SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Sieht für mich sehr gut aus, oder wie der Berater meines Vertrauens immer sagt „safe enough to try“.

    Da würde ich ruhig mal mit starten und dann kann man ggf. fein tunen, wenn es im Detail noch nachgeschärft werden soll.

    Gestern in der Eifel konnte ich dem Fahrwerk etwas auf den Zahn fühlen. Grundsätzlich ist das ok, nur das Heck ist mir noch einen Tick zu lose. Ich werde erst mal mit mehr Vorspur hinten fahren und testen. Derzeit 20 Min. Gesamtspur. Bissl wenig, werde mal auf 30 Min. gehen. Ggf. auch etwas Sturz weg nehmen. Derzeit -2 Grad. Ich habe die Vermutung, dass es für Landstraßenbetrieb zu viel ist und die Reifen keine volle Aufstandsfläche bekommen. Das sieht man auch schön an den Reifenflanken außen, die so gut wie nicht genutzt werden. Nur bei Landstraßen untauglichen Kurvengeschwindigkeiten (einmal auf freier Strecke in einer weitläufigen Kehre getestet), wird die Flanke berührt. Dann geht es aber schon über alle 4 Räder mit leichter Tendenz, das Heck raus zu hängen.


    Generell bin ich immer wieder begeistert, wie stabil sich die Fuhre mit dem SPS "Street" fährt. Auch bei üblen Senken und Wellen kein Aufschaukeln. Wir hatten gestern echt ein paar fiese Stellen in der Eifel, welches das Fahrwerk nicht beeindruckt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Gestern in der Eifel konnte ich dem Fahrwerk etwas auf den Zahn fühlen. Grundsätzlich ist das ok, nur das Heck ist mir noch einen Tick zu lose. Ich werde erst mal mit mehr Vorspur hinten fahren und testen. Derzeit 20 Min. Gesamtspur. Bissl wenig, werde mal auf 30 Min. gehen. Ggf. auch etwas Sturz weg nehmen. Derzeit -2 Grad. Ich habe die Vermutung, dass es für Landstraßenbetrieb zu viel ist und die Reifen keine volle Aufstandsfläche bekommen. Das sieht man auch schön an den Reifenflanken außen, die so gut wie nicht genutzt werden. Nur bei Landstraßen untauglichen Kurvengeschwindigkeiten (einmal auf freier Strecke in einer weitläufigen Kehre getestet), wird die Flanke berührt. Dann geht es aber schon über alle 4 Räder mit leichter Tendenz, das Heck raus zu hängen.


    Generell bin ich immer wieder begeistert, wie stabil sich die Fuhre mit dem SPS "Street" fährt. Auch bei üblen Senken und Wellen kein Aufschaukeln. Wir hatten gestern echt ein paar fiese Stellen in der Eifel, welches das Fahrwerk nicht beeindruckt hat.

    ...daher werden seit eineinhalb Jahren je 12' Vorspur an der HA empfohlen, unabhängig vom Fahrwerk.


    2 Grad Sturz benutzen auch auf der Landstraße die Schulter des Reifens, zumindest an unserer HA; an der VA sind -1°45' eingestellt, die ihrerseits die Reifenschultern nutzen.

  • Weniger Sturz mach das Heck nur noch loser. Unter 2° würde ich da nicht gehen.

    Zur Spur hat BJ323F bereits das wichtigste geschrieben.

  • Ich bin letztes Jahr am Heck von 20' auf 24' Vorspur gegangen, kann ich auch nur empfehlen, das war der Tick mehr, den es gebraucht hat, damit das Heck nach meinem Geschmack nicht zu lose ist, war am Samstag in Meppen wieder wunderbar zu fahren.

  • Weniger Sturz mach das Heck nur noch loser. Unter 2° würde ich da nicht gehen.

    Zur Spur hat BJ323F bereits das wichtigste geschrieben.

    ok, dann bleibt das so. Derzeit -1°45' VA und -2° HA. Passt ja dann. Die 10' Vorspur ist die Standardeinstellung von SPS. Werde aber auf die empfohlenen Werte gehen, bzw. einen Tick drüber. Danke euch BJ323F und Svanniversary

  • Habe seit paar Tagen das Street Fahrwerk bekommen mit den Sps Einstellungen.


    Also

    6°30' Nachlauf

    v 12' h 20' Spur

    v - 1°45 und h - 2°00 Sturz.
    Bin noch nie so viel Sturz gefahren.


    Muss ich mir Sorgen wegen dem Mehrverschleiß da machen? Wenn ja, welchen Sturz sollte ich fahren? Oder sollten die anderen Werte auch noch geändert werden?

    Fahre zu 50% Land 40% Autobahn und 10% Stadt und fahre wahrscheinlich nicht mehr als 5000 km im Jahr. (Werde wahrscheinlich nie auf ein Track damit gehen. Zumindest vorerst in den nächsten paar Jährchen nicht)

    Es kommt mir so vor als könnte ich die Performance des Autos nicht wirklich bei legalen Geschwindigkeiten ausreizen.

    Liegt vielleicht auch einerseits daran, dass ich endlich auf Michelin PS4 gewechselt bin und sicht das Auto viel stabiler anfühlt und vielleicht zusätzlich verstärkt dadurch, dass ich jetzt ET35 Felgen + 9 mm Spurplatten habe. (Überlege aber die Spurplatten wieder rauszunehmen). War auch deshalb immer ein ''verspielteres'' Heck gewohnt. Komme ursprünglich vom Bilsteinfahrwerk. Empfinde das Street Fahrwerk unter manchen Bedingungen als komfortabler und trotzdem sportlicher. Also im Endeffekt quasi ''effizienter''.


    Habe heut auch versucht am Rädchen für die Dämpferhärte bissi rumzuspielen und beim Härter machen, also mit Uhrzeigersinn drehen, keine klicks gehörter oder gespürt. Sondern eher gespürt, dass der Widerstand bei jeder Vierteldrehung kurz etwas niedriger wurde, bevor der Widerstand wieder anstieg. Soll das etwa dieser 'Klick' sein? Hören konnte ich Klicks wenn ich ganz langsam Weicher gemacht habe, also in die andere Richtung gedreht habe.

  • Ich finde die Unterschiede zwischen den einzelnen Klicks recht hoch. Es wäre nicht verkehrt gewesen, wenn die Abstufungen/Rastungen enger beieinander liegen würden. Meine Meinung...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler