Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich hätte auch mal eine Frage; wie muss man sich - wenn man den ND den ersten MX-5 sein eigen nennen darf - den Umstieg auf einen NA vorstellen. Ich finde den schon echt interessant aber ob das was taugt?

    Hier gibt’s doch bestimmt ein paar erfahrene ;)

    Das Grundprinzip und Fahrgefühl ist komplett identisch, aber der NA ist eben ein Fahrzeug mit einem Entwicklungsstand von vor über 30 Jahren. Mein NA aus 1991 hat als einzige Extras in Sachen Komfort eine Servolenkung und elektrische Fensterheber. Ein ABS, jegliche Airbags, eine Zentralverriegelung oder gar eine Funkfernbedienung, Klimaanlage oder irgendwelche weiteren Spielereien gibt es einfach nicht.


    Es spricht aber auch nichts dagegen beide zu haben ... :thumbsup:

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Es fühlt sich noch puristischer an.

    Bein NA bewegst du mit deinem Fuß die Drosselklappe, für hörst und fühlst die Mechanik noch mehr, keine Elektronik zwischen dir und dem Motor, er fühlt sich "leichter" an, irgendwie flinker, obwohl nicht mehr Leistung, dich lenkt keinerlei Elektronik ab, kein Bildschirm, höchstens ein Radio.

    Irgendwie kommt der ND an den NA vom Fahrgefühl ran, aber das Gesamtfeeling ist meiner Meinung nach komplett anders

  • Also mein NA hatte auch gezittert, gerüttelt und geklappert. Dafür hat man auch mehr Motorleben gefühlt. Die Türverkleidung war pappig, Das Lenkrad groß und nah am Bein.

    Man konnte sich aber unter dem rechten Ellenbogen die rotierende Kardanwelle gut vorstellen und hat die Strasse mehr ungefiltert gespürt.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Kurze Frage:


    Habe meinen gerade über den 12V Anschluss im Beifahrerfußraum an ein Ladegerät angeschlossen, damit mir die Batterie nicht wegstirbt, da ich aktuell wegen dem Wetter nicht mit dem MX-5 fahre.


    Sobald ich Strom aufs Ladegerät gebe, geht der Bildschirm sowie das Radio an und lässt sich nicht per Zündungstaste abschalten. Habe das Radio jetzt auf MUTE gestellt und den MZD Bildschirm abgeschaltet.


    Habt ihr das gleiche Problem, bzw. eine Lösung? Lädt er im aktuellen Zustand oder nicht?


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Habt ihr das gleiche Problem, bzw. eine Lösung? Lädt er im aktuellen Zustand oder nicht?

    Schließ' das Ladegerät an der Batterie an, Pluspol vor dem Batteriemanagementsensor. Dann bleiben die vom Fahrzeug abgeschalteten Verbraucher auch abgeschaltet.

  • Problem ist, dass das Ladegerät nur einen Anschluss für den 12V Sockel hat. Bin mir halt nicht sicher ob er jetzt mehr Strom verbraucht als zugeführt wird?


    Mal schauen, evtl. hat mein Nachbar eines für mich.

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Problem ist, dass das Ladegerät nur einen Anschluss für den 12V Sockel hat. Bin mir halt nicht sicher ob er jetzt mehr Strom verbraucht als zugeführt wird?


    Mal schauen, evtl. hat mein Nachbar eines für mich.

    Was für ein Gerätetyp ist es?