cabrio ;)

    Gesehen, weiter oben?

    Der T-Roc ist ca. 20 T€ günstiger als der Evoque und hat damit deutlich weniger (Cabrio-) Konkurrenten in der Preisklasse und spricht ein anderes Publikum an. Ich (bzw. wahrscheinlich ganz VW) bin aber auch gespannt wie gut sich das verkauft und wo der Marktanteil am Ende landet.

    Anderes Segment, anderer Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Evoque für um die 30 T€ auch ganz gut verkauft hätte.


    Ich bin anscheinend auch nicht der einzige, der bei den SUV bestimmte Kunden vor Augen hat ;) :
    "Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich folgende T-Roc-Cabrio-Besatzung ab: Vorne Opa und Oma (geistig jung gebliebene Silver Ager), die offen fahren wollen, ohne sich in einen MX-5 zwängen zu müssen und die hohe Sitzposition (60 Zentimeter über dem Asphalt) genießen. Dahinter bis zu zwei Enkel."
    Zitat aus https://www.msn.com/de-de/auto…525253Bocid=HPCDHP#page=2


    Den hier finde ich aber ganz gut: "Und ganz ehrlich: Lieber ein T-Roc Cabrio mit Stoffmütze als diverse Metall-Klappdach-Kreaturen vergangener Jahre." Immerhin auch 284 Liter Kofferraum. Also schon ein praktischen, offenes Auto.

  • Oh ha, das habe ich glatt überlesen. Na ja VAG wird ja im Vorwege genug Studien in Auftrag gegeben haben um zu ergründen ob bzw. wer so ein Auto kauft. Und wenn sich genug Toupetträger finden ist das doch gut.


    Vom Design her sicher polarisierend, ich persönlich finde ihn nicht ansprechend, aber ich bin auch noch kein Bestager :D

  • Dann ist der wohl von Sammlern gekauft worden im öffentlichen Straßenverkehr hab ich den da nicht so oft gesehen gesehen.
    Und kein Raum für Experimente und Liebhaberei?
    Was, bitte schön, ist dann ein T-Roc Cabrio?


    Den ähnlichen Evoque hab ich im Straßenverkehr exakt einmal gesehen.

    Das mit den Sammlern kann ich aktuell bestätigen.
    Ein langjähriger Freund, der einen NA, NB besessen hat in den letzten 29 Jahren und seit einigen Jahren wieder einen originalen 91er NA in British Racing Green mit beigem Leder und -Verdeck fährt, hat sich gerade letzte Woche noch einen aktuellen/gebrauchten Beetle Cabrio nach Hause bringen lassen mit gerade mal 3.500km auf der Uhr.
    Er wollte unbedingt noch so ein Modell haben und will ihn sich für die nächsten ca. 10 Jahre wegstellen.


    Meine Frau hatte die letzten Jahre auch schon des Öfteren überlegt gehabt, wenigstens noch mal einen für ein Jahr zu leasen oder ähnlich aber da wir schon zwei offene Fahrzeuge in unserem Fuhrpark haben, machte das eher weniger Sinn.
    Nun mit Hundchen natürlich überhaupt keinen Sinn mehr. Der Goldie wird einfach zu groß für die Rücksitzbank und das Leder der Rücksitzbank wäre zu schade für den Transport :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • SUV Cabrio! Einfach nur furchtbar <X hässlich und noch eine negativere Steigerung nach dem SUV Coupé.
    Hier stehe ich mal zu dem Wort Intoleranz.


    Vermutlich liegt es auch am Älterwerden ;( .
    Bin auf die Absatzzahlen gespannt!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Meins ist das auch nicht. Es bleibt ein SUV, mit allen Nachteilen. Aber wahrscheinlich werden es die Kunden genau deshalb kaufen (was ich natürlich auch irgendwie hoffe).