Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Moin!


    Kurze Rückmeldung (war heute beim Freundlichen): Es ist nicht die Steckverbindung, der Fehlerspeicher sagt: Keine Verbindung, der Scheinwerfer ist wohl hin - geht auch nur das Fahrlicht nicht, alles andere geht... Ersatzteilpreis ist mal richtig Aua, bin gespannt ob Herr Mazda sich da jetzt Kulant zeigt… nach nur 50.000km. :whistling:

    Der Haken der "langlebigen" LED Scheinwerfer. Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Falls es von Mazda keine Kulanz gibt, wäre doch eine Reparatur eine Option:
    https://autogammaessen.de/led-scheinwerfer-reparatur/

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Falls es von Mazda keine Kulanz gibt, wäre doch eine Reparatur eine Option:
    https://autogammaessen.de/led-scheinwerfer-reparatur/

    Hatte ich auch gegoogelt. Scheint aber ein seltsames System zu sein, da es autogammaberlin, autogammaessen etc gibt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Und fängt preislich bei 100 PLN an, also wisst ihr wo der Scheinwerfer hin reist :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klar geht das nach Polen. Letztendlich wäre es mir aber egal. Kaputt und damit erstmal wertlos ist der Scheinwerfer jetzt eh und wenn ich mir die Preise für neue Scheinwerfer so angucke, wäre es für mich auf jeden Fall eine Option.
    Das heißt ja auch nicht, dass man nicht recherchiert, ob es noch weitere Anbieter für solche Reparaturen gibt, aber generell sollte das als Option nicht vergessen werden.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich weiß, wird schwer zu beweisen sein, aber ist die Zulassung der Scheinwerfer nach Reparatur noch gegeben, wenn andere LED reinkommen? Müssen die dann nicht auch eine Zulassung haben? Also quasi die originalen LEDs?

    Rein juristisch, nicht physikalisch.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Wenn es die gleichen sind, sollte das doch eigentlich nichts ausmachen? Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Streng genommen ist ja auch das polieren und versiegeln von vergilbten Scheinwerfergläsern nicht erlaubt. Hab ich im Zuge der Nachhaltigkeit und meinem Geldbeutel zuliebe aber auch immer gemacht.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Vielleicht ist gebraucht eine Option?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…d-na1/2540325831-223-4557

    Dann aber immer drauf achten, ob man LED oder Matrix-LED hat ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Moin!


    Kurze Rückmeldung (war heute beim Freundlichen): Es ist nicht die Steckverbindung, der Fehlerspeicher sagt: Keine Verbindung, der Scheinwerfer ist wohl hin - geht auch nur das Fahrlicht nicht, alles andere geht... Ersatzteilpreis ist mal richtig Aua, bin gespannt ob Herr Mazda sich da jetzt Kulant zeigt… nach nur 50.000km. :whistling:

    Da warte ich ja auch schon gespannt drauf, weil ich immer mit Abblendlicht fahre (schwarzer Kleinwagen, wird trotzdem bisweilen übersehen).

    Bin jetzt bei 61 Tkm ohne Ausfall.