Verdeckimprägnierung Ja / Nein

  • Dito. Das Verdeck ist (sieht man von bauartbedingten Scheuerstellen ab) mM ziemlich robust. Das muss und kann es ab. Mit einem klassischen Stoffverdeck hat es ohnehin nicht viel gemein.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Mehr oder weniger...Ja - Hat noch nie Probleme gemacht... ;)

    Ich kenne nicht die genaue Zusammensetzung von Heißsprühwachs aber mir wäre das Risiko zu groß, dass Stoff und die darunter liegende Kunststoffschicht langfristig beschädigt werden. Tendenziell verklebt man auch Restschmutz im Verdeck mit den Verdeckfasern.

  • 4 Jahre ohne Samthandschuhe und es schneit Immer noch nicht durch. Also keep cool.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich kenne nicht die genaue Zusammensetzung von Heißsprühwachs aber mir wäre das Risiko zu groß, dass Stoff und die darunter liegende Kunststoffschicht langfristig beschädigt werden. Tendenziell verklebt man auch Restschmutz im Verdeck mit den Verdeckfasern.

    In Summe spreche ich hier von etwa 10 Jahren, in denen ich das so praktiziere...
    Ganz zu Anfang habe ich auch imprägniert... das irgendwann mal "verpennt" und dann in 2005 angefangen es so zu handhaben...
    Ich konnte tatsächlich niemals einen Nachteil erkennen... Dieses möchtegerne Wachs... (nicht annähernd zu vergleichen mit einem manuell aufgetragenem Wachs)
    ist im Grunde genau so fein, wie das Imprägniermittel...
    Und es hat bei mir (und @BIG) -augenscheinlich- in all den Jahren nullkommanull Probleme, Flecken oder ähnliches verursacht.
    Ganz im Gegenteil. Vogelkot geht genauso gut und schnell runter, wie bei der chemischen Imprägnierung... :thumbup:


    Für mich zumindest, reicht das mittlerweile vollkommen aus ;)


    Aber - jeder kann das -natürlich- ganz nach seinem persönlichem Geschmack und Meinung handhaben...
    Wenn du besser schläfst mit Imprägniermittel... bitte.. hält dich ja keiner von ab... ;) - @Abarthig....


    Vermutlich aber sind die FIATISTI im MX-5 Forum noch empfindlicher.... ^^ . Haben ja auch noch gar keine Langzeiterfahrung, bei Fiat :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist zu imprägnieren, da das Verdeck absolut Wasserdicht ist. Trotzdem imprägniere ich, in unregelmäßigen Abständen, da ich es für sinnvoll halte leichte Niederschläge und auch Vogelkot nicht in den Stoff eindringen zu lassen. Ebenso kümmert es mich nicht, ob beim wachsen der Frontscheibe und der Bleche in der Waschbox, Wachs aufs Verdeck kommt. Aber extra über den Stoff gehe ich nun auch nicht mit dem Wachswasserstrahlgerät.


    Gruß Martin

  • Ich hab auch überlegt das Verdeck zu imprägnieren, allerdings hat Emma nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel und das Verdeck ist nicht mehr fabrikneu.
    Vorher wäre also eine ordentliche Reinigung angesagt.


    Was ich mir davon erhoffen würde? Eine Schutzschicht zwischen Schmutz/Vogelkot, etc. und dem Stoff.
    Ähnlich wie beim Wachs auf dem Lack.


    Hier kommt öfter mal so ein Riesenflatschen von den Vögeln runter, was dann locker eine Handfläche groß ist und sich dann schön über den Arbeitstag reinfressen kann.
    Da bin ich dann heilfroh, wenn nur das Wachs an der Stelle weg ist und nicht der Klarlack... :D


    Sonst sollte man lieber die Ablauffilter kontrollieren/reinigen.

  • Moinsen,
    nach 10 Jahren NC, ganzjährig gefahren, nachts Carport, tagsüber im Freien: Ich bin eigentlich immer durch die Textilwaschanlage mit Wachs oder Nano-Zeugs. Keine Probleme mit dem Verdeck.
    Problematischer sind dann eher die Knickstellen, an denen das Verdeck nach Jahren mal brüchig werden kann. Das ist dann aber eher dem Auf- und Zumachen geschuldet, als irgendeinem Wachs. Hinzu kommt , das der Verdeckstoff ja Kunstfaser, also im Prinzip ja Kunststoff ist und sich in der mittleren Lage eine Folie befindet. Würde irgendjemand seine Gummistiefel imprägnieren? ;)
    Jetzt beim ND halte ich es genauso. Vogelkot mach ich allerdings auch immer zeitnah mit viel Wasser weg , (das Zeug kann relativ schnell Verätzungen hervorrufen , je nachdem was der Pieper gerade verdaut hat :D ).
    Greets

  • Moinsen,



    Problematischer sind dann eher die Knickstellen, an denen das Verdeck nach Jahren mal brüchig werden kann. Das ist dann aber eher dem Auf- und Zumachen geschuldet, als irgendeinem Wachs.

    Ich kenne nicht die Verdeckqualität des NCs, aber brüchige Stellen im Verdeck dürfen eigentlich nicht sein. Gerade so etwas könnte auch durch aggressive chemische Mittel begünstigt werden. Mein Z4 Verdeck ist 15 Jahre alt und das ist super in Schuss. Nur an den Knickstellen ist das Verdeck etwas weniger Schwarz und etwas glänzend, aber das Material ist top in Schuss.