Die ersten 20000 im ND RF

  • Die Fehlermeldung "Batteriemanagement", die sicher auch mit dem i-Stop-System zusammenhängt, kann man leider nicht per Knopfdruck deaktivieren. Naja, wobei. Durch einen Neustart des Autos im Falle meines RF schon :D

    Trat bei mir bisher dreimal auf. Das letzte Mal im Januar. Ich denke, es ist die schwächelnde Originalbatterie.

    Ich habe meinen Verdacht mittlerweile auf die Batterie gelenkt. Wie alt ist Deine Batt?

    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Dann gehtrs jetzt mal weiter:


    Das Upgrade in 2021


    Was macht man wenn grad nix zu tun ist? Richtig, im Forum lesen und das Netz nach Zubehör und Sonstigem durchforsten. Irgendwann stolpert man dann über SPS. Na sieh mal einer an, es gibt jede Menge Leistungskits für diverse Sauger.


    Interessant, interessant, - aber nein- das wäre total unvernünftig. ?( Die Sache ließ mir keine Ruhe...


    Weil der Nagel im Kopf aber schon ziemlich tief im Kopf sitzt, angerufen und hingefahren und den Laden in Augenschein genommen. Gutes, ausführliches Gespräch mit Guido gehabt, um dann eine scharfe Probefahrt mit ähnlichem Auto zumachen.


    „Schonmal mit Vier-Punkt-Gurt gefahren?“ „Nööö“, also wurde ich fachgerecht festgeschnallt um dann festzustellen, das ich nicht mehr an die offene Tür rankam, was zu allseitigen Erheiterung beigetragen hat.


    Rückfahrt mit nem Angebot für Nockenwellen, Sport-Kat und Abgaskrümmer auf dem Beifahrersitz , ab nach Hause.

    An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass das natürlich nicht alles war. Im Kopf fingen die verklemmten Zahnräder nun langsam das Arbeiten an. :/ :/


    Die Nummer ist, na klar, mal wieder vollkommen eskaliert :D :D , denn bei mehr Leistung, braucht es selbstverständlich auch mehr Bremse, das gebietet schon allein die Logik.
    Ich muss mir das nur noch ein bischen einreden (schaff ich schon). :)


    Aber nur mit der Bremse isses natürlich nicht getan. Konsequenterweise müssen auch Versteifungen rein und überhaupt, so ohne Fahrwerk geht’s gar nicht. Zufälligerweise war noch ein Öhlins am Lager, :whistling: :whistling: haaaach wenn ich schon mal zu Gange bin....


    Gruß

    Dirk

    Im Delirium Tremens dann die Kreuzchen gemacht.

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

    Einmal editiert, zuletzt von Firlefanz ()

  • MHMX-5


    Tachchen Dirk _____ Gruß Dirk - Winke Winke mit Mütze.gif

    Es gab mal vor Jahren eine "Rückruffaktion" ( G160 ) bei MAZDA , so glaube ich , wegen dem Batteriemanagement / iELOOP.

    BTW: Mein Akku ist immer noch der erste ( 2016 ).


    Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - MX-5 - Smilie.gif


    PS : Es gibt auch Fehlermeldungen die man getrost vernachlässigen kann....


    IMAG3083.jpg


    ... weil man "Das" so gar nicht Fahrzeug verbaut hat. ;)

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das erste Mal (kleines Intermezzo)

    Wenn man im Frühjahr so offen vor sich hinfährt, entlang der Alleen der Soester Börde in der Stadt und das Gekrächtse der Abermillionen von Krähen hört, beginnt man schon sich so seine Gedanken zu machen. Irgendwann.... :/


    Nun eines schönen Tages, mit offenem Deckel, stand ich taktisch ungünstig an der Ampel und hatte schon so ne Vorahnung. <X


    Warum springt die Scheiß-Ampel nicht endlich um?! Die ganze Straße war schon mit nem Kack-Teppich überzogen, man das dauert.

    Endlich grün, los los los, macht hinne vor mir.

    Anfahren und Flatsch, Splatter, Prassel, hab es ausm Augenwinkel kommen sehen. Und weil ich so laut geflucht hatte, sah ich im Rückspiegel wie sich der Typ hinter bestens amüsierte, so´n Arsch. :cursing:


    Sofort Halt an der naheliegenden Tanke. Lage peilen.

    WTF, meine Fresse, war das ne Krähe oder nen Condor ?

    Ich konnte es kaum fassen, seitlich an der Kopfstütze, weiter nach hinten Richtung Windschott und Dach, knapp dem Kopfschuss entgangen. Die Natur ist grausam! =O


    Von der Hinterkante Fahrerseite bis an Ende der Finne, voll die Packung gekriegt, selbst der Spalt vom hinteren Kotflügel auf Höhe des Seitenfensters zugekackt. Was fressen diese Mistviecher? Ich hasse diese Stadt. Sprint zum Scheibenwasch -Eimer und schomal das Gröbste weggefeudelt. Wat ne Sauerei


    Also nix mehr mit gemütlicher Ausfahrt, sofort ab zum Waschplatz. Seitdem immer ein feuchtes Tuch dabei.


    Das war mein erstes Mal und bei Euch?


    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Zum Glück noch nie in den Innenraum. Du hast mein Mitgefühl.


    Hier denke auch manchmal das wir irgendwo fliegende Elefanten haben müssen, bei dem was da aufprallt.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Upgrade 2021 Teil 2


    Irgendwann stand der Termin und nach einer Woche sehnsuchtsvollem Warten, dann die Abholung. Lt. Geschöntem Messchrieb 212 Pferdchen am Motor (vorher 178), NM= 233 (vorher 171). Mal sehen wie sich das auf der Straße anfühlt.


    Schon beim Anlassen, beim ersten Zündpunkt, war die Veränderung unüberhörbar. Laut, ziemlich laut, fast schon prollig, aber geil. Vergaß ich zu erwähnen, dass ich bereits ne ATH Vier-Rohr-Anlage drunter hatte?


    Das Fahrverhalten hatte sich vollkommen verändert, die Lenkung war spürbar straffer und direkter. Unmittelbare Übertragung der kleinsten Lenkbewegung an die Räder. Muss ich mich dran gewöhnen, aber angenehm.

    Insgesamt fühlte sich das Ganze auch deutlich steifer an, die Kurvenfahrt ist wesentlich stabiler, das übrige Gerappel hat stark abgenommen und die Rückmeldung der Straße an Hintern und Bandscheiben ist bretthart.

    Also zahlen und fröhlich sein.


    Die nächsten Kilometer waren schnell runtergefahren, sodass ich endlich mal auf den Pinsel treten wollte. Sonne scheint, angenehm warm, Deckel auf und Billy Idol's Wolrd comming down on me, rein, den kleinen Regler nach rechts gedreht und und ordentlich reingetreten. :)


    Im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min alles so ziemlich wie gehabt. Aber dann..., die Lautstärke nimmt erheblich zu und es fängt er an richtig zu schieben, schön gleichmäßig bis in den roten Bereich.

    Das Dauergrinsen wich zeitweilig zu einem Jaaa, Jaaa.

    Echt genial, es hat sich gelohnt, Mann bin ich gut... :thumbsup:


    Nach ein paar Fahrten dann zum Ergebnis gekommen, dass der 2'te und 3'te Gang zu meinen Lieblingsgängen geworden sind. Begrab runterschalten auf 3000 U/min, wird mit einem leichten Sprotzeln quittiert. Da hätte ich gern mehr von, ich gebs ja zu...


    Gruß und gute Fahrt

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre