Rost beim ND

  • War vorher beim FMH in Darmstadt und die nehmen 50€ pro Kulanzanfrage, wird die Anfrage abgelehnt sind die 50€ wech. Wird der Anfrage zugestimmt wird der Betrag verrechnet.
    Darum habe ich den FMH gewechselt, da ich nicht bereit bin dafür zu zahlen, das sollen die mit Mazda klären und nicht mit dem Kunden.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • einfach nur traurig und kundenunfreundlich...
    Das kann man nur als negative Serviceleistung in Erinnerung behalten, selbst wenn man die 50 Euro wieder zurück bekommt.


    Wenn es für die offiziellen Mazda Händler so eine Last/Problem ist, dann sollte Mazda Deutschland die Dokumente/Workflows auch direkt den Besitzern zur Verfügung stellen.


    Die sollten auch bedenken, dass der Kunde nicht aus Spaß und weil er so viel Freizeit hat die Händler oder Servicepersonal in Arbeit hält, sondern das es meist ein Problem mit Qualität, Konstruktion oder dem Zusammenbau gibt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich habe leider auch Rost an der Führung des Dreiecksfensters... Es ist eine Neuwagenanschlussgarantie vorhanden, die greift allerdings nicht :(. Dieses Teil sei nicht miteinbegriffen.


    Mazda zeigt sich wohl kulant und zahlt 40%, somit bleiben an mir noch knappe 200€ hängen...


    Für ein Teil, welches ohnehin fehlerhaft ist. Am besten bei Modellen vor 2018 gucken, dass man es noch vor Ende der normalen Garantiezeit erledigt kriegt.

  • Habe ich sehr früh gehabt und wurde bei mir noch über die Neuwagengarantie abgewickelt. Das dies nicht über die Anschlussgarantie abgedeckt ist, ist für mich ein weiteres Beispiel, dass man sich die schenken kann.

    Sorry für dich, man ärgert sich da schon, wenn man so früh Rost sieht..

  • Hab gestern auch per Zufall an den Türscharnieren auf der Fahrerseite was entdeckt.
    Dachte erst, dass das noch ein Überbleibsel vom „Saharastaub“ ist, beim genaueren hinschauen sind mir dann aber die Knie weich geworden...


    Das Auto ist jetzt knapp 4 Monate alt, wurde neu gekauft und hat jetzt knapp 4000 km runter. Bin dann mal zum Freundlichen gefahren, der hat alles ordentlich eingefettet und meinte wenn es sich wieder durchdrückt, soll ich Bescheid geben und es kommen neue Scharniere rein.


    Jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist das noch kosmetisch? Geht mir für meinen Geschmack etwas zu schnell mit dem Rost. ;(


    1F1E2D76-18A7-4FD5-B840-ED6E4E02FDAA.jpeg


    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Seth_GER ()

  • Hallo Seth_GER

    Das sieht zwar erstmal nicht so gut aus.
    Ist aber eine Stelle wo es bei vielen Autos leichten Rost hat. ( Bewegte Teile und Schmutz und feuchtigkeitsloch.
    Daher sollte das hier immer gut gefettet sein. Sieht so aus ob man bei der Auslieferung etwas wenig drauf hat.


    Ist ja jetzt geschehen und dein Händler bietet dir ja auch den Austausch der Scharniere an.


    Stay Relaxed, und beobachten.
    Gerne auch selbst mal die Scharniere mit Säurelosem Fett einsprühen.


    ?

  • Seth - gerne zum 100. Mal : Am MX5 gibt es keinerlei Rostvorsorge! Die Lackschicht ist hauchdünn und an allen nicht sichtbaren Teilen wie Innentüren, Radkästen gibt es sowieso nur die Grundierung. Bei Ankunft in Deutschland wird der Unterboden mit Wachs behandelt (und das bei den 3 Autos, die ich sah, ordentlich gemacht). Wenn du also dein Auto länger als, sagen wir mal, den Leasingzeitraum von 3 Jahren fahren willst, solltest du eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung einplanen. Entweder selber machen oder für mindestens 500 E in einer Fachfirma. Unserer aktuellen Generation des MX5 wird es nicht anders ergehen als den drei vorigen. Rost, Rost, Rost oder du sorgst vor. Meinen habe ich letzten Sommer konservieren lassen und er wiegt nun ein paar Kilogramm mehr. 4 kg, glaube ich, sagt mir der Konservierer. Hier im Forum werden 2 Adressen als Geheimtipp gehandelt, weil die schon viele MX5 und Fiat 124 Spider konserviert haben und jede Ritze kennen.

    Jedes Mal, wenn ich an einem eine Verkleidung demontiere, wie die Türinnenverkleidung beim Lautsprechertausch oder Kofferraumverkleidung beim Domstrebeneinbau, wird gleich, mit Wachs oder Fluidfilm aus der Dose, konserviert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Danke @FlyingV und geraldberlin63 für die Ratschläge. :)

    War jetzt allerdings nicht der Meinung, dass ich sogar Türscharniere selbst einfetten muss weil etwas gespart wurde oder einfach nicht Standard ist.
    Wieder was gelernt. Das Auto soll mir ja lange erhalten bleiben und Spaß machen, also wird er demnächst auf die Bühne gehen. :thumbsup:


  • War jetzt allerdings nicht der Meinung, dass ich sogar Türscharniere selbst einfetten muss weil etwas gespart wurde ....

    :thumbsup: Ja, irgendwie pass ich nicht mehr in die Welt. :thumbsup:
    Ich hab da eine andere Einstellung dazu.
    liegt vielleicht auch an meinem Alter, oder Beruf. Ist aber ein anderes Thema. :/:/