Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • MX5 Kiel  Ronotto  @FlyingV  Eloy_Dorian

    Guckt bitte noch einmal, wie der Thread hier heißt. Die ursprüngliche Frage ist längst beantwortet und ihr habt mit eurem Spam die nächste ziemlich untergehen lassen 😉

    Pannendienst war da, hat sein Power Gerät an die Batterie geklemmt mein Baby ließ sich wieder starten. 🙂 ich sollte mal ein paar Kilometer fahre. Habe ich natürlich gerne gemacht, leider leuchtete dann die gelbe Motorsystem-Fehlfunktionsleuchte dauerhaft. 😪

    Kann das an der zuvor leeren Batterie liegen? Als ich den Wagen nach ca 60 km wieder abstellte hatte die Batterie lt. Multimeter13.5 Volt.

    Ist die Batterie in so einem Fall eigentlich von der Garantie abgedeckt? Der Wagen ist ja nicht mal ein Jahr alt..

    Hatte ich zwar noch nicht so, aber wenn die Batterie sooo platt war und dann so geladen wurde, dass das Steuergerät nichts davon mitbekommen hat, kann die MKL gut daran liegen.

    Fahr doch noch 1-2 längere Strecken (ohne lange Standzeit dazwischen) und guck, ob sie weggeht. Wenn überhaupt dürfte ja der Generator oder die Batterie selbst defekt sein - also nichts was den Motor sofort killt.

    Willst Du auf Nummer sicher gehen, lass es kurz vom fMH auslesen. Das dürfte am einfachsten sein. Dann weißt Du auch gleich, ob Du eine neue Batterie brauchst (die war ja *richtig* platt).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich nach überfahren einer (etwas heftigeren) Querfuge in einer Autobahnkurve mit 120 km/h die hintere Verriegelung des geöffnetet Softtops geöffnet, wodurch das Dach nach oben gesprungen ist.

    Abhilfe war: anhalten auf der Autobahn, umdrehen und Dach wieder nach unten in die Verriegelung drücken.


    Kennt jemand das Problem und/oder kann bewerten ob das kritisch ist bzw. der Verriegelungsmechanismus geprüft werden sollte?

    Ja, ich hatte das auch einmal, nachdem das neue Dach neu eingestellt wurde für mehr Abstand zu den Bügeln. Die Verriegelung war danach einfach nichtausreichend, sodass bei Verwindungen der Karosserie die Verriegelung einfach aufspringt. Durch aufkleben eines Metallplättchens habe ich die Fläche vergrößert und das Verdeck bleibt zuverlässig offen. Ich habe auf der Unterseite des Plättchens etwas mehr 2k-Klebstoff aufgetragen und mittels Feile abgerundet, damit die Verriegelung auch schön einrastet. Funktioniert und ist nur sichtbar wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird, aber hey...... die eine Sekunde


    Gruß Martin

    20220517_204417.jpg

  • Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Folierer in Kreis Aachen/Düren. Die die ich gefunden habe, gehen entweder nicht ans Telefon oder haben den LAden geschlossen :cursing: Meine Foliererin macht "leider" nur XPel, aber ich würde gern meine Mazda3 farbig folieren lassen. Wäre super wenn mir einer einen Tip geben kann. Googles Rezessionen sind nicht berauschend für die die ich in direkter Umgebung habe. Danke!!!

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Carface in Aachen


    Blaue Erdbeere Aachen --> machen eigentlich "nur" Beschriftungen. Folieren in diesem Rahmen dafür komplette Fahrzeuge. Fragen kostet nichts.


    Ich bin mit aber sicher, dass Du es dort schon versucht hast.

  • Hat vielleicht jemand einen Tip wegen diesem Geräusch :rolleyes:?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist nicht immer - aber regelmäßig - hörbar… wenn der Motor abgestellt wird. Dann läuft etwas mit ratterndem Geräusch nach (0:10min). Beim Motorstart nach Start/Stop habe ich auch regelmäßig einen anfänglichen, kurzen Schlag/Klack. Was kann das sein :/?

    Motor läuft rund, das Geräusch besteht schon länger, keine Fehlermeldung und alles andere wie Klima/LiMa läuft auch ohne Fehler…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Spritrückführung? Oder ist das noch zu früh?
    Klingt bei mir aber auch so (oder so ähnlich). Sollte also nichts Besorgniserregendes sein.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Mir geht es um das ratternde Geräusch kurz nachdem der Motor aus ist… vor dem kurzen Relais-Klackern.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das einzelne *klack*?
    Ich setze mich nachher wieder ins Auto - meine aber, dass ich das jedes Mal höre. Was es ist, kann ich aber nicht sagen.


    Edit: War neugierig und habe es eben ausprobiert. Mag am Audiofile liegen, aber bei mir klingt es exakt gleich und ich hätte behauptet dass es normal ist. Nur was es ist, weiß ich wie gesagt nicht. Klingt aber wie ein Ventil, das zu (oder auf?) macht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()