Qualität Lack OZ Felgen

  • Ich habe MSW Felgen auf meinen Spider, welche ja auch von OZ kommen.


    Sind matte Felgen, wurden explizit als Wintertauglich verkauft. Einmal mit nem handelsüblichen Felgenreiniger gereinigt, jetzt kann man sie eigentlich wegwerfen weil der Reiniger scheinbar den Lack zerfressen hat.


    Klar könnte man das jetzt als Anwendungsfehler verbuchen, aber wenn mir Felgen explizit als wintertauglich verkauft werden, also wohl auch ordentlich Salz abkönnen, dann würde ich erwarten dass sie eine anschließende Reinigung auch aushalten.

  • Ich hatte auch Allegerittas in titanium tech. Lackierqualität unter aller Sau, aber auch der Aluguss, der teilweise Dellen aufwies. 2 Felgen wurden getausch und die "neuen" waren nur unwesentlich besser. OZ bzw. den Importeur hat es nicht die Bohne interessiert. Ich musste sogar die Kosten für den Versand der reklamieren Felgen tragen. Die Teile sind schweineteuer und haben eine miese Qualität. Die sind bestimmt nur deshalb so leicht weil OZ Alu sparen will... Scherz.

  • Ich dachte immer, diese Felgen sind geschmiedet und nicht gegossen, @stedi_55765.
    Da hab ich wohl was nicht richtig verstanden ?(

    War das nicht flowforming? Also gießen mit anschließender teilweiser mechanischer Verfestigung? Günstiger als schmieden, obwohl es teilweise eine ähnlich gute Materialqualität mit weniger Gewicht erzeugt.

  • Schade, dass die Qualität bei OZ offenbar so in den Keller gegangen ist. Meine Ultraleggeras von 2015 waren praktisch makellos. Ich habe auch im Hinterkopf, dass die früher im Schmiedeverfahren gefertigt wurden. Heute ist in der Tat Niederdruckguss angegeben :huh:

  • Ja, 2009 hatte ich die Utraleggeras auf meinem NC. Tiptop damals. Daher für den ND wieder gekauft und war sehr enttäuscht.

  • Tja, leider ist das vielleicht auch eine Antwort auf die damals sehr engagiert geführte Diskussion welchem Vorteil die Rays ggü. den deutliche günstigeren OZ bieten.