Bilstein B16

  • gibt es da also tatsächlich noch ein Restgewinde nach oben?

    Das ist eigentlich bei allen Fahrwerken so, dass das Gewinde durchgeht und man viel mehr einstellen kann, als in der Anleitung steht, egal ob Bilstein, Öhlins, oder KW.


    Nur ist das nicht sinnvoll, weil ich dann entweder negativ in die Federwegaufteilung eingreife, oder Probleme mit dem Freigang bekomme, oder die erforderlichen Überdeckungen nicht mehr gegeben sind und es Festigkeitsprobleme geben kann.
    Dazu kommt, dass ein aufmerksamer Prüfer auch nur Fahrwerke eintragen wird, die im zulässigen Bereich eingestellt wurden.

  • Das kann schon sein nur IST es auch beim Bilstein tatsächlich so?


    Vielleicht kann da ein Bilsteinfahrer einfach mal bei Gelegenheit zwischen die Feder bei abgehobener Staubschutzmanschette rein schauen, würde mich interessieren.

  • Das Thema Reifendruck und dessen Einfluss auf unser leichtes Spielzeug finde ich schon enorm. Wir hatten ja die letzten Tage starke Temperaturunterschiede ... bei 5° auch 2 bar eingestellt, war die Fuhre bei 25° Außentemperatur und Reifen bei 35° schon mit fast 2,3 bar unterwegs. Das war deutlich (negativ) zu spüren. Auf zwei bar korrigiert, RKDS + Telefon seit Dank, war das Fahrverhalten wieder fein.
    Ich werde mir nur eine kleine Pumpe und wohl auch einen Druckmesser ins Auto legen ... hier bin ich noch am Suchen.

  • Ich sage auch vielen Dank für den Flaig-Tip... geiles Teil, direkt geordert. BTW... B16 :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby