Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot für die 72 Monatswartung eingeholt. Nach Problemen mit meiner bisherigen Mazda Werkstatt, habe ich ein Angebot bei einer freien Werkstatt angefragt. Zu dem Angebot zwei Fragen:


    1) Es wurde das Petronas Öl Syntium 5000 AV 5W-30 angeboten. Das erfüllt die Anforderung ACEA C3, gefordert laut Mazda ist A3. Wäre das C3 Öl überhaupt zugelassen?

    2) Es wird ein Innenraumluftfilter J1343027 aufgeführt. Ich vermute das ist der Staubfilter den man über den Beifahrerfußraum erreicht? Muss der überhaupt irgendwann erneuert werden? So wie ich die Funktion verstanden habe, ist das eher ein Grobfilter als ein Pollenfilter.

    Der Luftfilter für die Ansaugung sollte erstaunlicherweise nicht erneuert werden...


    Da ich eine andere Werkstatt wählen werde, hoffe ich hier auf Antworten;)

  • Hallo,


    1) ACEA C3 Öle kommen i.d.R bei Dieselmotoren mit DPS zum Einsatz

    2) Der MX5 hat keinen Innenraumfilter, die Teilenummer ist auch keine Originale. Enen grobfilter wie von dir beschrieben gibt es allerdings schon. Zum Aus- und Einbau muss die Armaturenbrettverkleidung rechts unten abgebaut werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin moin,

    Ich fahre gerade einen nd 184 advantage als Mietwagen, um die Alltagstauglichkeit für mich zu testen. Ich würde gerne Android Auto nutzen, allerdings ist dies im Menu ausgegraut. Apple Carplay ist dagegen verfügbar.


    Hängt das mit der gewählten Ausstattung des Wagens zusammen, oder muss ich irgendwas besonderes tun, um Android Auto nutzen zu können?


    Danke


    PS: Das Auto macht richtig Spaß!

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Hi,


    zunächst solltest du sicherstellen, dass Du ein neueres Smartphone besitzt, nicht alle Generationen unterstützen AA. Das betrifft dann auch die Version Deines Android Betriebssystems. Und last but not least kann es sein, dass AA auf deinem Smartphone deaktiviert ist. Hierfür in den Einstellungen nach AA suchen und das Ganze überprüfen. Und noch der Hinweis, dass Du das Smartphone natürlich per Kabel mit der dafür vorgesehenen USB Buchse im Auto (die mit dem Handy nebendran) verbinden musst.


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Und es wird auch nur das Menu aktriv, dessen System verbunden ist:


    AA wenn ein Android Gerät dran hängt.

    CP wenn ein Apple Gerät dran hängt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Guten Abend zusammen!


    Da ich einige Sachen an unserem MX5 einbauen lassen wollte, suche ich eine Werkstatt mit Erfahrung, die auch gute Arbeit abliefert im Raum Aachen oder Düren. Kann mir jemand eine empfehlen?


    Weiss nicht in wie Weit ich den Rezessionen trauen kann und „persönliche“ Erfahrungen traue ich mehr.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Hallo Tana,


    wir haben bereits 2 Service-Inspektionen beim Autohaus Neuner in Aachen-Oberforstbach machen lassen.


    Mit den Leistungen und Kosten waren wir in beiden Fällen sehr zufrieden.


    Es wurde nur das repariert/ausgetauscht, was notwendig war.


    Der Vorteil dieser relativ kleinen Werkstatt ist, dass man noch den persönlichen Kontakt pflegt und er Mazda Service-Partner ist. Er war aber auch über Jahrzehnte Mazda Vertriebspartner. Dies ist aber inzwischen in Aachen nur noch die Fa. Moll Automobile.