SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Jan hatte mir mal V17/H12 , von weich nach hart, genannt. Das habe ich beim Einbau auch so weitergegeben. Mein FW ist deutlich härter, als das Bilstein und ich will es etwas weicher einstellen.

    Wie weit muss man die Stifte herausdrehen, um auf weich zu kommen??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich fahre überwiegend auf Land- und Kreisstraßen, die gerne flickenüberseht und wellig sind.


    Schrauben ganz rausdrehen (ich glaube 32 Klicks) bis zum Anschlag und dann wieder reindrehen:

    Vorne 8

    Hinten 5


    Mehr ist mir zu hart. Dämpfer sollen das Fahrwerk ja nicht härter machen, sondern das Schwingen der Federn dämpfen bzw unterbinden. Und das ist mit der Einstellung meines Erachtens getan. Aber ich bin weder Rennfahrer noch Fahrwerksexperte, habe auch keine Beschleunigungswerte am Fahrersitz aufgenommen.


    Mag sein, das es auf der Rennstrecke mehr braucht, wenn es über Kurbs usw gehen soll.

  • Ich bin jetzt mehr als 2.200km mit der Einstellung 16/12 gefahren. Seit der kleinen Tour im Südschwarzwald denke ich darüber nach, hinten ein klitzkleines Etwas, also 1 Klick härter zu drehen. Heute wollte ich in der Mittagspause dran gehen, habe mir die Einbausituation mit der Verkleidung etc. angesehen, und beschlossen, dass das bis zum WE warten muss, weil die Verkleidung doch arg im Weg ist.


    Wie handhabt ihr das, habt ihr die Verkleidung ganz ab, oder ein Stück rausgeschnitten?

  • Bei mir, allerdings mit Öhlins, klappt das, wenn ich die Klipse entferne und die Verkleidung ein Stück zur Seite ziehe. Demontieren musste ich da bisher nichts.

  • also ich krieg den Teppich so weggeklappt, (ohne Domstrebe) Nachklicken hinten ist Sekundensache.


    Aber ich hab mal +- 5 Klicks probiert, ob ich überhaupt was merke. Temperatur, Straße, Tank voll leer macht auch viel aus. Ich bin bei 14/10 nun mit Komfortanspruch.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Einfach mit dem Arm obendrüber gehen. Ausbauen muss man die Verkleidung nicht. Die ist auch so labberig das sie dadurch keinen Schaden nimmt.


    Übrings hinten einen stärker ist genau richtig. Wir haben bei dir Spider Differenz eingestellt. Damit wärst Du bei der üblichen ND Differenz.

  • Da sieht man wie subjektiv dies ist, mir war 16/12 zu weich. Nur auf einer Achse würde ich nicht ändern, denke da geht dir das lineare Verhalten flöten, daher würde ich dann vorne auf 10 gehen.

    Vielleicht liegt es bei mir auch an der etwas tieferen Einstellung mit ca. 330mm rundherum.

    Mal schauen, dann werde ich am Wochenende wenn natürlich hinten von 12 auf 10 gehen, da ich vorne ja nun schon von 16 aeuf 14 gegangen bin.

    Aber beim 90%igen Cruisen spüre ich beim linearen Verhalten wenn eh keinen allzu großen Unterschied denke ich.


    Im Hinterkopf vergleiche ich dummerweise noch immer mit dem H&R Monotube aus meinem NC, welches bei maximaler Tieferlegung trotz allem um einiges besser funktionierte als das SPS Street.

    Der lag eh satter in den Kurven, was wohl auch an der etwas breiteren Spur ab Werk gelegen haben könnte, wer weiß.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ok, dann komme ich über die Zug- und Druckstufe ans Ziel, mit Komforteinbußen. Danke für eure Einschätzung, dann lag ich mit der Ferderrate falsch.

    Ich habe das jetzt mal umgesetzt. Bin jetzt auf 20/16 gegangen. In Verbindung mit den 50er Flanken der Reifen und relativ wenig Luftdruck (1,85 vorne, 1,75 hinten, komme dann bei forcierter Fahrweise warm so bei 2,05-2,15 bar raus, die Reifen können das) ist das noch relativ komfortabel und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Alles schön straff und knackig.


    An die Einstellung der Zug-/Druckstufe kommt man leicht dran, wenn man ein paar Klipse der Verkleidung raus zieht.


    Wolfram