SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Maef, kann das vor dem Einstellen geschliffen haben? (-2°) Bist du da auch mal scharf gefahren? Schleifspuren auf beiden Seiten? Grüsse

  • Mein SPS wurde auch bei Zymexx vorbildlich eingebaut.
    Und zwar "ziemlich" tief. Vorne ca. 40mm, hinten ca. 35mm. Habe Gimmicks (Spurverbreiterungen)
    und auch 16 Zoll.


    Da schleift nix im Kasten.
    Allerdings, da gebe ich Dir Recht, die Bodenfreiheit ist wirklich unschön und grenzwertig für Daily. Aber immer noch deutlich über 8cm.


    Da ich auf solchen Bürokratismus wie du ihn erlebt hast keinen Bock hatte und dank meines "Alters" Vorahnungen bzw. Bedenken hatte, habe ich Zymexx mit der TÜV Abnahme beauftragt. Alles OK.


    Leider musste ich während Corona Prime Time 2 mal zum Strassenverkehrsamt zum eintragen, da es nicht jedem Menschen gegeben ist zu lesen (verstehen muss man in dem Moment ja gar nicht) und zu schreiben. Aber sie war blond (kein Scherz) und wirklich nett. Watt solls.


    Tut mir leid für Dich das du so Ärger hast. Setz Dich mit Jan in Verbindung. Irgendwas passt doch da nicht.


    Edit: sehe gerade Deine Spurwerte, da kann ich nichts zu beitragen. Mein Fahrwerk ist aber auch ambitioniert, ähnlich Taxi Driver oder svanniversary eingestellt.

  • @Jan#SPS Wie viel Nachlauf sollte man denn maximal einstellen?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • @Jan#SPS Wie viel Nachlauf sollte man denn maximal einstellen?

    Das sind die Werte die hier häufig verwendet werden, von jemandem der weiß was er tut:

  • Danke ;) .


    Beim Nachlauf muss man immer ein wenig aufpassen. Teilweise lässt sich nicht so viel Nachlauf einstellen und teilweise ist das aufgrund von Engstellen auch nicht sinnvoll.
    Je tiefer das Auto steht, umso weniger Nachlauf geht sinnvoll.
    Der Wagen reagiert da aber auch nicht so sensibel und fährt sich selbst mit um die 6° Nachlauf noch gut.
    Ab 30 bis 40 mm Tieferlegung würde ich nur noch in Richtung 5-6° Nachlauf einstellen.


    Für das SPS und Öhlins, die ja immer mit einer Tieferlegung verbunden sind, hatte ich einen Nachlauf von 6°30‘ empfohlen und den Eintrag gerade wie folgt ergänzt:
    „Nachlauf 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)“.

  • Ok, danke für die Rückmeldungen. Ich hatte mich an das "oder mehr, wenn es einstellbar ist" gehalten. Hier werde ich dann nochmal nachjustieren müssen.


    Trotzdem bleibt die Frage, wie das Auto noch tiefer kommen kann (was ich in der Praxis nicht will, ist daher nur eine theoretische Frage), wenn laut dem TÜV Prüfer die tiefste Einstellung bei mir bereits erreicht ist?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Und ich Trottel ;( habe meinen Nachlauf von 6:30 wieder auf 8:00 erhöhen lassen, da die Rückstellkräfte der Lenkung sich irgendwie merkwürdig angefühlt hatten.
    Muss das auch mal genauer auf Schleifspuren untersuchen, sieht aber bei vollem Lenkeinschlag schon recht knapp aus.

    G131CL ,Alu-Pedale,CDIY-Schaltknauf, SPS-Street und Stubby