Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn


  • kurz mein feedback zu den H&R:


    das ganze ohne nennenswerte Seitenneigung und Gepolter. Die H&R sprechen viel sensibler als die Ori-Federn an.

    Am Samstag auf dem FaSiTraining wurde, wie hier auf Seite 6 und folgenden besprochen, mit @stifflers MX-5, der ja das gleiche Setup wie Fuzzis Wagen hat, getestet ob das H&R mit den Bilsteinen wirklich weicher anspricht als das OEM Bilstein Fahrwerk. Das ist, wie die Daten schon aussagen, nicht der Fall. Die H&R Federn sind eher noch etwas härter und unkomfortabler. Nur um die Sache abzuschließen und keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.


    Ich nehme an, Fuzzis Gefühl liegt eher an der geänderten Fahrwerkseinstellung, als an den Federn selbst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • .


    Neues update zu meinen bilstein mit h&r.


    Bin immer noch begeistert... wesentlich mehr fahrgefühl und -freude damit.


    Mein körpereigener datencomputer, sei es nun hirn oder arsch :) , sagt mir persönlich... alles richtig gemacht.


    Und nicht vergessen... mein hauptaugenmerk lag auf 70 % optik...... allerdings sind die 30 % fahrverhalten weit übertroffen !

  • .


    Einfach mal ein Update nach ich weiß nicht 5 oder 8 tsd km:


    Messung vorher / nachher: heute:
    VL: 37,3 / 32,2 => 5,1 cm 32,1
    VR: 37,5 / 32,2 => 5,3 cm 32,3
    HL: 35,4 / 32,2 => 3,2 cm 32,2
    HR: 35,8 / 32,5 => 3,3 cm 32,3



    Summa summarum..... es hat sich nichts getan ...... die minimalen Abweichungen sind Meßtoleranzen.



    .

  • Ist halt alles Geschmacksache!
    Bei den Eibachs scheint es eine leichte Keilform zu geben und bei H&R geht der Wagen halt gleichmäßig runter!


    Ich freue mich schon auf das Gewindefahrwerk, welches ich wohl in den nächsten zwei- drei Jahren montieren lassen werde! Dann geht es definitiv weiter runter als aktuell mit den H&R Federn, ist noch genügend Abstand vom Unterboden zur Strasse vorhanden :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Komfort ist doch eine sehr individuelle Wahrnehmung...
    Ich persönlich empfinde (!) meinen MX jetzt mit den H&R endlich so, wie ich ihn eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Er ist härter als vorher, aber für mich voll im Wohlfühlbereich. Komme aber auch vom Mini zum MX und der war schon in Serie hart/härter...
    Die Straßenlage, das Handling, die (fast nicht mehr vorhande) "Seitenneigung" geben mir (!) Recht in meiner (!) Entscheidung. Hab jetzt wieder mehr das Gokartfeeling...
    LG
    Patric

    Soooooo... Hab mich ja sehr schwer getan eine Entscheidung zu treffen und mittlerweile einen Sinneswandel vollzogen. Wollte mir die Tieferlegung selbst schlecht reden und hatte 2002 mit einem Audi mit vom Werk verbautem Sportfahrwerk extreme Komforteinbußen und mithin schlechte Erfahrungen.
    Letztendlich war mir ein Gewindefahrwerk zu teuer, die Bilstein schon vorhanden, und nach einer Probefahrt bei @brazzo229 konnte ich mir ein besseres Bild machen.
    Habe jetzt das Eibach ProKit nebst H&R Spurplatten beim Händler verbauen lassen. Mit den Bilstein zusammen gefällt mir die Kombi richtig gut.
    Es ist minimal härter und eigentlich trifft es straffer viel besser.
    Hier möchte ich mich @pafeni anschließen. Er hat es zutreffend beschrieben.
    Evtl. ist jetzt erstmalig das FW richtig oder besser eingestellt. Hauptsächlich habe ich es wegen der Optik gemacht und bin vom tollen Fahrfeeling auf den ersten 200 Kilometern super angenehm überrascht. Bis ca. 200 km/h liegt der Wagen viel ruhiger.
    Wenn sich die Eibach noch um geschätzt ca. 10 mm setzen sollten, dann fänd ich es mittlerweile auch gar nicht mal verkehrt.
    Meiner Meinung nach harmonieren die Bilstein-Dämpfer mit härteren Federn viel besser und vermitteln trotz mehr Härte ein komfortableres Fahrgefühl, da das FW insgesamt ruhiger arbeitet.


    Die ganzen Beiträge wie z. B. von @pafeni haben mir neben der Probefahrt bei @brazzo229 bei meiner Entscheidung geholfen.
    :thumbsup: Das Forum ist echt super!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wir sind mit der Kombi, nach etwas über einem Jahr und ca. 12 TKm damit, immer noch sehr zufrieden.
    Fakt ist, er ist noch etwas nachgesackt, sieht aber noch okay aus, auch mit dem 30 und 40´er Platten von I.L.M.
    Hat damit echte Verschränkungsproben beim TÜV vor einer Woche (sah schrecklich aus) ohne Berührungen, bei jeweils vollem Lenkeinschlag,
    mit Bravour überstanden ;)


    Was aber auch ein Fakt ist, wenn man es weiß:


    Er ist links definitiv tiefer als rechts... vor allem hinten...
    Schwankt je nach Untergrund bzw. dessen Winkel zwischen "geschätzten" 0,3cm bis 0,8cm.


    Bin mehrfach hinter meiner Frau hergefahren, da war es eigentlich nicht zu sehen...
    Aber wenn Man(n) es erstmal weiß, dann achtet man da natürlich immer drauf... ;)


    Wird aber bis zur "Aufgabe" eines Dämpfers so bleiben, dann kommt ein STX rein... (kann also noch lange dauern)
    Der Fahrbetrieb wird dadurch -subjektiv- nicht beeinflußt, von daher - Alles gut...


    Ich persönlich habe mich sogar ganz bewußt für das Eibach OEM entschieden, weil ich es partout nicht leiden kann,
    wenn ein Auto mit´m Arsch runter "hängt"...
    Und beim H&R (vollgetankt und 2 PX an Bord), reicht schon das Beschleunigen aus, damit es so aussieht...
    Das wollte ich auf keinen Fall haben... dann lieber etwas mehr Luft über dem Rad hinten.. und der Wagen sieht auch "voll" noch hübsch aus ;)


    Um etwas anderes ging es mir dabei nämlich nie! *so ehrlich muss ich sein*


    Jetzt, mit den SL Felgen und Spurplatten sieht er (für uns) perfekt aus...


    Für mich ist gerade das Design und die Farbe/Oberfläche der SL-Felge einmalig...
    Nur die OEM-ET geht leider gar nicht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Versehentlich mm statt cm angegeben ;-) Danke @MX505

  • Das mit dem links hängen hat und hatte meiner auch, sowohl mit Serie Bilstein, als auch mit KW V3 (weil ich die Radlasten nicht verschlechtern wollte, der Wagen ist hinten links 10 kg schwerer, als hinten rechts).


    Du meinst aber sicher Zentimeter, oder? 0,8 mm halte ich für unkritisch. Bei mir sind es auch ca. 8 - 10 mm.


    Mein KW V3 ist dabei absolut symmetrisch eingestellt, so dass der Unterschied nicht aus dem Fahrwerk kommt. Da sind entweder irgendwelche Anbindungspunkte für Fahrwerkslenker, oder die Karosserie schief.


    Wir hatten damals auch zwei andere Sportsline aus demselben Fertigungszeitraum, die exakt genauso schief standen. Da hat Mazda wohl ein kleines Problem gehabt. Bei den neueren Sportsline ist mir das nicht mehr so aufgefallen.

  • ähm klar... *lach*



    Freud´scher Verschreiber.... *sorry*



    Ja, sind 3 - 8 mm - so muss es richtig heißen...
    Ändere ich noch.. ;) ab

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ergänzend, fällt mir grad noch dazu ein:


    Habe hier im Forum einen gebrauchten Bastuck-Endtopf erworben...
    Der wiegt deutlich mehr als der OEM-"Standard"... Auch das macht sich sofort bemerkbar.
    Ist hinten danach ein klein wenig weiter runtergekommen...


    Im übrigen ist er definitiv leiser als der Standard-ESD!
    Dafür klingt er nicht mehr so "kratzig" bzw. "schreiend".
    Insgesamt etwas voller/volumiger... aber eben dabei auch etwas leiser,
    was mich aber überhaupt nicht stört...


    Gehöre nicht zur "Brüllfraktion".... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)