Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • @Jan#SPS


    8. Bezug nehmend auf Punkt 2 von @Grecco, kann die Versatune die Ecutec Software ersetzen, wenn ich später noch Fächerkrümmer, Nockenwellen etc. anpassen möchte?
    Ich wollte nur ungern zweimal das Geld für die Software (abgesehen von den 150€ für ein neues Mapping) in die Hand nehmen. Das sind dann auch etwa 10% des 194PS Sauger Pakets.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Guten Morgen, ich bin hier auf deine 9 Punkteliste eingegangen:


    @Jan#SPS Genauso wie o.b. geht es mir auch. Ich blicke nicht so richtig durch


    1. Euer „Leistungspaket ND1 2.0 Sauger 180PS“ beschreibt eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS. Die wird aber nur mit zusätzlicher Gruppe A Auspuffanlage erreicht.
    Wo sollen nun bei dem Tune, ohne Fächerkrümmer, Sportkatalysator und Auspuffanlage 15 PS Mehrleistung herkommen bzw. warum bringt das Leistungspaket dann nicht mehr obwohl es den Tune ja auch beinhaltet?


    --> Wir können das angeben, was wir hier messen auf unserem Leistungsprüfstand. Die Firma Versatune oder BBR. Haben bei exakt den gleichen Nockenwellen Einstellungen von 175 PS. Entsprechend bestätigen wir, genau das. Eine Minimum Mehrleistung von 15 PS, sowie 10 NM mehr Drehmoment muß da sein. Unter den bereits erklärten Punkten.


    2. Was sind die Unterschiede zwischen Versatune und Ecutec? Warum setzt Ihr das eine da und das andere dort ein?


    --> Der größte Unterschied, ist das ECU Tek die Regelungsstrategie des Motorsteuergeräts. UNd das ECU Tek anders aufgebaut ist vom flashen. Wir werden für unsere Umbauten hier vor Ort entweder Versatune oder ECU Tek nehmen. Allerdings hat ECU Tek (wie jeder weiß), die weitere Entwicklung an der Motorsteuerung am ND eingestellt.


    3. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen alle das gleich Tune, nix individuelles aufs Fahrzeug abgestimmt oder liege ich hier falsch und Ihr wertet die Logs von jedem aus und somit ist es doch Individuell?


    --> Jedes Auto bekommt den gleichen Tune, wir können Logs auswerten, das ist kein Problem. Allerdings bei einem komplett Serienmäßigen Fahrzeug finde ich es nicht sooo wichtig. Wir haben gerade ein Auto mit Fächerkrümmer fertig gestellt und haben auch hier den Tune fertig, als nächstes kommt es mit Nockenwelle. Alle Tunes können wir gerne zur Verfügung stellen.


    4. Ohne Vorher/Nachher-Messung weiss ich nicht was ich erhalten habe. Was kostet so eine Messung?


    --> Alle Leute, die bei uns ein Modul gekauft haben, kann ich gerne die Messung kostenfrei anbieten.


    5. Ab wann ist so eine Leistungssteigerung eintragungspflichtig so das nicht die allgemeine Betriebserlaubnis oder der Versicherungsschutz erlischt?


    --> ab direkt, wenn du es so genau wissen möchtest, allerdings werden wir für Software kein Gutachten fahren das lohnt nicht. Ich sehe es so, alles was man nicht sieht, stört keinen. Und deshalb sind mir die Hardfacts eher wichtig.


    6. Wie lange hast Du Erfahrung mit dem Tune der hier angeboten wird?


    --> Wir arbeiten mit Versatune und deren Verfügbarkeiten seit ca. 1 Jahr, der Tune den wir für den ND anbieten, haben wir selbst vor 3 Monaten raus gefahren, und letzte Woche ein Auto mit Abgasanlage gemacht. Den Tune werden wir auch die Tage hier einstellen.


    7. Was ist wenn die Leitungssteigerung weniger als 15PS beträgt, bekomme ich dann mein Geld zurück? Oder welche Mindeststeigerung kann ich erwarten?


    --> Das Thema ist hierbei folgendes, Wenn das Falsch oder anders gemessen wird, dann ist das schwer zusagen. Wir können gerne und da könnt ihr dabei sein, das Auto hier messen, und die Leistung euch zeigen. Eine Geldzurück Garantie ist bei sowas schwer, bzw nicht umsetzbar. Da wie gesagt beim messen alleine schon recht viel falsch gemacht werden kann.


    Egal bei welchem Kunde, tun wir unser möglichstes das er zufrieden ist. Und das hat aktuell auch bei 98% funktioniert.


    Nur zur Sicherheit, ich möchte hiermit nichts schlecht reden sondern nur verstehen!
    Eure Arbeit schätze ich sehr und Du lässt sicher niemand im Regen stehen


    --> kein Problem, ich hoffe ich habe es entsprechend erklärt, sollten fragen sein, bitte einfach wieder ein kompletten Fragenkatalog senden.


    Gruß jan

  • Noch eine Erweiterung, wenn ihr bei uns Versatune gekauft habt, und euer Fahrzeug weiter Verändert oder optimiert (Fächerkrümmer / Nockenwellen / kurze Achse ). Stellen wir hierbei kostenfrei Tunes zur Verfügung.


    Gruß Jan

  • Noch eine Erweiterung, wenn ihr bei uns Versatune gekauft habt, und euer Fahrzeug weiter Verändert oder optimiert (Fächerkrümmer / Nockenwellen / kurze Achse ). Stellen wir hierbei kostenfrei Tunes zur Verfügung.


    Gruß Jan

    Wow, das ist wirklich super von euch und ist echter Kundenservice :!:


    Und deine letzten Antworten, das nenne ich Kommunikation, vielen Dank dafür!


    Vielleicht könnt ihr Mal eine Art Dynoday machen, da würde man dann wohl am ehesten eine vergleichbare Messung hin bekommen.

  • Wenn diese gemessenen Zeiten stimmen, sagt das doch wohl mehr als jeder Prüfstand.
    8/10 Sekunden kommt doch wohl nicht von drei Ps mehr.
    Selbst für die 5/10 muss doch schon mehr Leistung und Drehmoment da sein als Serie.
    Wird sicherlich hier jemand rechnerisch belegen können.


    Meine Frage ist:
    Was passiert wenn es mal nur E10 statt Super Plus zu trinken gibt?

  • E10 kann durch den höheren Ethanol Gehalt bis zu 97 Oktan haben. Hat eine Untersuchung vom ADAC ergeben als E10 eingeführt wurde.
    Zumindest würde ich lieber E10 tanken anstatt E5 mit 95 Oktan (sollte es kein 98 Oktan geben).
    Zudem habe ich den Jan so verstanden, dass alle Sicherheitssysteme der Serie auch noch aktiv sind. Soll heißen wenn der Sprit schlecht ist regelt das Steuergerät die Leistung runter. Für den Notfall kann man sich aber auch eine Flasche Oktan Booster ins Auto legen. E10 und Oktan Booster sollten auf alle Fälle die 98 Oktan ergeben.

  • Meine Frage ist:
    Was passiert wenn es mal nur E10 statt Super Plus zu trinken gibt?

    Mein lieber Rajko,


    wie funktionierst du denn mit "minderwertigem" Sprit :D:P Sorry, aber diese Vorlage musste ich verwerten :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)