SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Italoman

    Ronotto

    Harkpabst Meliantrop


    Uuuuuiiih ich hatte ihn damals so verstanden das er sich das BMWuppdich Cabrio angeschafft hat weil dieser ein bisserl bequemer war als sein NC.


    Gruß Dirk


    2016_12_03 - 003.jpg


    Fahrwerksaktion Dezember 2016 in Bottrop - Das BMWuppdich Cabrio ist das von Markus

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Krav Maga ()

  • LooserDS grundlegend ein Tip von meiner Seite aus, wenn du möchtest das du eine Antwort von mir bekommst? Warum schreibst du mir keine email / PN oder rufst und verlangst mich am Telefon. Aber egal.


    Ich kann mich daran erinnern, das es bei dir eine Fehlbestückung seitens, des damaligen Zulieferers gab.


    So zurück zum Thema. Also das eine andere Tankfüllung sich auf das Fahrerhalten auswirkt höre ich zum ersten mal. Wenn dein Hecknachschwimmt, dann mußt du es etwas straffer einstellen. Das kann natürlich auch etwas Komfort Verluste mit sich bringen. Sollte aber (da die Federn wirklich auf der weichern Seite sind bei den Street Fahrwerken).


    Du bist auch der erste der bei einem NC (das Auto ist an sich nicht so empfindlich auf Feder und Dämpfer oder Gesamtgewichts Veränderungen). Das müsste ich mir in Person anschauen. Es kann aber sein, das ein gewisser Verschleiß an den Buchsen da ist oder oder?

  • LooserDS Auch wenn ich es unpassend finde, ein Technik Thema eines NCs in einem ND Forum zu diskutieren, hier nochmals letztmalig einige Anmerkungen von mir:


    - bevor ich mir ein neues Fahrwerk kaufe, ist bei allen MX5 erstmal zu prüfen, ob die Buchsen noch in Ordnung sind (siehe Frage Jan#SPS )

    Es macht wenig Sinn, ein neues Fahrwerk mit ausgeleierten Buchsen zu fahren, auf jeden Fall wird der negative Effekt der ausgeleierten Buchsen

    dann eher noch größer

    - ich bin gestern einen NC mit einem bei SPS verbauten Street Fahrwerk gefahren ( Standard Einstellung und Spur/Sturz Werte in der sportlichen Abstimmung) Der fuhr sich auf jeden Fall deutlich verbindlicher (kein großes Einnicken, kein Nachwippen bei kurzen knackigen Stoßimpulsen, besseres Einlenkverhalten) wie

    mein jetziges Setup mit der Bilstein/Eibach Kombi. Es war straff/komfortabel, aber keineswegs hart.

    - ich bin sowohl in meinem Ex-ND ein SPS Street als in meinem EX-NA ein Silvers Fahrwerk gefahren, das war bei beiden weit weg von einer harten Abstimmung

    - hart wird es erst, wenn man dann die Race Varianten der jeweiligen Fahrwerke nimmt


    Ich an deiner Stelle würde mir erstmal neue Buchsen reinmachen, sofern dies noch die Ersten sind.

  • Jan#SPS Ja - du hast recht, das wäre der angebrachte Weg - Sorry. Wir haben das alles aber schon mal diskutiert - auch das Thema Buchsen. Du hast damals nach Besichtigung am Auto gemeint das diese gut aussehen obwohl sie verdreht sind. Auch das lösen und wieder festziehen im Stand hat das nicht geändert, Deine Antwort dazu war das es nichts macht. Aber Buchsen tauschen hier in Österreich ist nicht so einfach - das will keiner machen (und die original Mazda Buchsen kann man sich nicht leisten - zumindest nach der Preis Auskunft von 3 Mazda Händlern). Wenn Du eine Idee hast bitte per PM oder Mail. Danke!


    JayGee ich wollte ja eigentlich nicht NC diskutieren - sondern hab eine allgemeine Frage (natürlich mit meinem Hintergrund) gestellt. Aber richtig - falscher Thread - falsches Form. Sorry.


    Nochmal Danke für die Hilfe

  • LooserDS ich habe dein Auto nie in Person gesehen. Als dein Auto bei uns gemacht wurde, war ich in Hockenheim auf der Rennstrecke. Dein Auto wurde von Ozan umgebaut. Und die Buchsen waren im vorn herein alle verdeht. Daraufhin wurden alle deine Buchsen entspannt. Natürlich können diese nicht wieder direkt in die Ausgangsposition springen.


    Desweiteren, hast du mir damals Bilder und ich glaube sogar Videos von unseren Monteuren beim Arbeiten zukommen lassen, das ich die Arbeit meiner eigenen Mitarbeiter bewerte.


    Ich sehe es wie der Rest, es handelt sich um ein ND Forum. Gerne kannst du mir eine PN oder eine email zukommen lassen. Und wir können auch Problemlos dein Auto hier vor Ort instandsetzen.


    gruß Jan