Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hattest du erwähnt welche Platten du verwenden wolltest ?
    Wurde hier im Forum schon an anderer Stelle mehrfach genannt.
    Ich fasse nochmal zusammen.
    Egal ob Serie oder andere Felgen

    - 2x9mm braucht keine Taschen, aber die speziellen Muttern müssen in der Felge passen

    - 2x15 mm brauchen definitiv grosse Taschen. Tief und breit. und passen nicht auf allen Felgen. Dies ist in den Gutachten auch formuliert. Im H&R Gutachten sind nur die Anni Felgen erlaubt. Andere nur wenn Taschen groß genug sind.
    -2x18 und 2x20 brauchen auch noch bisschen Taschen funktionieren aber auf fast allen Felgen

    - 2x25 geht überall

    Also am kritischsten sind die 2x15 da kommt es auch drauf an ob 17er oder 19er Muttern verwendet werden.

  • @FlyingV Danke für den Hinweis.

    Geplant waren tatsächlich die H&R mit 30mm (2x15) hinten.


    Edit: Ich werd nach dem Querlesen dann mal schauen ob ich die IL statt den H&R nehm.

    Danke euch :)

  • Nein bitte nicht die IL in 2x15

    Die sind neu zur Zeit nicht erhältlich, da sie inder letzten charge Material und Fertigungsorobleme hatten.


    tipp : ein rad runter und Taschen ausmessen. Tiefe und Breite. Wenn deine Felge keine Taschen hätte, geht gar keine 15mm Spurplatte.
    Radbolzen Länge messen. 15 mm davon abziehen, dann weist du wie weit diese über die Platten rausstehen. Wenn die Taschen etwas tiefer sind passt das.
    Die H&R haben 17mm Muttern. Wenn die Taschen breit genug sind. Passt das auch.
    Dann bekommst auch die H&R eingetragen.
    Alternativ gibts noch die Eibach ProSpacer

    Da bin ich nicht sicher, aber ich glaub die haben 19mm Muttern.
    Übrigens die H&R 2x20 haben 19 er Muttern

    Da hab ich noch neue rumliegen.

  • @FlyingV Danke für den Hinweis.

    Geplant waren tatsächlich die H&R mit 30mm (2x15) hinten.


    Edit: Ich werd nach dem Querlesen dann mal schauen ob ich die IL statt den H&R nehm.

    Danke euch :)

    Die IL haben bei mir mit den Felgentaschen keine Probleme gemacht, ich habe mich nur wegen der Optik für die breiteren entschieden. Die 30mm (15mm je Seite) in schwarz von IL habe ich gestern im Forum zum Verkauf eingestellt.

  • Frage an die Besitzer von OZ Felgen. Kann sich jemand von euch daran erinnern, welche Zentrierringe montiert sind? Bei mir sind Metallringe in die Felgen eingepresst, die leider etwas Spiel haben. Ich vermute, dass die Hochgeschwindigkeitsvibrationen daher kommen. Waren bei euch die Ringe auch eingepresst oder waren da Kunstoff-Zentrierringe dabei?


    Jan#SPS Die Felgen kommen von euch. Kannst du vielleicht etwas dazu sagen?


    Danke!


    Wolfram

  • O.Z. liefert immer Metal-Zentrierringe (jedenfalls bei den Felgen die ich bisher gesehen habe, ich würde (Ich würde vermuten bei der i-Tech Serie generell)).
    Auch meine Alleggerita haben Metal-Zentrierringe, die sind aber nicht schon bei Lieferung eingepresst sondern kommen als Zubehör zum händischen einclipsen mit.
    Aber auch meine Felgen haben am ND etwas Spiel (ca. 0,5mm) habe aber keine Hochgeschwindigkeitsvibrationen.
    außerdem kommt die endgültige Zentrierung sowieso über die Radmuttern

  • Danke Paddel


    Die Frage ist nur, ob sich die Felgen wirklich zu 100 Prozent über die Radmuttern zentrieren. Bin mir da nicht ganz sicher.


    Wolfram

  • Nein, tun sie nicht. Es ist ein Zusammenspiel aus Mittenzentrierung und den Muttern. Die Mittenzentrierung ist sehr wichtig für den sauberen Lauf.