SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Moin, ich bin ja von Standard Seriendämpferm auf SPS in Original Standardhöhe gewechselt. also gleich hoher Schwerpunkt. Im Kreisverkehr neigt es sich schon noch aber die "Schaukel" bei einem reli Schlenker ist weg. Irgendwo hier war mal ein Vergleichsbild bei scharfer Kurvenfahrt, da sah man auch einen Unterschied. Ging außen nicht so tief runter. Serie war da fast auf der Fahrbahn.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich bin ein Freund davon, die Dämpfer so einzustellen, dass sich die Karosserie „richtig“ bewegt und die Balance dann über die Geometrie fein zu tunen.

    Wie der Zufall ;) es will, entspricht das auch genau dem, was Wolfgang Weber in seinem Buch "Fahrdynamik in Perfektion" empfiehlt.


    Ich persönlich höre ja noch mehr auf Svanniversary, aber es gibt ja hier keinen Widerspruch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wolfgangs Buch war für mich an der einen oder anderen Stelle auch noch eine gute Ergänzung, bzw. hat ein paar neue Perspektiven eröffnet. Ich schätze ihn da auch sehr und halte ihn für sehr kompetent und es gibt nur sehr wenige Stellen, die ich aus der Praxis heraus etwas anders bewerte. Weniger weil er falsch liegt, sondern eher weil er eher den Fokus Rennen hat, während ich meist auf Alltag und Landstraße schaue, bzw. meine Tipps eher in die Richtung gehen.

  • erstens - danke für die vielen Vorschläge .


    zweitens - Sorry, für die unnötige Mühe. ich hab vorgestern die Winterräder raufgemacht und den Luftdruck nicht kontrolliert :S


    1,65 bar fahren sich halt doch sehr weich. mit 2,10 is das schon was ganz anderes :)



    an den klicks hab ich jetzt erstmal nix probiert. jetzt fahr ich mal bis zum Wochenende und dann widme ich mich den Feineinstellungen

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Hallo,


    ich hatte an meinem 2.0 ST auch das Thema des Wankens und einer gefühlt unsicheren Hinterachse bei Landstraßentempo. Tatsächlich haben zwei Klicks dort schon einen großen Unterschied gemacht. Anfangs habe ich mit 4 oder 6 Klicks "gespielt" aber das war dann entweder zu unkomfortabel oder eben zu weich. Ich bin jetzt mit -14 hinten und -18 vorn (von S nach H) unterwegs und habe damit mein Standard-Set-Up gefunden. Für den Track dann jeweils 2 Klicks härter. Nochmal enorm viel brachte später der neue Bridgestone Potenza Sport ggü. den zuvor montierten S001.


    Viele Grüße


    Ben

  • SPS Street gereinigt, gewachst und nun ebenfalls gemerkt, dass die kälteren Temperaturen das Fahrwerk etwas härter erscheinen lassen - es reagiert etwas "lahmer". Um dem etwas entgegenzuwirken wollte ich das Fahrwerk mal etwas weicher einstellen, finde aber tatsächlich die Verstellschrauben an der Vorderachse mit :D. Kann jmd. helfen? Außerdem ist mir bei der Weicherstellung der HA aufgefallen, dass das Feedback recht schwammig ist und (ich zumindest) nicht deutlich merke, dass die nächste Stufe eingerastet ist. Weiß jmd. pi mal daumen wie viele Umdrehungen in etwas eine Stufe/Click ausmacht?