Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?

  • Haha geiler Artikel! "BEIM FESTLEGEN DER GEOMETRIE UND KONFIGURATION IN DER BUCHSE VERLASSEN WIR UNS AUF UNSERE SINNE. ES GEHT HIER VOR ALLEM UM INTUITION UND DARUM, DIE DINGE EINFACH ZU HALTEN." Das werde ich der Werkstatt vortragen und sie dann beauftragen vor der Achsvermessung bitte alle Buchsen zu entspannen. xD


    Gruß

    Thomas

  • Ich hatte nach dem Einbau meines Öhlins merkwürdigerweise keine einzige verspannte Buchse.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei der Vermessung hab ich alle Schrauben und Muttern gelödt. Keins der lager hat sich optisch oder akustisch bemerkbar gemacht, wie es bei meinem alten der Fall war.


    Die Standhöhe hab ich jetzt nicht griffbereit, da die Abnahme nach Restgewindelänge vorgenommen wurde. Also 62mm vorne 98mm hinten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für den Link auf Mazda. Hat bei mir einen Nerv getroffen insbesondere:

    Zitat


    „Autos sollten nicht zu fortschrittlich werden“, meint Mushitani. „Wenn die Performance zu gut ist, dann fühlt sich der Fahrer vom Fahrzeug ‚gefahren‘, anstatt es selbst zu bedienen und zu fahren. Darum geht es in unserer Philosophie des Jinba Ittai.“

    Das bringt meine Erfahrungen nach dem Umstieg vom 2020er S6 auf MX5 RF auf den Punkt. Ich vermisse nichts - im Gegenteil, ich fühle mich bereichert.

  • Die Standhöhe hab ich jetzt nicht griffbereit, da die Abnahme nach Restgewindelänge vorgenommen wurde. Also 62mm vorne 98mm hinten.

    Wenn du mal nichts Besseres zu tun hast, wäre es trotzdem interessant, welche Standhöhe du beim G 184 tatsächlich rein mit Einstellung auf Restgewinde 62 bzw 98 mm erreichst.


    Besonders weil Öhlins ja je nach Datum der Einbauanleitung (und ohne erkennbaren Grund) vorne mal 62, mal 65 mm angibt und hinten mal 98, mal 103 mm. Es können (bei gleichem Gewicht) unmöglich beide Werte zu der angegebenen "Basistieferlegung" von 15 mm (an die ich nicht glaube) führen, von der dann +/-10 mm abgewichen werden darf. 🙃


    Thomas_86 , ich muss zugeben, dass ich die optische Inspektion der Buchsen auch immer schwierig finde. Zuerst musst du eben wissen, wonach du überhaupt suchen sollst. Alle Kugelkopfgelenke interessieren an dieser Stelle nicht, die Lager, in denen sich der vordere Radträger beim Lenken dreht, die Verbindung der Spurstange zum Radträger zur Übertragung der Lenkkräfte und eben die Stangen, welche die Stabilisatoren an die jeweiligen Lenkerarme koppeln, können sich (in Grenzen) frei bewegen und daher nicht verspannen.


    Es bleiben die hier immer wieder genannten insgesamt "32" (absichtlich in Anführungszeichen geschrieben!) Buchsen übrig. Jetzt kommen mehrere "Abers".


    Dort, wo bei der Vermessung Sturz und Spur an der Hinterachse bzw. Sturz und Nachlauf an der Vorderachse verstellt werden (karosserieseitig innenliegend unten, zu erkennen an den Exzenterscheiben), sind die Buchsen zwangsläufig entspannt, denn die Einstellschrauben wurden ja eben für die Einstellung gelöst (außer, die Werkstatt hätte gar nichts eingestellt, was Vollpfusch wäre). Diese 8 Buchsen sagen also nichts aus, bleiben noch 24.


    Wie wir mittlerweile hier im Forum gelernt und überwiegend akzeptiert haben, sind an den hinteren Radträgern die jeweils in Fahrtrichtung vorne, oben und unten übereinander liegenden Buchsen gar keine klassischen Stahl-Gummi-Buchsen, sondern Gelenke. Zu denen schreibt Mazda im Werkstatthandbuch sogar ausdrücklich, dass sie mit vollem Drehmoment angezogen werden sollen, während das Auto noch angehoben ist. Vier Buchsen weniger, bleiben noch 20.


    Die Stoßdämpfer sind vorne und hinten am Radträger zwar in Buchsen montiert, aber aufgrund der Baulage und der Bewegungsrichtung der Aufhängung im Betrieb behaupte ich mal, dass es hier am wenigsten zu Verspannungen kommen kann, die dann auch noch mit bloßem Auge sichtbar sind. Diese vier würde ich im Sinne der optischen Kontrolle auch ausschließlich. Somit bleiben noch 16 Buchsen.


    Je 2 links und 2 rechts sind die Buchsen in den oberen Querlenkern vorne, die innenliegend im Hilfsrahmen verschraubt werden. Finde ich schwer ranzukommen. Bleiben noch hinten links und rechts je 6 Buchsen, die in Frage kommen, von denen aber wiederum 3 eher schlecht zugänglich innen liegen. Es bleiben nach meiner Rechnung nur noch 3 Buchsen in jedem der hinteren Radträger.


    Die beste Methode ist es wahrscheinlich immer noch, Diagnose durch Therapie zu betreiben und im Zweifelsfall eine sachverständige und willige Werkstatt alle Buchsen entspannen zu lassen ...

  • 330mm vorne rechts und links

    338mm hinten links und 343mm hinten rechts nach 2700km.


    Gemessen von Radmitte zu Koflühelkante

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für die ausführliche Antwort! Das schwierigste wird wohl sein eine vernünftige Werkstatt zu finden die das alles wie gewünscht abarbeiten will bzw. kann.

  • Was Werkstatt angeht, haben wir hier einen sehr fähigen Reifenhänder, der auch Fahrwerkseinstellungen/Buchsen entspannen macht. Und die Einstellungen auch wirklich sehr exakt. Ich weiss nicht, ob du diese Sparte auch schon auf dem Schirm hattest, Thomas_86

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex