SPS oder ST Gewindefahrwerk

  • Sooo wild ist der ungleichmäßige Verschleiß bei 2 Grad Sturz im Alltagsbetrieb nicht. Ich hatte es mal nach 10k gemessen und der Unterschied war unter 20%, also zwei, drei Zehntel, was bei mir unter Messungenauigkeit fällt. Ist eine schöne Ausrede, es in mancher Kurve etwas krachen zu lassen. Selbstverständlich nur wegen des gleichmäßigen Verschleißes, hat mit Spaß haben nichts zu tun!

  • Für hinten sehe ich das genauso. Die Vorderachse verhält sich da aber in der Regel anders.

  • Servus,
    da bei mir nächste Woche das SPS street Fahrwerk eingebaut wird, hab ich gestern mal die Standhöhe vom Fahrzeug gemessen.
    Gemessen hab ich von Unterkante Kotflügel auf den Boden.
    Und siehe da, der Kleine steht rechts hinten ca. 1cm höher als links ?( . Aufgefallen ist mir auch das die Räder der rechten Seite weiter raus stehen als auf der linken Seite.
    Da gibt's ja schon einen eigenen Fred drüber.
    Hatte im Mai 2017 schon mal gemessen, da war alles noch gleich. Danach wurde das Fahrwerk eingestellt, von Leuten die sich am MX5 auskennen wohlgemerkt.
    Nun ist er ja nicht mehr der jüngste und vielleicht setzt sich das ganze auch etwas.


    Womit hängt der Höhenunterschied zusammen?
    Wie gesagt nächste Woche gibt's ein neues Fahrwerk, dann gibt's auch eine neue Standhöhe.


    VL 64, VR 64,5
    HL 63,5 HR 64,5

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Womit hängt der Höhenunterschied zusammen?


    Wie gesagt nächste Woche gibt's ein neues Fahrwerk, dann gibt's auch eine neue Standhöhe.

    Siehe hier - MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?


    Das scheint eine Mischung aus Rohbautoleranzen und Gewichtsverteilung zu sein. Fahrwerks- und Federtoleranzen kommen ggf. noch dazu.

  • Ein Zentimeter ist allerdings auch wirklich noch nicht extrem.


    Ich würde noch einmal "klassisch" von der Kotflügelkante zur Nabenmitte messen. Damit umgeht man z.B. unterschiedliche Luftdrücke oder Bodenbeschaffenheit als Fehlerquelle.


    Außerdem vor der Messung rundum durchwippen. Wenn der Boden nicht ganz sicher plan ist, kann man sicherheitshalber das Auto einmal vorwärts und einmal rückwärts an dieselbe Stelle fahren und die Messungen mitteln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur korrigiert.

  • Moin, ich seh da eher nur 5mm, Boden ist ja nie eben.


    Grüsse

    Ich hab in der Garage auf Betonboden mit dem Ultraschallmesser gemessen, anschließend mit dem Maßstab kontrolliert. Beide haben das gleiche Ergebniss gebracht.
    Aber egal, am Donnerstag werden die Karten neu gemischt mit dem neuen Fahrwerk.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich werde demnächst mal mit KW Kontakt aufnehmen und mir die 60Nm-Federn besorgen. Mit dem Wechsel auf Sommerräder kommen die dann rein... dann sehen wir weiter, wie bzw. ob das im Alltag funktioniert 8)

    ......Ich bleibe da weiterhin skeptisch, werde aber jetzt erstmal bis zum Frühjahr so weiterfahren... 8)

    @Chipmonk77 Wie weit bist du mittlerweile voran geschritten ? Federn bestellt ? Gibt's neue Erkenntnisse ?


    Ich habe jetzt mal die 60-200er Federn bestellt. Zwecks Federgutachten schreibe ich mal KW ne Email...mal seh'n was bei rüberkommt.


    Ich werde die Dinger jedenfalls mal einbauen lassen.


    @Svanniversary: welche Einstellung würdest du für performenceorientiertes Fortbewegen (Werte zu KW V3-Custom) empfehlen ?


    ergänzender Hinweis: Ich fahre das ST-X Fahrwerk


    Gruß,
    Uwe

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

    Einmal editiert, zuletzt von usky () aus folgendem Grund: ergänzender Hinweis

  • Hi Uwe,


    da kannst Du Dich dann an den Werten orientieren, die ich für das Öhlins und SPS angebe. Die Balance ist dann sehr ähnlich.


    Ich drücke die Daumen. Als ich das letzte Mal bei KW nach einem Federgutachten gefragt hatte, kam nicht viel.
    Gut ist es, wenn man ein Vergleichsgutachten liefern kann, dass zeigt das die Federn auch in schwereren Autos zum Einsatz kommen. Die 70er Öhlins Federn werden z.B. mit Gutachten im Cayman verwendet.

  • @usky
    Toll, dass Du das Ganze auch angehst... ich werde die 60er Federn auf jeden Fall auch ausprobieren. Leider spielt die aktuelle Situation bei mir eine Rolle, daher hatte ich noch nichts weiter unternommen.
    Jetzt haste mich aber angefixt... und ich werde mir die Federn auch schon mal bestellen 8)
    Zum Thema Federgutachten kann ich nichts Genaues dagen. KW sagte mir zwar, dass es sowas gäbe... ob man das dann aber auch problemlos bekommt und ob das dann ausreichend für den TÜV ist, das weiß ich natürlich nicht.


    Vielleicht kann uns @Nelle ein paar Infos geben... er hat ja das KW V3 Custom drin, denke ich?! Da müsste er doch auch ein Vergleichs-/Federgutachten genutzt haben...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby