Beiträge von Stone666

    Ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber ich hätt keinen MX5 gekauft wenn es den RF nicht gäbe.

    Ich bin frühkindlich nachhaltig geprägt durch einen Opel GT den meine Klassenlehrerin auf der Grundschule fuhr.

    Erste Annäherung war ein celica Gt mit klappscheinwerfern, final jetzt der RF.

    Das ist sozusagen ein Opel GT in Perfektion, auch mit Standard Scheinwerfern.

    Ich hab offensichtlich kein Gefühl für Autos. Den Satz versteh ich nicht:

    " The roll also happens in-phase with the front suspension. Or at least much closer — no longer a full-second delay between the front turning and the rear joining!"

    1 Sekunde Verzögerung zwischen Bodyroll Vorderachse und Hinterachse kann ja nicht wirklich gemeint sein?

    Das Geschüttel ist kein Vergleich zum seidenweichen Starten mit einem Startergenerator o.Ä.

    Ich hab's bei mir zwar per Dongle permanent aus - aber hier kann ich nicht folgen, zumindest nicht mit nem g184 aus 2023. Der Motor ist ohne schütteln direkt da, deutlich früher als ein s6 aus 2020 mit startergenerator. Auch im direkten Vergleich mit einem Kleinwagen (3-zyl. Turbo) schnelleres und sahnigeres starten. Ich hab nur Bedenken ob das ständige Starten in Zusammenhang mit fehlendem Öldruck im Startmoment dem Motor zuträglich ist.

    Ich bin pessimistisch ob dieser Zielkonflikt mit einem passiven Fahrwerk aufgelöst werden kann.

    Langsam komfortabel und schnell präzise - da bin ich auf die Lösung gespannt.

    Ich interpretier "optisch schöner als Serie" mal mit 30 mm tiefer, das ist zumindest mein ästhetisches Empfinden.

    Ich bin da beim Neomax - N gelandet, von der Stange gibts nichts anderes. Das H&R war mir zu tief.

    Hmm, ich würd ja einfach sagen du hättest es gerne tief und mit höherem Restkomfort.

    Das wird sich nur mit weicheren Federn ausgehen, also würd ich H&R (50/30 und sacktief) oder SPS Neomax N (54/29 aber höhenverstellbar) probefahren?

    Das war auf jeden Fall meine Herangehensweise in der gleichen Ausgangslage.

    Svanniversary Zbsp im Nachbarforum https://www.124-spider-forum.d…verschlei%C3%9F/?pageNo=1 (17.000 km und 4 mm und quasi lebensgefahr bei Nässe), auch auf Seite 3 wieder der Hinweis auf die Härte.

    Das hab ich jetzt zugegebenermassen nach hektischem Googlen gefunden. Woher ich das originär her im Kopf hatte, weiss ich offengesagt nicht mehr genau. Ich meine mich zu erinnern zuerst hier im Forum von der Schwäche im Nassen gelesen zu haben und das später bei einer Unterhaltung mit Butze im Rahmen der Unterbodenversiegelung thematisiert wurde. Sinngemäss wenn du Blümchenpflücker bist und das Auto um die Ecken trägst vertretbar und quasi unkaputtbar.

    Aber ich sage gleich - das ist gefährliche Halberinnerung und es kann alles ganz anders gewesen sein ;)