Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • So, nachdem ich gestern Abend den Tune aufgespielt habe, bin ich heute etwas durch die Gegend gefahren.
    Die Straßen waren weitestgehend die gleichen, die ich täglich zur Arbeit fahre. Deshalb denke ich, ist das ein ganz guter Vergleich gewesen.
    Mein Auto hat VSD und ESD von SPS verbaut.


    Natürlich macht der Tune kein Rennauto aus dem Wägelchen. Das plus an Drehmoment merke ich bei uns (Kocher- und Jagsttal) jedoch deutlich. Egal ob im 3. oder 4. Gang zieht er einfach deutlich besser aus den Tälern raus, oder auch aus dem Ort ist man etwas zügiger.
    Ich habe jetzt nie irgendwo Zeiten genommen, aber man merkt es einfach auf den Straßen die man gewohnt ist.


    Tatächlich habe ich nicht das Bedürfnis den Begrenzer nun bei 7400 Umdrehungen auszuprobieren. Ohne sonstige Hardware Updates (der G184 hat ja wohl leichtere Kolben, etc.) muss das einfach nicht sein.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • ...Tatächlich habe ich nicht das Bedürfnis den Begrenzer nun bei 7400 Umdrehungen auszuprobieren...

    Also ich habe das jetzt schon öfter Mal ausgereizt, 7450u/min laut Log und finde das schon richtig genial. Brauchen tut man das nicht unbedingt aber erstpart einem einfach dich an der ein oder anderen Stelle das Hochschalten wenn man kurz danach eh wieder runter bremst.
    Zumal er mit dem Tune zwischen 7000-7400 gefühlt viel besser geht als vorher zwischen 6200-6500, darüber Mal ganz zu schweigen.


    @Jan#SPS was ist denn drehzahlmäßig mit scharfen Nockenwellen noch drin, wo setzt ihr da den Begrenzer?

  • Die scharfen Nockenwellen sorgen dafür das der Motor bei hohen Drehzahlen noch Luft bekommt und das wiederum entscheidet wie sinnvoll es ist höher zu drehen.


    Wie hoch maximal gedreht werden kann entscheidet sich wo anders, hier ist der 2,0l wohl recht Drehzahlfest, Odula gibt für deren Nockenwellen wohl sogar mit Serienventilfedern bis 7700u/min an meine ich mich zu erinnern...

  • Zumal er mit dem Tune zwischen 7000-7400 gefühlt viel besser geht als vorher zwischen 6200-6500, darüber Mal ganz zu schweigen.

    Ohhhh jaaa.. :thumbsup:

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    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor