SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Der USB-Anschluss vom CarPlay am SPS ist völlig unpraktisch. :evil::whistling:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • <Archiv>
    Falls die Frage nochmal aufkommen sollte:

    Beim SPS Street Fahrwerk auf der SPS-Seite steht was von Tieferlegung 25 bis 30 mm. Ist das verbindlich, oder geht das auch guten Gewissens nur 10 - 15 mm tiefer zu schrauben? Durch Schichtarbeit komme ich des Winters schonmal über gerade nicht geräumte Strassen, und hab hier im Vogtland Bedenken, Schneepflug zu spielen wenn mein Weisser noch tiefer kommen würde, aber auf den positiven Einfluss aufs Fahrverhalten würde ich nicht verzichten wollen... :S Und jahreszeiten-abhängig hoch- und runterschrauben ist auch keine Lösung X/


    Die eingestellte Fahrhöhe müsste ja eigentlich keinen grundlegenden Einfluss aufs Fahrverhalten haben, korrekt? (Bis auf minimal „höheren Schwerpunkt“ :D )


    Rückmeldung von Jan ist, dass der TÜV-geprüfte Bereich von 10 bis 50 mm Tieferlegung ist. Dann kann das Kapitel geschlossen werden und ich fange schonmal an, mich auf das Fahrwerk zu freuen... :thumbsup:
    </Archiv>

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Hab gestern und heute gemütlich das Street-Fahrwerk bei mir in der Garage eingebaut. Hat alles nach Anleitung einwandfrei geklappt. Danke an Jan#SPS für das Schnäppchen mit der Black-Friday-Aktion!


    Als kleiner Hinweis:

    Als ich mir den MX5 geholt habe, habe ich zuerst die Holraumversiegelung/den Unterbodenschutz mit FluidFilm machen lassen. Jetzt 2 Jahre später wollte ich das Fahrwerk selber einbauen. Im Nachhinein würde ich das Fahrwerk zuerst machen!

    Erstens: Man verpasst eine Menge Fahrspaß!

    Zweitens: Macht man erst den Unterbodenschutz, schaut man beim Schrauben aus wie Sau! ^^

    Aber: die Konservierung funktioniert!

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Als kleiner Hinweis:

    Als ich mir den MX5 geholt habe, habe ich zuerst die Holraumversiegelung/den Unterbodenschutz mit FluidFilm machen lassen. Jetzt 2 Jahre später wollte ich das Fahrwerk selber einbauen. Im Nachhinein würde ich das Fahrwerk zuerst machen!

    Erstens: Man verpasst eine Menge Fahrspaß!

    Zweitens: Macht man erst den Unterbodenschutz, schaut man beim Schrauben aus wie Sau! ^^

    Aber: die Konservierung funktioniert!

    LOL - Ging uns genau so

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Moin, im NA Mutterforum ist nun ein Bild des Street Next Generation für den NA. Das Domlager hinten hat einen Topf nach oben, der Dämpfer-Versteller ist ein recht hoher Drehnuppi aber nicht so klobig. Die Dämpfergewinde sind silbrig grau, Material unklar. Federn leicht anders. Ggf + untere Federgummiauflage.


    Also schon einige Änderungen.


    Grüße

  • Also ich weiß nicht, ob sich meine "Standards" einfach geändert haben, aber ich habe das Gefühl mein SPS ist über die letzten Monate straffer geworden.


    Nach dem Einbau bei SPS empfand ich es als super komfortabel, sogar zu komfortabel. Bin dann die nächsten Monate mit 18/14 Klicks rumgefahren, und fand es perfekt.


    Aktuell bin ich bei 15/11, also jeweils ein Klick weicher als Standard. Aber irgendwie... gerade bei unebenen Straßen kommt mir das Dämpferverhalten sehr komisch vor. Ist schwierig zu beschreiben, aber das Fahrzeug schwingt sehr viel mit. Es ist nicht wirklich extrem hart oder unangenehm, aber der Dämpfer scheint Schläge nicht richtig abzudämpfen, wodurch das gesamte Fahrzeug dann in Bewegung versetzt wird.


    Hängt das mit den Temperaturen zusammen? Hat da einer von den Ganzjahresfahrern schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Die Viskosität des Dämpferöls ist temperaturabhängig. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Dämpfer, insbesondere kalt, sehr steif und stößig laufen.


    Wird es nach längerer Fahrt besser?


    Zusätzlich harmonieren steife Setups nicht besonders gut mit weichen Reifen, wie GJR, oder Winterreifen.

    Als ich noch Sommer/Winter gefahren bin, habe ich mein KW V3 im Winter immer zwei Klicks aufgedreht. Das hat dann besser gepasst.