SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Gerne. Ja, genau wie Du sagst. „+“ ist Vorspur und passt.

    Die 6 und die -6 heben sich auf, so dass man am Ende mit 0-Spur fährt. Das liegt daran, dass die Vorderachse ja lenkbar ist und sich damit immer auf den Mittelwert der Spur zentriert.

    Die Spur an der Hinterachse ist o.k., aber der Sturz auf der einen Seite leider nicht.

  • erfahrenen Vermesser

    Hahahahahaha der war gut :thumbsup:

    Das gibts leider nur noch bei Motorsportafinen Betrieben, glaube ich.

    Wenn man sonst irgendwo hin fährt, sei es Reifenhändler, Karosseriebetriebe oder sonstige normale Werkstätten, dann machen das einfache "Schrauber", die Zahlen vom Bildschirm ablesen und so lange an der Schraube drehen, bis sie so ungefähr am grün dargestellten bereich kratzt.

    Und wenn die eine Seite links am grünen Bereich kratzt, die andere Seite rechts am grünen Bereich, dann ist das alles toll und so kommen solche Ergebnisse zustande.

    Was sie da eigentlich tun, wissen die meisten gar nicht, so mein Gefühl.

  • Vielen Dank. Dann hab ich verstanden.


    Dann muss er nochmal ran. Nervt natürlich, aber es ist halt ungemein praktisch wenn der Mazda Händler nur 6km entfernt ist (zu Fuß die Hälfte), aber ordentlich arbeiten muss er schon ...

  • Das gibts leider nur noch bei Motorsportafinen Betrieben, glaube ich.

    Wenn man sonst irgendwo hin fährt, sei es Reifenhändler, Karosseriebetriebe oder sonstige normale Werkstätten, dann machen das einfache "Schrauber", die Zahlen vom Bildschirm ablesen und so lange an der Schraube drehen, bis sie so ungefähr am grün dargestellten bereich kratzt.

    Die zwei besten Vermesser, die wir hier an der Hand haben sind ein Vergölst- und ein Mazda-Betrieb. Es gibt sie also schon noch, aber man muss sie finden ;) .

  • Ja ich muss mich entschuldigen, ich hab + und - verhauen. Vorn die -0°06' sind n.i.O.


    Hinten ist dann korrekt. Im Zweifel immer auf Sven Svanniversary hören :thumbsup:


    Edit: Man braucht halt einen Vermesser, der einen gewissen Eigenanspruch hat und ein Gefühl für seine Arbeit.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die zwei besten Vermesser, die wir hier an der Hand haben sind ein Vergölst- und ein Mazda-Betrieb. Es gibt sie also schon noch, aber man muss sie finden ;) .

    Cool da hast du echt Glück.

    Egal wo ich bisher war, vom schief stehenden Lenkrad HINTERHER bis zu "ihr habt nur die Vorderachse eingestellt - ja das ist ja auch die angetriebene Achse" hab ich schon Sachen erlebt... damit könnte ich Bücher füllen.

    Hier kannst du alles vergessen aber zum Glück fahre ich nur eine Stunde zu SPS.

    Deswegen mache ich in der Hinsicht auch keine Experimente mehr.

  • Einschätzung von euch erbeten.


    Gegeben ist (weiß nicht genau, was davon für die Fahrwerkeinstellung relevant ist, daher schreibe ich mal rein, was verbaut ist):

    • MX-5 RF G184
    • Kurze Übersetzung
    • Cusco 1,5 Wege Sperre mit recht hohem Sperrgrad
    • SPS "Street"-Gewindefahrwerk mit Standard Druck-/Zugstufe laut SPS + 4 Klicks härter (VA + HA)
    • Relativ leichte OZ Ultraleggera Felgen in 16 x 7 Zoll, ET37
    • Nankang NS-2R in 195/50 ZR16 (ja, richtig gelesen, 195er)
    • IL Domstrebe
    • 280 mm StopTech Bremsanlage (die von mir auch genutzt wird)

    Ich fahre i.d.R. recht zügig auf kleinen, kurvenreichen Sträßchen, sporadisch auch mal auf dem Track. Ich habe lieber eine sehr stabile VA, mag kein Untersteuern und bevorzuge etwas mehr Lenkkräfte beim einlenken. Das Heck soll ebenfalls beim Kurven durchfahren stabil bleiben und nur bei forciertem Gas geben z.B. aus einer Kehre raus auch mal den Hintern raus hängen. Leicht über dem Limit soll das Auto dann über alle 4 Räder raus sliden (wird natürlich nur auf dem Track praktiziert) und einen relativ gutmütigen Übergang haben. Die Nankang Reifen haben viel Grip, vertragen sicher etwas mehr Sturz.


    Meine Einschätzung für eine optimale Einstellung für mich:


    VA


    Spur: 6' / 6' = 12' Gesamtspur

    Sturz: 1°45'

    Nachlauf: 7°30'


    HA


    Spur: 15' / 15' = 30' Gesamtspur

    Sturz: 2°


    Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Wolfram

  • Vergölst


    Ich war beim zweiten Mal auch bei einem Vergölst Betrieb.


    Der hat sich echt viel Mühe gegeben und ca eine Stunde eingestellt und vermessen.


    Und das für nur 69 Euro.


    Einen MX-5 hatte er aber vorher noch nie auf der Bühne. Er war verwundert, dass man alles einstellen kann bei dem Fahrzeug.

  • Meine Einschätzung für eine optimale Einstellung für mich:

    Sieht für mich sehr gut aus, oder wie der Berater meines Vertrauens immer sagt „safe enough to try“.

    Da würde ich ruhig mal mit starten und dann kann man ggf. fein tunen, wenn es im Detail noch nachgeschärft werden soll.