SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich würde das Fahrwerk bzw. den Einbau mal nicht pauschal ausschließen ohne jemandem zu nahe zu treten.

    Aber es gibt wohl Fälle, bei denen sich Schrauben gelockert haben, wenn sie mit dem von Mazda empfohlenen Drehmoment festgezogen wurden.

    Dazu kommt, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass es mit etwas zu tun hat, wo jemand dran war bei einem so neuen Auto.

  • Juten Tach,

    bin der neue .. komm jetzt öfter :)


    also folgendes - ND von 2018 und ebenfalls das SPS Street eingebaut - 13 klicks vorne und 10 hinten, 5mm Feder vorgespannt, Fahrwerkshöhe laut Anleitung auf das Ende des zugelassenen Bereichs eingestellt.


    Die erste Fahrt nach Einbau war atemberaubend - genau so hatte ich es mir vorgestellt - ohne Achsvermessung lag mein Wagen vom empfinden her perfekt.


    Dann zum TÜV - der stellte fest das bei verschränkten Achsen und maximalem Lenkeinschlag ein Briefmarken großer Bereich am Innenkotflügel schliff - Fahrwerk wurde nicht eingetragen.


    Bin nach Hause, Forderachse hoch, Räder ab, und ganz vorsichtig mit Heissluftfön das Kuststoff bearbeitet - zurück zum Tüv - Fahrwerk eingetragen.


    Soweit so gut.


    Zwischenzeitlich Termin zum Vermessen der Achsen gemacht, dort sagte man mir wenn der sich aktuell gut fährt dann ruhig mal ne Woche fahren damit sich alles gesetzt hat - klang vernünftig.


    Termin für eine Woche später gemacht.


    Dann zur Achsvermessung und dort gesagt das ich gerne die Werte eingestellt hätte die SPS seiner Zeit auf das Angebot gedruckt hat - dachte "die müssen ja richtig sein"


    Nachdem die Herren dann bestimmt ne Stunde am Auto bewerkelt hatten eröffnete man mir das die Werte die ich ihnen gab (Foto vom SPS Angebot - Fehler in der Übertragung also unmöglich)


    garnicht einstellbar wären - da steht + 6GRad 0 Minuten Nachlauf - also wandert die Forderachse logischerweise weiter nach vorne - dreht man aber die Exenterschraube ganz herum kommt man nichtmal in die Nähe von 6GRad


    hab mir das dann zeigen lassen und konnte mir auch keinen Reim darauf machen.


    Völlig ausschließen das die dort einfach zu dämlich waren kann ich natürlich nicht aber, wie gesagt, ein Fehler ist mir selbst nicht aufgefallen. Kann mir kaum vorstellen das SPS Werte abdruckt die man gar nicht einstellen

    kann.


    Fakt ist das nach der Vermessung die Räder schon beim starken einlenken schliffen - so schlimm das ich ein paar mm hochdrehen musste und das Auto halt defakto vorher besser und agiler fuhr als jetzt nach der Vermessung.


    Meine Hoffnung ist nun das hier ggf. andere ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk oder dessen Einstellung haben oder hatten - wäre hier wirklich Dankbar für einen fachkundigen!!! Rat. bzw. Ich wohne im Kreis Heinsberg vlt gibts


    auch hier in der Nähe (ggf. Aachener Raum) jemanden der mir das Fahrwerk richtig einstellt bzw. die Achse richtig vermisst .... irgendwas muss falsch gelaufen sein.


    Des Weiteren wollte ich fragen wie Ihr damit umgeht das das Fahrzeug etwas zur Fahrerseite hin absinkt (ohne Fahrer drin) - benutzte den Wagen zu 85% alleine - hatte ca 3mm vorne und ca. 1cm hinten Neigung zur Fahrerseite.


    Macht es Sinn die geschraubte Fahrzeughöhe links rechts verschieden zu fahren um das auszugleichen?


    Freue mich auf Antworten :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • garnicht einstellbar wären - da steht + 6GRad 0 Minuten Nachlauf - also wandert die Forderachse logischerweise weiter nach vorne - dreht man aber die Exenterschraube ganz herum kommt man nichtmal in die Nähe von 6GRad

    Man muss an beiden Exzentern drehen um Sturz und Nachlauf einzustellen. Nur an einem erreicht man nicht viel. Könnte das das Problem gewesen sein? Dann => andere Werkstatt suchen.

    Empfohlene Werte für Dein Fahrwerk findest Du in meiner Signatur. Der Nachlauf kann auf 6° oder mehr eingestellt werden, wenn das geht. Man muss eben schauen, dass man das etwas ausmittelt, damit es nicht schleift.


    Der ND ist links immer schwerer als rechts. Ich würde das nicht ausgleichen, sondern ihn symmetrisch einstellen. Der Rest ergibt sich durch die statischen und dynamischen Spur- und Sturzänderungen.

  • AndyHS: Was Svanniversary sagt.


    Zusätzlich möchte ich anmerken, wenn die Vorderräder jetzt beim Einschlagen schon ohne Verschränkung schleifen, besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Nachlauf schlicht falsch gemessen wurde. Kann gut sein, dass der schon bei 8⁰ oder mehr liegt.


    Mach mal ein Bild von jeden Vorderrad, von der Seite auf Radaches, so dass man die Position im Radhaus erkennen kann. Wenn der Abstand zur vorderen Kante des Radhauses deutlich kleiner ist als zur hinteren Kante, dann ist der Nachlauf mit Sicherheit größer als 6⁰.


    Allgemein der Hinweis: Alles, was die Achsgeometrie angeht, ist beim MX-5 (fast) vollständig unabhängig vom verbauten Fahrwerk. Höchstens bei der maximalen Einfederung kann es geringe Unterschiede geben. Du musst also nicht nur unter SPS Street Fahrern nach Erfahrungen fragen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Guten Abend,


    recht schönen Dank für die Antworten und doch denke ich ich hab mich ggf. nicht gut ausgedrückt.


    Bei der Einstellung waren beide Schrauben gelöst, trotzdem verstellt ja nur eine von beiden den Nachlauf.


    Eben diese Excenterschraube hat ja nun logischerweise 2 extreme .... lange Rede kurzer Sinn ich verstehe einfach nicht wieso


    SPS + 6 Grad 0 Minuten Nachlauf angibt und mein Verstellbereich von 7Grad 05 Minuten bis knapp 9 Grad reicht - Fahrwerksmässig ist abgesehen vom Gewinde FW alles original.


    Das SPS die Götter sind ist mir durchaus bewusst deshalb suche ich den Fehler ja auch überall anders.


    Ich hab gesehen das die Schrauben alle markiert sind wenn jemand vlt gerade an seinem Schätzchen schraubt und sich berufen fühlt macht mir doch ein Foto von den Excenterschrauben, steht


    das bei Euch völlig anders ein war die Werkstatt einfach unfähig


    P.S. Die Folien hab ich vom alten FW übernommen - in Spüliwasser gereinigt und wieder eingebaut, die untere FW Befestigung hab ich unter Last festgezogen - am Einbau sollte es nicht liegen.


    Drehmomente eingehalten und nur die Demontage mit Akkuschlagschrauber gemacht, Montage alles von Hand.


    P.S. das Ganze hier ist allerdings Klagen auf hohem Niveau - hab eben noch auf regennasser Fahrbahn, auf meinem Heim Grandprix einen 275PS I30N nass gemacht, der kam zwar auf den Geraden


    immer wieder deutlich näher aber nach der 5. oder 6. Kurve (Lindern nach Gereonsweiler für die die hier wohnen) sah ich ihn schon nicht mehr :) also das Auto liegt nicht wirklich schlecht - trotzdem


    wars vor der Achsvermessung nochmal deutlich agiler - schwer zu beschreiben und halt für mich unverständlich.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Nein, dass Missverständniss ist ganz auf Deiner Seite.


    Es gibt keine exklusive Sturz- und Nachlauf- Einstellschraube. Man braucht beide Schrauben gleichzeitig und die Werte lassen sich auch nicht unabhängig voneinander einstellen.Und ich vermute, dass genau da das Problem liegt. Wenn der Werkstatt das nicht klar ist, dann ist sie die falsche.