Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • Trend? Die Klappdächer waren kurze Zeit hipp, bis alle gemerkt haben, dass sie teuer, schwer und kompliziert waren. Jetzt geht allgemein der Trend wieder in RIchtung Stoffdach.

    Mein BMW Verkäufer sagte mir folgendes: Es hat viele Kunden gestört, dass der Wagen im geschlossenem Zustand wie ein Coupé aussah.
    Das Cabrio wird gefühlt zu 90% zum angeben gekauft(es handelt sich fast immer um die teuerste Variante), offen gefahren wird in der Regel zwischen 26 und 28 Grad Aussentemperatur...



    Ich persönlich bedauere es sehr, ich fahre einen 3er mit Klappdach.


    Vorteile:Das Auto kann problemlos in der Waschanlage gewaschen werden.
    Vandalismus ist kein Thema.


    Nachteil: Kleiner Kofferraum,die Verkleidung kann klappern wenn das Dach nicht sauber eingestellt wurde.


    Bezüglich Gewicht:Moderne Cabrios mit 4 Sitzen sind sowieso schwer(1.9-2t vollgetankt), 50kg mehr oder weniger spielen keine grosse Rolle.
    Wichtig ist diesen Fahrzeugen ein drehmomentstarker Antrieb und ein gut abgestimmtes Fahrwerk,mit ausreichend breiten Reifen, dann lässt sich sowas auch auf einer kurvigen Landstrasse gut bewegen.

  • Bezüglich Gewicht:Moderne Cabrios mit 4 Sitzen sind sowieso schwer(1.9-2t vollgetankt), 50kg mehr oder weniger spielen keine grosse Rolle.
    Wichtig ist diesen Fahrzeugen ein drehmomentstarker Antrieb und ein gut abgestimmtes Fahrwerk,mit ausreichend breiten Reifen, dann lässt sich sowas auch auf einer kurvigen Landstrasse gut bewegen.

    Würde ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Das sind nämlich im Automobilbau eher mal 50 kg hier und 50 kg da. Entweder ich mache konsequenten Leichtbau und käme dann bei 1.600-1.700 kg raus, oder es ist egal und dann sind es eben 2 to. Das ist aber ein Unterschied den man richtig merkt.
    Und prinzipiell wird sich so etwas immer anders fahren, als ein leichteres Auto, egal wie breit die Reifen und wie gut das Fahrwerk ist. Schnell sind die Dinger auch, aber leichtfüßig und handlich definitiv nicht (jeder MX-5 Fahrer müsste das nachvollziehen können).
    Es ist wie beim MX-5, am Ende zählt jedes Gramm weniger.

  • Würde ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Das sind nämlich im Automobilbau eher mal 50 kg hier und 50 kg da. Entweder ich mache konsequenten Leichtbau und käme dann bei 1.600-1.700 kg raus, oder es ist egal und dann sind es eben 2 to. Das ist aber ein Unterschied den man richtig merkt.Und prinzipiell wird sich so etwas immer anders fahren, als ein leichteres Auto, egal wie breit die Reifen und wie gut das Fahrwerk ist. Schnell sind die Dinger auch, aber leichtfüßig und handlich definitiv nicht (jeder MX-5 Fahrer müsste das nachvollziehen können).
    Es ist wie beim MX-5, am Ende zählt jedes Gramm weniger.

    Mir ging es um den Gewichtsunterschied zwischen Stoffdach und Klappdach.


    Der neue Z4 ist trotz Stoffdach nicht leichter als sein Vorgänger, mit R6 wiegt das Auto 1.6t.
    Er ist aber dank besserem Fahrwerk und besseren Reifen erheblich schneller.


    Der 4er mit Klappdach wiegt ohne Allrad 70kg weniger als ein S5 Cabrio(1.9t).
    Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht, 300kg merke selbst ich deutlich :thumbsup:


    Schnell aber anders trifft es genau :thumbsup:

  • Das kann man alles sehr schlecht vergleichen. Konzeptionell ist ein Stoffdach einfach leichter, als ein Klappdach (siehe RF). Das macht dann je nach Ausführung schnell 50-100 kg aus. Das es trotzdem schwere Stoffdachfahrzeuge und leichte Klappdachfahrzeuge gibt, liegt dann an anderen Punkten.

  • Mein BMW Verkäufer sagte mir folgendes: Es hat viele Kunden gestört, dass der Wagen im geschlossenem Zustand wie ein Coupé aussah.Das Cabrio wird gefühlt zu 90% zum angeben gekauft(es handelt sich fast immer um die teuerste Variante), offen gefahren wird in der Regel zwischen 26 und 28 Grad Aussentemperatur...


    Die Aussage kann ich so aus meinen Erfahrungen nicht unterschreiben. Verkäufer reden ja gerne so wie es gerade zu ihrer Zielsetzung passt ;)


    Ich habe mit vielen Z4 Fahrern gesprochen und für die meisten war gerade die tolle Optik im geschlossenen Zustand ein großes Argument für den Kauf. Da hat der Vorgänger geschlossen definitiv optisch einen Vorteill. Dazu kommt natürlich die gefühlt größere Wintertauglichkeit. Ich will den Fans gar nicht ihr Blechdach abreden, aber ich bin sehr froh, dass der Weg wieder zurück Richtung Stoffdach geht. Für mich hat das Blechdach zu viele große Nachteile (Jetzt insb. Bezogen aUf den Vorgänger):
    - gesteigerte Komplexität und Ausfallwahrscheinlichkeit (da ist BMW beim Vorgänger auch auf die „Nase“ gefallen)
    - der verschachtelte Kofferraum lässt sich selbst im geschlossenen Zustand schlecht beladen und offen ist es eine Katastrophe: mal eben offen zum Sport fahren oder auf dem Rückweg von der Arbeit offen den Einkauf erledigen? Das wird schwierig
    - ich finde die 25 Sekunden die das Verdeck benötigt, um zu öffnen, sind eine Ewigkeit und gleichzeitig eine Hürde das Verdeck mal eben kurz aufzumachen. Gerade wenn man gerne im Alltag mal offen fährt ist das super nervig. Man muss immer rechts ranfahren und erstmal eine Pause einlegen anstatt das Dach mal eben an der Ampel zu öffnen und zu schließen.


    Vorteile sehe ich eigentlich nur bei der geschlossenen Optik.

  • Was die Beladung des E89 angeht, so sehe ich das als langjähriger Besitzer anders. Das ging geschlossen problemlos und offen mit der Komfortfunktion auch passabel.


    Das Dach lässt sich ab Facelift bis 40 km/h öffnen, per Codierung auch bis 50 km/h. Hier sehe ich keinen Nachteil zum Wettbewerb oder zum Stoffdach.


    Die Dauer des Öffnungs- und Schließvorganges ist an Ampeln kein Problem und 20 Sekunden sind nun wirklich keine Zumutung.


    Die komplexe Dachkonstruktion ist und bleibt aber eine zentrale Schwachstelle des E89, auch gerade deshalb, weil im Falle von nicht vollständig abgeschlossenen Auf-/Zu-Vorgängen das Auto ohne Insiderwissen nicht mehr zu bewegen war.


    Die geschlossene Silhouette des Z4 war/ist für mich großes Kino.


    DSC_0040.JPGDSC_0044.JPGIMG_0665-001.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von OliveRR ()

  • Bestellt ist er, kommen wird er wohl gegen Ende April.
    Ich habe bei der Ausstattung alles mitgenommen bis aufs Raucherpaket und den Garagentoröffner.
    Die weißen Ledersitze habe ich hauptsächlich auf Wunsch meines Juniors genommen. Er hat geschworen, dass er sich um deren Pflege kümmern wird.


    Z4.png