Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • So jetzt habe ich auch mal eine Frage.

    Wir fahren ja derzeit sehr viele Kurven und Serpentinen und dabei ist mir was aufgefallen.


    Wenn ich im dritten Gang (oder einem anderen) in einer mittleren Drehzahl, so zwischen 2.000 und 3.000 das Gas lupfe und dann wieder auf das Gas gehe, dann kommt immer ein metallisches Klacken. Dies hört sich für mich an, als ob sich die Verzahnung im Getriebe wieder ineinander greifen würde, also quasi wieder auf Zug kommen würde.


    Kann das jemand bestätigen? Ist das normal und ich höre nur die Flöhe husten?

  • Die können aber dennoch Spiel haben, genau wie andere Teile im Triebstrang. Völlig ungewöhnlich ist das nicht. Ob es sich in einem normalen Rahmen bewegt, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht sagen.

    Es könnte auch genauso mit der Aggregat-/Diff.-Lagerung, oder dem PPF zu tun haben.

  • Die können aber dennoch Spiel haben, genau wie andere Teile im Triebstrang. Völlig ungewöhnlich ist das nicht. Ob es sich in einem normalen Rahmen bewegt, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht sagen.

    Es könnte auch genauso mit der Aggregat-/Diff.-Lagerung, oder dem PPF zu tun haben.

    Durchaus möglich, meine Aussage bezog sich lediglich auf die vom Kugelfisch. Erhöhtes Spiel zwischen den Zahnrädern würde ich aber mit generell höheren Laufgeräuschen des Getriebes assoziieren. Das Auftreten bei Lastwechsel eher auf Triebstranglagerung etc. schieben.

  • Erhöhtes Spiel zwischen den Zahnrädern würde ich aber mit generell höheren Laufgeräuschen des Getriebes assoziieren.

    Ich nicht. Das klassische Zahnflankenspiel kann durchaus zu Lastwechselgeräuschen führen, löst aber üblicherweise bei normaler Auslegung nicht sofort Teilungsfehler, oder Laufgeräusche aus.

    Ich würde sogar stark vermuten, dass die heutigen auch stark reibungsoptimierten Getriebe, mit eher größeren Spielen operieren und nicht unbedingt auf Überdeckung ausgelegt sind.

  • Ich hab das auch seit Anfang an, mit dem ersten wie mit dem 2. Getriebe. Den PPF hab ich selber schon etliche Male nachgezogen ohne Besserung. Tritt häufiger auf, wenn es außen wärmer ist. Mittlerweile leb ich damit, nach 6 Jahren ist noch nichts auseinander gefallen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Morgen komme ich auch für eine Woche nach Südtirol.

    Das Geräusch kenne ich nicht.

    Meinst du in den Kehren oder Gerade ?

    Hörst du es nur, oder spürst du auch etwas ? Kommts von vorne mitte hinten ? Rechts links ?

  • Manche machen daraus sogar ein Geschäftsmodell und verkaufen das so für teuer Geld:


    https://www.racingbeateurope.c…ling-air-scoop-3670-p.asp


    mazda-mx5-2016-2020-transmission-cooling-air-scoop-[2]-3670-p.jpg

    Naja, die Amis haben die Kunststoffverkleidungen zwischen den Metallabdeckungen gar nicht.

    Da besteht mitunter Bedarf, die Löcher zu stopfen.