Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • So gestern beim Händler gewesen... der kennt den Chef von ATH sehr gut und am Telefon wurde in ca. 2-4 Wochen das Update zum Gutachten angekündigt... also danach ist das Thema dann auch vom Tisch bezüglich Federn und SL :) Ich bin nach 1.100 Km nach wie vor vom Fahrwerk, inkl. der H&R Federn begeistert... mal sehen wie lange das anhält :D

    ich fahre jetzt seit 800 km die Kombi Eibach und das Fahrwerk des Ignition mit Bilstein und Spurplatten vorne 30 und hinten 40 und bin ebenfalls sehr angetan :P

  • Hat jemand Erfahrungen mit den KW Federn in Kombination mit den in der Sportsline Serienmäßigen Billstein Dämpfern? Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen. Sorry falls das Thema schonmal aufgetreten ist, die Suchfunktion hat mir leider nichts passendes gezeigt.
    Viele Grüße
    Lukes

  • ich bin auch sehr zufrieden mit dem Serien Bilstein Fahrwerk. Ist ein gelungener Kompromiss für auf öffentlichen Strassen. Die Optik, ja die ist in der Tat, sofern man darauf allergisch ist (ich bin es nicht mehr), schon noch verbesserungsfähig. Jedoch gibt es auch grosse Vorteile damit, die da wären: erstaunlich schlechtstrassentauglich, setzt nicht so schnell auf zB. Bordsteine, geringerer Lagerverschleiss und auch sind die Scheinwerfer genau auf die Serienhöhe abgestimmt. Die kann man zwar wieder neu einlernen lassen, aber verschlechtern tut sich das Leuchtbild aufgrund der tieferen Lage dann aber trotzdem.

    So gestern beim Händler gewesen... der kennt den Chef von ATH sehr gut und am Telefon wurde in ca. 2-4 Wochen das Update zum Gutachten angekündigt... also danach ist das Thema dann auch vom Tisch bezüglich Federn und SL Ich bin nach 1.100 Km nach wie vor vom Fahrwerk, inkl. der H&R Federn begeistert... mal sehen wie lange das anhält

    Ihr macht einem das echt nicht leicht, ich bin mir grad echt nicht sicher, ob ich Federn haben will oder nicht. Was ich für mich rausgelesen habe, es würde für den RF auf jeden Fall sinn machen, die von H&R extra angepassten Federn zu nehmen

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Hat jemand Erfahrungen mit den KW Federn in Kombination mit den in der Sportsline Serienmäßigen Billstein Dämpfern? Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen. Sorry falls das Thema schonmal aufgetreten ist, die Suchfunktion hat mir leider nichts passendes gezeigt.
    Viele Grüße
    Lukes

    Hey @Lukes such mal nach ST Suspension Federn. Fahren nur sehr wenige hier. 40mm tiefer nur mit Federn könnte recht hart und unharmonisch sein. Stichwort Bumpstopps

  • Hey @Lukes such mal nach ST Suspension Federn. Fahren nur sehr wenige hier. 40mm tiefer nur mit Federn könnte recht hart und unharmonisch sein. Stichwort Bumpstopps

    Hey NAturbusche,
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich werd mal gucken was ich unter dem Begriff so finde.
    Aber was meinst du denn mit unharmonisch? Hart darf es ruhig sein da ich gerne Kurven Räuber

  • Also ich habe gestern mit H&R geschrieben und die meinten das die Federn noch nicht mit dem SL Fahrwerk geprüft haben und es dafür auch keinen Termin gäbe :(


    Jetzt liegt das Fahrwerk daheim und ich weis nicht ob ich lieber noch etwas warten soll.

  • setzt nicht so schnell auf zB. Bordsteine

    Das erstaunt mich ebenfalls beim MX.


    Mein Lupo GTI war deutlich empfindlicher - dessen Frontschürze war ab Werk so tief, dass man bei höheren Bordsteinen schon mal über den Beton gekratzt hat. Einmal bin ich mit dem Teil sogar regelrecht auf den Asphalt geknallt - Baustelle, tiefe (nicht gekennzeichnete) Senke in der Fahrbahn, ich mit 60 Sachen drüber und *Ka-Bumm!*


    Der Ver Golf GTI war nicht ganz so niedrig wie der Lupo, aber auch mit dem bin ich mal auf einem (extrem hohen) Bordstein hängen geblieben. Das schrabbte fürchterlich von vorne und bei der nächsten AB-Fahrt klappte dann der Frontspoiler/dessen Luftleitblech/Unterbodenverkleidung bei 200 km/h nach unten und schleifte über die Bahn... aua, aua.


    Ich bin da also inzwischen gebranntes Kind und aufgrund der geringen Gesamthöhe des MX extrem vorsichtig ... bisher allerdings passte der Wagen über alle Bordsteine, an die ich mich heran gewagt habe.


    E.

  • Also ich habe gestern mit H&R geschrieben und die meinten das die Federn noch nicht mit dem SL Fahrwerk geprüft haben und es dafür auch keinen Termin gäbe :(


    Jetzt liegt das Fahrwerk daheim und ich weis nicht ob ich lieber noch etwas warten soll.

    ATH hat mir zu meinem RF mit Sportpaket eine andere Auskunft erteilt. Na ja, wird eh alles beim Freundlichen eingetragen.


    LG Piety ;)

  • Die Tieferlegungsfedern mit der Teile Nr. 4100-77-780 von Eibach wurden bei meinem Ignition letzte Woche eingebaut.TÜV Abnahme, Eintragung Fahrzeugschein und klasse Optik mit der Spurverbreiterung von H&R vorne 30, hinten 40.
    Nach ausgiebiger Fahrt gestern (500km) auch super Fahrverhalten, merke keinen Komfortverlust zur Probefahrt mit dem normalen RF.
    Bilder folgen nächste Woche

    Auf die Bilder freue ich mich schon. Schließlich haben wir den selben. Die Veränderung würde mich sehr interessieren. Will schließlich das nachmachen lassen :D

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • Auf die Bilder freue ich mich schon. Schließlich haben wir den selben. Die Veränderung würde mich sehr interessieren. Will schließlich das nachmachen lassen :D

    Bin ab morgen für eine Woche in der Niederlausitz (Spreewald, Dresden, Elbsandsteingebirge) unterwegs.
    In der Woche darauf gibt es eine Keramikversiegelung und dann die verpsrochenen Bilder , ok ?