SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • ...ich mich erstmal an den niedrigeren Nachlauf und dessen Einfluss auf die Lenkung gewöhnen muss....

    in kurzen Worten - niedrieger Nachlauf = geringe Kräfteeinflüsse i der Lenkung , oder? ich hab jetzt 7°16' aber dadurch dass ich SPS und Spureinstellung und Spurplatten gleichzeitig gemacht hab weiß ich ned wie sich was jett speziell auswirkt

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Guido hats mir so erklaert das man wegen der Tieferlegung den Nachlauf auf der Vorderachse auf 6o 30' (vorher ~7o 30') stellen muss und sich die Lenkung deswegen 'leichter' anfuehlt als vorher.


    Ich bin aber kein Experte und vielleicht kann das jemand besser erklaeren.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Ja, weniger Einkaufswagen-Rad-Effekt ;) . Mit weniger Nachlauf wird der Hebel der Räder etwas geringer und damit auch die Lenkkräfte. Gleichzeitig haben Spur und Sturz aber auch einen entsprechenden Einfluss, so dass man das nach einer Fahrwerkeinstellung nicht lupenrein trennen kann.

    Nach meiner eigenen Erfahrung wirken sich Nachlaufänderungen in dieser Dimension beim ND nicht wesentlich auf das Lenkgefühl aus.

  • Ja, weniger Einkaufswagen-Rad-Effekt ;) . Mit weniger Nachlauf wird der Hebel der Räder etwas geringer und damit auch die Lenkkräfte. Gleichzeitig haben Spur und Sturz aber auch einen entsprechenden Einfluss, so dass man das nach einer Fahrwerkeinstellung nicht lupenrein trennen kann.

    Nach meiner eigenen Erfahrung wirken sich Nachlaufänderungen in dieser Dimension beim ND nicht wesentlich auf das Lenkgefühl aus.

    Zustimmung ?

    Ich fahre mit Nachlauf 6:30 , ist in der Tat unwesentlich bemerkbar

  • Die ganze Einstellung ist eher an der Grenze, kann aber beim Fahren noch unauffällig sein.

    Wenn es stört, nachbessern lassen.

  • Spurdifferenz an der Hinterachse erfordert eine Spurkorrektur am Lenkrad (ggf. Schiefstellung) und ergibt auch einen "schrägen Dackellauf"


    Da hat wohl ein Anfänger eingestellt, absolut ärgerlich bei der großen Entfernung.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mal eine Frage: Kann es sein, dass sich eine Schiefstellung des Lenkrades auch erst im Nachhinein einstellt. Mir ist seit kurzem eine leichte Schrägstellung nach rechts bei Geradeausfahrt aufgefallen. Ich habe mir im April ein neues Fahrwerk mit Spurplatten einbauen lassen inkl. Vermessung/Einstellung. Bin mir nun nicht sicher, ob das eventuell schon die ganze Zeit so ist und mir bisher nur noch nicht aufgefallen ist? :/

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA