RF: Hätte ich doch nur..

  • Der RF ist für mich der schönere, wie Wolfram schon beschrieben hat, deshalb habe ich Ihn gekauft.Ausserdem ist das Öffnen und Schließen des Dach’s für mich ein Hochgenuss und die Zeit dafür habe ich immer :D sogar mit Modul. Es ist halt Geschmacksache für jeden - ist auch gut so :thumbsup:

  • Das stimmt, die Meinungen fallen hier sehr unterschiedlich aus...
    Weshalb ich mich vor einem Jahr für den RF entschieden habe, war einfach die Alltagstauglichkeit. Ich hatte zuvor 2 Jahre lang einen NBFL als Daily. Er stand, zwar geschützt auf dem Grundstück, immer draußen. Daher ist für mich das Dach im RF viel pflegeleichter. Ein weiterer Grund für den RF war für mich die Geräuschkulisse, da man im RF doch schon ein Stück abgeschotteter sitzt als im ST. Gerade weil ich öfter ein Stück über die Autobahn fahren muss. An sehr heißen Sommertagen bleibt das Verdeck ebenfalls geschlossen. Zack..Klimaanlage an.. und mit 160 über die Autobahn..
    Es ist immer eine Sache des Nutzens.
    Und ja klar, der letzte Grund war für mich natürlich die Form ;) Ich liebe die Silhouette des RF!

  • Ich persönlich kann ja das ganze Theater (die dummen Sprüche) nicht verstehen...


    Ich bin Mazda SO dankbar, daß sie mir einen RF gebaut haben <3


    P.S. wenn er jemandem nicht zugig genug ist, soll er einfach mal das Windschott entfernen...

  • Au man..... was mal wieder für eine Aussage!Was ist denn schon ein "richtiges Cabrio" und was nicht!
    Es kann doch bei beide Fahrzeugen grundsätzlich erstmal offen gefahren werden.
    Sind halt zwei verschiedene Fahrzeug Konzepte. Und das ist auch gut so.
    Dieses grundsätzliche in Frage stellen eines der beiden Fahrzeugkonzepte nervt dann langsam schon.
    Was für den einen "richtig" ist und passt, ist für den anderen vielleicht nicht so passend. Geschmäcker sind halt verschieden und durch die unterschiedlichen Konzepte werden diese sicherlich besser abgedeckt.

    Ein Cabrio ist ein Fahrzeug dessen Dach sich komplett versenken lässt und bei dem nur der Frontrahmen mit Frontscheibe stehen bleibt. Der RF ist ein Fahrzeug dessen Dachmittelteil entfernt wird und die Heckscheibe versenkbar ist also eher ein Targa darf aber aus Patent Gründen nicht so heißen da Porsche das Patent für den Begriff Targa besitzt.
    Noch fragen ?

  • Au Backe, da hab ich ja wieder was losgetreten :D


    Also mit einem habt ihr auf jeden Fall Recht, geschloßen sieht der RF einfach :love::love::love: aus.


    Vielleicht ist es gerade auch nur das "shiny neues Spielzeug, will auch"-Gefühl, das will ich nicht ausschließen XD


    Ich werde das mal beobachten und auch schauen, wie oft ich wirklich offen fahre und wie sehr mit Wind und Verdeckgeschwindigkeit nerven.


    Wollte hier übrigens niemandem seine/ihre Wahl absprechen, wir sind doch alle ND-Fahrer hier :)

  • Für mich ist ein RF ist ein Targa und der ST ein Cabrio. Also fiel der RF für mich aus.


    Mein ST wird nur offen bewegt und da ist mir die Temperatur egal. Wenn der Regen zu stark wird, dann wir halt mal die Mütze unterwegs zugemacht.
    Zwei Konzepte, unterschiedliche Ziele.
    Der RF ist halt ein schickes Coupe mit der Möglichkeit ein Teil des Daches einzuklappen und der ST ist halt ein Roadster.
    Wie schon viel schrieben: Vorher fahren ist wichtig. Bei mir fiel der RF schon beim Sitzen in der Austellunghalle durch. Zuviel Auto drumrum.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Hallo,
    der MX5 ist kein „Cabrio“ sondern per Definition ein „Roadster“!
    Die Definition von Roadster laut Wikipedia:
    „Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der kein festes Dach oder klappbares Verdeck hatte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zugunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.“


    *Scherzmodus an* Also Fetzendach! :saint::rolleyes::thumbsup:


    LG Hans :thumbup: