Sitzbezüge aus Stoff für Ledersitze MX-5 RF

  • Meine Lösung zu nassen Hemden im Sommer ist tatsächlich ein farblich zum Wagen passendes Handtuch.
    Dieses hat am Kopfende eine Lasche (für Kissen am Strand), die ich einfach über den Sitz stülpe, bevor ich losfahre.
    Der Fahrtwind hält mich dann auch bei 30°C vorne trocken und das Handtuch verhindert übermäßige Nässe hinten und unten.


    Sieht sogar dank der roten Farbe gar nicht mal zu dämlich aus.
    Ursprünglich hatte ich das Handtuch nur einmal benutzt, weil mir zu warm für Oberkörperbekleidung war (okay, das war schon recht prollig) - habe es dann einfach für die Heimfahrt von der Arbeit drin gelassen.


    Klingt komisch, funktioniert aber *und* ist farblich passend ^^
    Hat noch etwas Strandlaken-Flair, weshalb es optisch und psychisch nicht so sehr wehtut.
    Und für mich am wichtigsten: Sobald es kühl genug ist, kommt das Laken mit einer Handbewegung runter und hinter den Sitz oder in den Kofferraum und mein Wagen sieht wieder aus, wie er soll. (Permanente) Sitzbezüge o.ä. wären nichts für mich.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Meine Sitzheizung ist sehr schnell heiß.

    Meine auch. :) Aber wir haben ja auch beide kein Leder auf der Mittelbahn, wenn ich mich nicht irre.


    Bisher habe ich noch keinen der verschiedenen Sitzbezüge mit eigenen Augen gesehen, eigenen Fingern gefühlt und eigenem Hintern probegesessen, aber den Bildern nach würde ich keinem davon eine Verbesserung zutrauen. Weder im Hinblick auf verringertes Schwitzen noch was den Halt angeht. Vielleicht fühlt es sich bei kalten Temperaturen etwas weniger kühl an, aber dafür kann die Sitzheizung mit zusätzlichem Bezug höchstens träger werden.


    Die Stoffsitze bei IL dürften das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, wenn man die Ledersitze ohnehin nur zwangsweise mitgekauft hat.


    Wenn man keine Funktionalität der SL-Ledersitze einbüßen oder aufwändig umbauen möchte (Sitzheizung, Kopfstützenlautsprecher), führt aus meiner Sicht kein Weg am Sattler vorbei. Das Bild gibt es hier zwar schon, aber aus werbetechnischen Gründen wiederhole ich es gerne noch einmal. :D


    02_Beifahrer.jpg


    Alcantara auf den Mittelbahnen und Schulterpolstern, rundum (auch hinten) hochwertiges Leder. Kein Schwitzen, deutlich besserer Halt als auf Leder.


    Wenn ich die Versandkosten für die Stoffsitze richtig im Gedächtnis habe, war das dann zwar fast doppelt so teuer, aber es war meine bisher beste Investition, neben der längenverstellbaren Lenksäule.

  • Das Alcantara auf der Schulterbahn fiel mir vorher nie auf... Gefällt mir sehr gut! Musste tatsächlich gerade nachschauen wie das bei den OEM-Recaros gelöst ist... Haben aber einen ganz anderen Schnitt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Woww....schaut Spitze aus!
    Mir würde schon ein Leinenbezug für die Sommertage reichen, der über die Ledersitze gezogen wird! Bin da jetzt sogar am Überlegen, ob ein Schneider da was zusammenbringt!
    Hat wer andere Ideen?


    Lg JOKI

  • Wenn jemand seine Ledersitze neu oder anders beziehen möchte .... geht zum Sattler ;)


    Was macht man, wenn man(n) einen anderen Stoff haben möchte?
    --> Macht das auch der Sattler?


    Irgendwer muss doch auch Stoffsitze beziehen können --- und der könnte dann auch vielleicht was professionelles (z.B. für Ledersitze darüber) 'schneidern', also passgenau und so.


    Würde mich ggf. auch interessieren, da ich ab ca. Juni auf meine geliebten Recaros verzichten muss, im neuen 1.5er 'Selection' gibt es nur Leder und die Stoffsitze von IL schön & gut, aber die Lautspecher für die Kopfstützen passen da wohl nicht rein, oder?
    Der Vorgänger geht so, wie er ist weg .. kann also die Recaros nicht ausbauen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @'gtec
    Jetzt freu Dich zuerst mal auf das 2020 Modell! Die gelochten Ledersitze dürften ja auch von Vorteil sein!

    Tue ich ... frag nicht wie 8o8o8o


    Deswegen sagte ich ja auch ...ggf. ...


    Ich lass mich erst mal überraschen ^^
    Und ich denke auch mal, dass die gelochten Sitze mit Sicherheit besser sind, aber nicht so viel bringen werden, wie so mancher sich das vielleicht erhofft ?(
    Von daher täte es mich schon noch interessieren wollen ... irgendwer muss doch auch Stoffsitze beziehen (können)?


    Auch Stoffsitze sind mal abgenutzt, durch Missgeschicke unansehnlich ... oder man will einfach nur ein Stück Individualität ins Wägelchen bringen.
    Und die üblichen Überzieher aus der Bucht oder vom heimischen Baumarkt & Co sind ja meist auch nicht der Bringer :S


    Im Zweifel kann ich ja auch wie Harkpabst Meliantrop Alcantara nachrüsten beim Sattler ...

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]