BBR GTI Nocken ND2

  • Der VSD ist auch von Fox in 55 mm aber da kann ich mir wegen des ziemlich geraden Rohrverlaufs mit Integration des Schalldämpfers nicht vorstellen, dass der großartig stopft. Der FMS Krümmer baut ab Kollektor in 63.5 mm und das dazugehörige Katrohr auch. In der Theorie könnte auch eine zu große Nennweite mit einhergehender Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit die Leistung begrenzen…aber da ich bisher ab Katrohr nur in 55 mm baue, halte ich das für fast ausgeschlossen. Denke dass der ESD der Übeltäter ist. :)


    edit: ich habe auch noch ein bisschen was neues zu Zündkerzen…dazu später mehr im entsprechenden Thread

  • Laut FM hilft die 2.5" (63,5mm) Midpipe beim ND2 noch etwas. Wobei die natürlich damit auch den Sekundärkat ersetzen und das somit nicht granular aufschlüsselbar ist. Ich bezweifle aber, dass eine 2.5" Anlage bei einem 2.0L Sauger zu groß ist.

    Sicherlich ist der ESD aber strömungstechnisch problematischer als ein Rohr mit Absorptionsdämpfer.


    EDIT: Quelle FM https://flyinmiata.com/product…n-miata-high-flow-midpipe

  • Allerdings verkauft BBR GTI auch die passende 2.5" Centre Section.


    BBR MX-5 ND Exhaust Centre Section
    A high flow 2.5″ Stainless Steel centre section for the Mazda MX-5 ND. Compatible with all models, manual, auto, 2.0, 1.5 etc, as used in our Super 190…
    bbrgti.com


    Und das nicht nur einzeln, sondern auch als Bestandteil mehrerer Kits.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe selbst Equipment dafür und für den Vergleich bitte einmal 100-200 in 3/4/5. Gerne auch einmal 100-220 in der 5 oder 100-170 in der 4, um den Faktor Schaltvorgänge zu egalisieren.

    Hi, ich habe gerade bei meinem G184 in komplett Serienzustand ein paar läufe gemacht, damit ich später vergleichen kann. Ich denke hier passen sie ganz gut hin :)

    Die Fahrten habe ich mit geschlossenem Dach, Klimaanlage aus und Tank zwischen 3/4 - 4/4 gemacht, Temperatur ca. 20°C. Aufgenommen mit Dragy, entsprechend korrigiert und Ausreißer nach oben & unten aussortiert.


    Ich habe gemessen:

    - 100-200 im 5. Gang ohne schalten. Durchschnitt bei 3 Messungen 26,885s

    - 100-200 im 3. - 5. Gang. Durchschnitt bei 6 Messungen 23,1s

    - 50-120 im 3. Gang. Durchschnitt bei 12 Messungen 8,1s


    IMG_2020.jpgIMG_2019.jpgIMG_2021.jpg

  • nachdem ich gerade sehe dass du aus Güntersleben und damit ziemlich nah der Heimat bist:


    Hätte einen ND2 mit S2000 Kit hier falls wir Vergleichszeiten nehmen wollen ;)

  • So liebe Gemeinde, lange hat es gedauert aber ich habe heute Abend Zeiten gemessen.


    Erstmal die Fakten:


    ND2 G184

    SPS Motorsport Komplettauspuffanlage mit Krümmer und 200 Zellen-Metallkat

    SPS Motorsport Abstimmung auf dem Prüfstand 98 Oktan (203ps/234nm)

    OZ Ultraleggera 16x8 auf CPC6


    Fahrer 86kg

    102 Oktan im Tank

    15 Grad Außentemperatur


    Ich habe 5 Messungen gemacht 100-200 aus dem 3. Gang Der Mittelwert aus allen mit der Dragy gemessenen und mit der Zeiten-Jagd korrigierten (Gefälle/Steigung) liegt bei 17,72sek. Es gibt verschiedene Messungen zum Serien G184 auf YouTube und auch Zeiten hier im Forum. Je nach Messung die man als Vergleich zugrunde liegt ist meine MX5 somit 4-5sek schneller als Serie. Für mich ist die SPS-Leistungssteigerung damit deutlich auf der Straße nachgewiesen. Danke Jan#SPS und Guido.


    Ich weiß das dass wieder Diskussionen auslösen kann da es hier ja einige gibt die grundsätzlich alles anzweifeln was in Richtung Leistungssteigerung von SPS Motorsport geht. Ich werde auf diese Beiträge nicht antworten um den Forum diese sinnlose Diskussion zu ersparen. Ich bin vor dem Mazda einen BMW M3 und davor einen erheblich leistungsgesteigerten BMW 335i BiTurbo (N54 Motor auf 480ps) gefahren. Ich habe mit beiden Fahrzeugen zusammen über 200 Messungen in meinem Dragy-Account da das für mich damals der Spaß an diesen Autos war die Stück für Stück selbst eingebauten Teile und Leistungssteigerungen (MHD-Flasher sei dank) auf der Straße zu überprüfen. Beim MX5 hatte ich dieses Bedürfnis bisher nicht und habe die Messungen auch nur fürs Forum gemacht. Ich muss sagen mit dem MX5 war es auch nicht gerade einfach 5 Messungen zu machen da es einfach ewig dauert bis 200 und man daher ein längeres Stück freie Autobahn benötigt.


    Die schnellste und die langsamste Messung findet ihr im Anhang.