Unterschied zwischen 2 Setups: Serie Bilstein / Eibach Pro-Kit VS Bilstein B8 / Eibach Pro-Kit (Bilstein B12 Fahrwerk)

  • Es ist in der Tat so ;) . Mit den härteren Federn bekommst Du noch weniger Wanken und damit ein deutlich direkteres Ansprechen.
    Im Vergleich H&R Tieferlegungsfedern zu Oehlins würde ich aber nicht von einem Tuck, sondern eher von einem großen Schritt sprechen ;) .


    Ich kann das so zumindest für die drei Fahrwerke unterschreiben, die ich gut kenne, dass KW V3, das SPS und das Oehlins. Von daher bin ich sehr guter Dinge, dass es sich mit Monotube und B14 sehr ähnlich verhält.

  • Ich würde dann zum normalen Eibach-Kit greifen, dass auch direkt über Mazda vertrieben wird. Das ist ein Kompromiss, den man noch gut machen kann.


    NmK sind H&R und Eibach Pro Sportline noch tiefer und dann wird es mit dem Restfederweg sehr eng, so dass das Fahrwerk in Sachen Komfort und Fahrdynamik nur noch leidlich funktioniert.

  • Du meintest sicher H&R und Eibach Sportline

    Wenn das die mit mehr Tieferlegung sind, dann ja ;) . Man merkt, dass die Tieferlegungsfedern nicht so meine Baustelle sind und ich deshalb die Namen nicht so auf dem Schirm habe ;) .

  • Ich würde dann zum normalen Eibach-Kit greifen, dass auch direkt über Mazda vertrieben wird. Das ist ein Kompromiss, den man noch gut machen kann.


    NmK sind H&R und Eibach Pro Sportline noch tiefer und dann wird es mit dem Restfederweg sehr eng, so dass das Fahrwerk in Sachen Komfort und Fahrdynamik nur noch leidlich funktioniert.

    Danke nochmal für Deine Antwort! Ich denke es wird bei mir auf die normalen Federn von Eibach (Pro Kit) hinauslaufen. Mir kommt es hauptsächlich auf eine moderate Tieferlegung an und ich denke dass er durch den abgesenkten Schwerpunkt dann auch in Kurven noch ein bisschen satter liegen wird. Ansonsten bin ich bisher mit dem Bilsteinfahrwerk in Verbindung mit den IL-Streben äußerst zufrieden. Über das Fahrwerk von SPS habe ich auch nachgedacht, aber die vielen unterschiedlichen Meinungen im entsprechenden Thread zum „richtigen „ Setup für dieses Fahrwerk, wirken auf mich als Laie abschreckend. Und da ich immer vom Alltagsauto Skoda Superb Combi in den ND einsteige, ist der von der Fahrwerksdynamik her wie ein Gokart für mich. :rolleyes:


    viele Grüße

  • Das hört sich gut an. Dann ist das mit Sicherheit eine gute Lösung für Dich.


    Von diesen Einstelldiskussionen musst Du Dich nicht abschrecken lassen. Das ist häufig auch Spieltrieb, oder die Lust mal etwas auszuprobieren. Man kann das auch einfach einmal einstellen (lassen) und dann nie wieder verstellen.
    Aber es muss ja wirklich nicht immer ein Gewindfahrwerk sein, wie wir schon mehrfach festgestellt haben ;) .