Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Gilt für L8 (1,8l) und LF (2,0l) Motoren


    5w20: API SL, SM oder ACEA A3

    5w30: API SL, SM oder ACEA A3/A5

    10w40: API SL oder ACEA A3


    Streich das, es gibt wohl doch Unterschiede. Ich melde mich kurz per PN bei dir.



    0w20, 5w20, 5w30, 10w40: API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5


    Gilt für alle Viskositäten


    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Kann mir jemand schreiben welche Spezifikation das 5W30 Öl von Ravenol erfüllen muss um im MX-5 NC mit 160 PS eingefüllt werden darf?

    Das RSP. Wahlweise das sehr gute RRS 5W-50.

  • Servus,

    aktuell habe ich Felgen 18 Zoll mit Fahrwerk eingetragen. War damals eine EInzelabnahme.


    Frage1:

    Muss ich nun meine Felgen ab Werk welche im Fahrzeugschein stehen mit Winterreifen welche die selbe Demension wie die Sommerreifen haben (also so wie ab Werk)

    auch eintragen lassen ? Ich denke ja, was natürlich blöde wäre aber da da nicht in Kombi mit Fahrwerk geprüft muss auch die Kombi eingetragen werden.


    Frage 2:

    Wenn ich nun auf meine 18 Zöller Winterreifen aufzeihe, welche die selbe Demension wie die bereits eingetragenen 18 Zoll Reifen haben müsste dann nichts eingetragen werden oder ?

    Sind halt dann Winter anstatt Sommer was ja bei Schnee keine Nachteil wäre :) aber wäre alles ja gleich.


    LG

  • Frage1: ja, da diese Kombi dieser Felgen nicht mit dem Fahrwerk abgenommen ist.
    Frage2: natürlich müssen diese nicht eingetragen werden.

  • Danke dir

    zu 1 - Da die im Gutachten stehen wird es immerhin keine Einzelabnahme

    zu 2 - da kam ich eingtlich nur drauf weil der Prüfer im Text geschreiben hat welche Reifenmarke drauf ist.

    Das ist aber merkwürdig. Aus meiner Erfahrung wird nur der Geschwindigkeitsindex mit eingetragen. Dass eine Reifenmarke im Schein steht hab ich noch nicht erlebt.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Kann es sein das der Grund dafür die "knappen" Platzverhältnisse sind? Ich meine bei 18 Zoll ist der Radkasten ja gut gefüllt. Wenn man dann noch einen "breiter bauenden" (gleiche maße) Reifen nehmen würde, wäre die Freigängigkeit vielleicht nicht mehr gegeben? Nur so eine idee. Hab das auch noch nie gesehen das die Marke drin steht.

  • Reifenbindung gab es mal. Heute ab Werk quasi „verboten“, aber bei Einzelabnahmen erlaubt. Ärgerlich so etwas.