Verdeckimprägnierung Ja / Nein

  • Imprägnierung ist nicht notwendig.(hab ich nie gemacht... Jage ihn durch die Waschstraße und ist immernoch dicht wie am ersten Tag ;)...
    Und zum Thema Schneelast:
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/19/
    ... Kann er ab :D

    Moin zusammen
    Ich habe das gerade in einem anderen Fred gelesen....


    Ich frage mich schon seit dem ersten Tag mit eigenem ND (sep.2019) welchen Sinn eigentlich eine Verdeckimprägnierung macht.


    Vorab:
    Seitens Mazda war quasi keine Imprägnierung bei Auslieferung feststellbar. Perlt nix!
    Der Händler hatte mir aber nahegelegt 1x im Jahr zu imprägnieren. Passt ja mit dem Wartungstermin.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das Imprägnieren dient nur der Optik. Sieht ja in all den Videos auch schön aus wenn das Wasser abperlt. Aber letzt endlich perlt es ja nicht vom Auto ab, sondern auch nur in die Regenrinne und durch den Filterkasten. Nur eben schneller.


    Im Netz habe ich nur polarisierende Meinungen gefunden.


    Vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig konstruktiv zu "schnacken"


    Gruss Acki

  • Da schließe ich mich mal mit an, weil es auch mein erstes Cabrio ist. Ich habe mich vor allem gefragt, da in dem Verdeck ja auch eine Art Luftzirkulation statt findet, ob es überhaupt zweckmäßig ist, das Verdeck mit irgendeinem „Lotus-Perleffekt“ die atmungsaktivität zu unterbinden?

  • Hab meines vor Auslieferung vom Händler imprägnieren lassen. Sinnvoll? Letztendlich mit Garage (hab ich) vermutlich nicht.
    https://www.autoscout24.de/inf…nieren-vor-und-nachteile/


    https://www.adac.de/rund-ums-f…lege-cabriodach-reinigen/

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also die Verdeckimprägnierung lässt das Dach ja auch länger schön aussehen also die Farbe kräftiger als ohne Verdeckimprägnierung. Ich mache das jedes Jahr und bin damit auf der sicheren Seite.

  • @Pitt van Croy


    Dann steht Deiner aber auch im Freien?

    Nein er steht in der Garage aber ich mache das trotzdem weil hier im Ruhrgebiet nur verdreckter Regen runterkommt. Bis der Regen sich hier in Duisburg durch die Luft gekämpft hat............naja

  • Meiner wird im März 2 Jahre und das Wasser perlt noch immer tadellos ab. Er wird ganzjährig bewegt, doch nur bei gutem Wetter. Hat aber auf Touren schon sehr kräftig die Dusche bekommen. Kennt aber nur die Handwäsche und danach ein trockenes Tuch, was drüber gezogen wird.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • 1 x im Jahr Verdeckimprägnierung von Mazda!
    Ist nicht viel Aufwand den Reinigungsschaum einzumasieren, abspülen und danach Imprägnieren!
    Verdeck dankt mit satter Farbe und der Vogelkot ist meiner Meinung einfacher zu entfernen! Oder doch eine Glaubenssache?


    Lg JOKI