SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • OK, alles gut. Und Reifen Steinmetz ist der MX5 Spezie hier im Gebiet?


    Falls nicht schickt mir büdde einfach die Info an wen ich mich wenden soll und ich werde das tun.


    (Falls Werbung nicht erlaubt ist per PN)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ich hab den Einbau gerade frisch selber gemacht - Einstellung und Abnahme kommt dann nächste Woche.

    Ich hab natürlich brav Konservierungswachs draufgesprüht, nach Anleitung, also direkt nach dem Einbau. Im Nachhinein hader ich ein bisschen damit dass ich die Kolbenstangen nicht abgeklebt/-gehängt hab und die im ausgefederten Zustand nicht von Faltenbalg überdeckten Teile jetzt natürlich auch was vom Wachs abbekommen haben. Sollte ich das wieder runtermachen oder läuft das auch so?

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Das streift sich nicht ab, sondern setzt sich in die Mikrostrukturen und Poren der Kolbenstange und da gehört eigentlich Öl und kein Wachs hin.

    Ich würde sie noch einmal reinigen.

  • Ich habe gerade mal die Federbeine gewogen, vorne 3,77 KG und hinten 3,78KG.

    Hat jemand mal die originalen Federbeine gewogen ?

    Wenn nicht, mache ich das nach dem Umbau ^^

    Ich habe jetzt mal probiert, die originalen Federbeine zu wiegen.

    Ging nicht ganz so gut, weil die keine flache Seite haben wie die SPS Federbeine, die konnte man einfach auf die Waage stellen und die sind stehen geblieben.

    Dazu kommt, dass meine originalen Federbeine kleben wie Hulli... danke Butze :thumbsup::D

    Mit bissl seitlich gegen halten schwankte es zwischen vorne 4,1 und 4,2 KG und hinten ca. 100 Gramm mehr.

    Ich würde also sagen, man spart sich insgesamt ungefähr 1,5 - 2 KG.

    Eigentlich sehr wenig, hätte ich mit mehr gerechnet aber spricht für Mazda.

  • Man könnte sich auch mit und ohne Dämpfer auf die Waage stellen und aus der Differenz auf das Gewicht des selbigen schließen.

    500 Gramm finde ich ganz gut. Hier wird ja nicht explizit mit Leichtbau geworben.

  • Man könnte sich auch mit und ohne Dämpfer auf die Waage stellen und aus der Differenz auf das Gewicht des selbigen schließen.

    Ich fürchte das findet die Küchenwaage nicht so lustig und eine Körperwaage hab ich nicht ^^


    Gerade eben bin ich mit dem Auto das erste Mal gefahren.

    Die Buchsen sind noch nicht entspannt aber die Achseinstellung dürfte noch ganz gut passen, fuhr sich zumindest nicht doof und auch noch gut geradeaus.

    Ich finde das SPS Fahrwerk jetzt schon sensationell.

    Kein anderes Fahrwerk in egal welchem Auto war so harmonisch und "seriennah".

    Wenn man da jemanden rein setzt, der noch nie einen MX-5 gefahren ist, der würde nicht auf die Idee kommen, dass da ein Gewindefahrwerk drin ist.

    Auf normalen Straßen ohne große Löcher fährt sich das selbst komfortabler als das originale EL Fahrwerk.

    Dass das so krass positiv auffällt, hätte ich nie gedacht.

    Meine bisherigen Erfahrungen bei anderen Autos mit diversen Fahrwerken und Federn sind da durchweg anders, negativer.

    Und das bei gleichzeitig mehr Ruhe und ohne dass härtere Stöße zu hart durch kommen.

    Jetzt kann ich es erst Recht nicht mehr erwarten bis die Buchsen entspannt sind, die Einstellung wieder zu 100% passt und ich mal eine längere Strecke fahre. :love: