Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

  • Noch mal zu den Kosten, an den Tankstellen hier in der Umgebung sind es idR 4 ct Preisunterschied zwischen ROZ 95 und 98.


    Bei 1,20 € für E95 sind das ca 3,33% Aufpreis für ROZ 98.


    Bei einem Verbrauch von 7 Litern ROZ 95 auf 100 km rechnet sich ROZ 98 schon bei einer Verbrauchsreduktion um 0,23 Litern, das Mehr an Fahrspass mal außen vor.


    Ich persönlich fände das am falschen Ende knausern (ob man sparrt ist ja zweifelhaft).


    Die Karre von Ronotto verbraucht aber definitiv (zu)viel.

  • Jetzt mal eine andere Frage... Aber wäre es nicht gescheiter, den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers nach einer Vollbetankung zu resetten, anstatt vor Fahrtantritt?

  • Genau so und nicht anders. Und dann stimmt auch der Wert im BC, wenn man "zu Fuß" nachrechnet (Liter x 100 / km).
    Den Verbrauch pro (Einzel-) Fahrt bzw. zwischen Motor an und aus (z. B. Weg zur Arbeit usw.) wird im MZD-Spritmonitor angezeigt und beim Ausmachen des Motors autom. genullt. Sollte bekannt sein, denke ich.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Jetzt mal eine andere Frage... Aber wäre es nicht gescheiter, den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers nach einer Vollbetankung zu resetten, anstatt vor Fahrtantritt?

    Genau, und weil ich das auch gescheiter finde, habe den Reset am Vorabend unmittelbar nach dem Tanken gemacht und bin danach aber noch ca. 500 m zur Garage gefahren, natürlich im Schongang. :)

  • Den würde es sogar geben ;)


    Ist aber bewusst ausgeschaltet, da er nur für schlechte Stimmung sorgt. Rachebewertungen, Kleinkrieg zwischen Benutzern usw. usw. Ist deshalb in meinen Augen unnötig, da es nur viel Aufwand für das Forenteam ist, das ganze wieder zu bereinigen...

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint!


    Ich muss allerdings zugeben dass ich den mir ab und zu mal wünsche. Deutlich weniger als den "gefällt mir" Button, aber manchmal eben doch. :D

  • Ich muss zugeben, darüber werde ich nachdenken und auch nochmal nachrechnen!


    Aber eeeh ALLLLTTTTER, wenn du meinen wunderschönen blauen Wagen nochmal eine KARRE nennst, dann kriegen wir zwei richtig Spaß. Dann mach ich mir meinen eigenen "gefällt mir nicht" Button! X(;(:D:cursing::!::!::!:

  • Nach jetzt knapp 2400 KM bin ich bei 6,9l angelangt. Vor der Gardaseetour (ca. 1800 KM) waren es 8,1l.
    Allerdings AB meist 140km/h, am See gings dann gezwungenermassen auch gemütlich zu, dazu kurze temporeiche Ausflüge in die Berge und die letzten 50 KM AB auch bis 220 km/h.


    Der eine 160PS NC, der dabei war, hatte Durchschnitt 7,3l. Die NB's dürften noch drüber gelegen haben.
    Und da immer gleichzeitig getankt wurde, hatte ich trotz des kleinsten Tanks immer noch am meisten drin.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++