Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Die Begründung macht schon Sinn. Ich fahre dann gleich auf der vorgespannten Feder und das Auto wird etwas direkter.

Das checke ich nicht. Die Vorspannung ist ja im ausgefederten Zustand. Sobald der Wagen abgesetzt wird, sollte sich die Feder ja weiter setzen. Tut sie das nicht, wäre das für das Fahrverhalten ja auch eher ungünstig. :D

Sprich: Egal, ob ich 2 oder 10 mm Vorspannung im ausgefederten Zustand habe, der Zustand der Federn sollte ja im eingefederten Zustand gleich bleiben. Das einzige, was eher passieren dürfte, dass der Dämpfer nach Kuppen oder vor Senken früher an seinen Ausfederungsendanschlag kommt.

Oder geht Öhlins davon aus, dass sich die Federn mit der Zeit so deutlich setzen?

• Nein, sicher nicht. Die verwendeten Federn sind sehr hochwertig und setzen sich nur sehr gering.

Die Federkennlinie ändert sich dadurch natürlich auch nicht, genauso wenig wie die Federkraft im Lastpunkt.

Der Betriebspunkt ändert sich aber durchaus, d.h. bei gleicher Fusspunkteinstellung steht das Auto mit mehr Federvorspannung etwas höher. Ich vermute der Effekt ist gemeint. Bei maximaler Tiefstellung könnte das ein Vorteil sein. Wenn man das Auto sowieso höher fährt, erreicht man über die Fußpunkteinstellung ggf. denselben Effekt.

Technisch verliert man Federweg und macht den Einsprungpunkt steifer, was beim Abheben von Rädern Nachteile hat. Daher ja auch meine Aussage, dass ich es technisch so nicht machen würde.