Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Das ist tatsächlich sehr interessant. Ich kann, wenn auch mit dem Serienfahrwerk des Sportpakets, auf einem örtlichen Straßenstück bei ca. 70km/h absolut zuverlässig ein niedrigfrequentes Nicken des gesamten Fahrzeugs reproduzieren. Ich hatte mich schon gefragt warum das ausgerechnet auf dieser ca. 1 km langen Strecke auftaucht und dann ab der nächsten Kreuzung wieder verschwindet.


    Das passt perfekt zu deiner Anmerkung. Die Straße war (bis vor einiger Zeit ein neues Gelände an anderer Stelle fertiggestellt wurde) die Route des ansässigen Trailer-Herstellers um fertiggestellte Fahrzeuge zu ihren Stellplätzen zu bringen bis diese vom Kunden abgeholt werden. Zusätzlich zum regulären Verkehr haben sich dann dort 50 Jahre lang jährlich (zehn)tausende Sattelzüge in der Straße verewigt.

  • Jetzt lasse ich die Katze mal aus dem Sack.
    Habe mich für das Öhlins in 70/40 endschieden. Die Lieferzeit war echt was für den Hintern trotz vorherige Anfrage. Wurde immer wieder vertröstet. Hätte man von Anfang an schreiben können ca. 5 Wochen Lieferzeit.

    Als ich es endlich hatte habe ich es direkt am darauffolgenden Tag eingebaut. Qualitativ Optisch und haptisch echt Wahnsinn, Schade das man es nicht mehr sieht! Habe es aufs Tiefstes maß eingestellt ca. 3,5cm Tiefer gekommen.


    Die Anni sieht jetzt ganz anders aus. Macht einen unterschied wie Tag und Nacht. Habe in dem Zuge auch gleich Yokos AD08 RS in 205 45 R17 aufgezogen. Die Dämpfer stehen auf 12 und 13 wie hier beschrieben.

    Habe schon ca. 800km gefahren und muss sagen jetzt fühlt es sich nicht nur Hart an sondern es ist auch hart! Autobahn ab 180Kmh ist jetzt einfach nur ein Traum. Werde die tage die Fahrwerksbuchsen endspannen und die Fahr Höhe nochmal Kontrollieren. Bis jetzt keine Probleme mit der geringeren Bodenfreiheit. Der MX5 ist jetzt viel flacher von der Dach Höhe als ein Flachkäfer einfach nur Genial.


    Welche Spurwerte habt ihr einstellen lassen? So wie vom Hersteller vorgegeben? Fahre hauptsächlich auf der Straße und da wird wohl ein Neutrales Setup mit Normalem Reifenverschleif am Sinnvollsten sein. Die paar Rennstrecken Runden im Jahr brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

  • Glückwunsch, Du findest meine Werte und Empfehlungen in meiner Signatur.


    Bei Deinem Profil würde ich diese Werte empfehlen:

    Allround für Alltag und Spaß (Kompromiss Performance, Verschleiß, Fahrsicherheit)


    Sturz VA L/R -1°00‘

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°40'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Ich ergänze hier alltagstaugliche Werte, mit moderatem Reifenverschleiß, breiterem Grenzbereich und sportlichem, aber etwas defensiveren Fahrverhalten.

  • Sehr cool. Svanniversary das sind ja ungefähr die Werte, die wir am WE besprochen hatten.


    Da kann sich am Ende jeder zwischen den beiden Niveaus alltagstauglich bis sportlich was raus suchen.


    Ich hatte ja bei meiner Ersteinstellung des Öhlins an der VA -1°10' Sturz und hinten 1°50'.


    Nachdem sich die Werte gesetzt hatten und sich hinten 2°05' eingestellt hatten, haben wir den Sturz an der VA auf 1°20 erhöht. Ich empfand den Sprung im Gripniveau an der VA als sehr deutlich.


    Ich werde wohl bei der nächsten Vermessung an der VA wieder auf 1°10' gehen und die HA im Bereich 1°45' einstellen lassen. Dazu möchte ich 13' Einzelspur an der HA versuchen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Beruhigt mich irgendwie auch, Turmalin_MX5 , dass bei ähnlichen Überlegungen immer wieder ähnliche Werte heraus kommen.

    Die innere Logik scheint noch zu passen ;) .

  • Was mir gerade auffällt, hier im Öhlinsthread fehlen etliche Beiträge im Bereich Juli/August/September 2020. Das ist die Zeit, als ich mein Öhlins eingebaut bekommen habe. Wollte in meinen Erfahrungsbericht nochmal nachlesen, wie ich das damals empfunden habe.


    @Mods


    Woran kann das liegen, dass Beiträge fehlen?


    Edit an mich selbst: Brille putzen :saint:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Gemäß meinem eigenen Motto, dass die Steifigkeiten von Reifen und Fahrwerk zusammen passen müssen. habe ich heute noch einmal etwas optimiert.

    Mit dem sehr steifen BS Potenza Sport war mir etwas zu viel Bewegung im Fahrwerk, insbesondere zu viel Rollen beim Anlenken.

    Also „steifer Reifen => steifes Fahrwerk“ bin ich von 12/13 auf 10/11 gegangen. Passt sehr gut zum BPS, wird aber natürlich extrem direkt und auch schon deutlich unkomfortabler. Für mich ist das Ansprechen und der Restkomfort aber auch damit noch erstaunlich und absolut ausreichend für das, was ich an Fahrdynamik mit der neuen Einstellung gewinne.

    Der Wagen hängt deutlich besser an der Lenkung, der Aufbau ist besser angebunden und ruhiger (natürlich allgemein und nicht bezogen auf Unebenheiten) und die Performance und Stabilität hat sich sogar noch wahrnehmbar verbessert.

    Es lohnt sich also den Reifen auch im Blick zu behalten, wenn man das Fahrwerk einstellt. Für den BPS etwas straffer, für den MPS4 ruhig etwas weicher in Richtung 12/13, oder etwas mehr, je nach Geschmack.

    Generell hat der BPS mit 12/13 auch sehr gut funktioniert, aber da war immer, das offenbar begründete Gefühl, dass das fahrdynamisch nicht unbedingt optimal ist.

    Härter als 10 kann ich mir aktuell für die Landstraße nicht vorstellen. Ich glaube, dass ist dann doch zu viel, wenn man mal schlechtere Landstraßen fährt und eher etwas für den Track.