So, also das von mir gepostete Video passt und es ist eine CR2032 drin IMG_20220810_091249_compress3.jpg
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
So, also das von mir gepostete Video passt und es ist eine CR2032 drin IMG_20220810_091249_compress3.jpg
per default oder mit überzeugungskraft ?
-
per default oder mit überzeugungskraft ?
Vom Werk aus. Steht sogar auch auf der Batterie Abdeckung.
-
Ich hab mal ne Frage zur Gracenote Datenbank. Werden diese Daten vom Stick gelesen ? Oder holt sich die das Programm online?
Hatte oft ein Mischmasch in der Anzeige und seit drei Tagen sind fast alle ? Auch die Bilder der Alben.
Hab kein Update gemacht oder die Datenbank zerschossen, wie hier manche vorschlagen.
-
Nix online, Update nur per Stick möglich. Ich glaube, aktuell ist immer noch die Version 0.9. Ganz grottig.
-
Kann man die nicht mit dem MapUpdateTool o.ä. selber aktualisieren ?
-
Nein, die Toolbox braucht man ausschließlich um die Kartendaten zu aktualisieren. Auch das letzte Firmware-Update auf 74.x brachte kein Update der GracenoteDB mit.
Es gibt (oder gab) den Download irgendwo bei Mazda oder Naviextras separat, aber egal welche Version, das Ergebnis war immer schlecht. Man kann mit einem USB-Stick mit einer beliebigen Download-Version das Update aus dem Auto starten.
In der Vergangenheit war der beliebteste Trick, dieses Update zwischendurch absichtlich abzubrechen, indem man den Stick irgendwann abzieht. Damit zerschießt man die GracenoteDB absichtlich und es werden nur nochdie ID3-Tags genutzt. Ist halt kein Verfahren für Ängstliche ...
-
Wenn es nur um folgenden Punkt geht:
Die GraceNote DB nutzt eigene Tags und versemmelt einem damit die gewünschte Liedreihenfolge (hatte ich zB und hat echt genervt)
Dafür kann das Radio folgende Tags lesen und nutzt diese dann auch für die Sortierung: "titlesort", "artistsort", "albumsort"
Das Radio sortiert dann nach diesen und nicht nur stumpf alphabetisch. (Funktioniert auch bei den Subaru-Radios ab 2018 im XV und Impreza. Das Radio hat die gleiche Angewohnheit beim Sortieren )
---
Wenn man sich an der Erkennung selbst stört, kann man auch Vokale (a, e, i, o) durch kyrillische Counterparts ersetzen. Das Radio liest sie, erkennt aber, wenn man 2 von 3 Tags (Album, Artist, Title) ändert, das Lied nicht mehr und verhält sich eben anhand der Tags ohne GracenoteDB.
---
Dritter Punkt, der evtl. das Problem der ganzen "?" beheben könnte: auf dem USB-Stick neuen Root-Ordner erstellen und alle MP3 da rein schieben. Dann liest das Radio die Dateien neu ein. Ist wohl eine kleine Eigenheit vom MZD. Das merkt sich die USB-Struktur (und damit auch die zu verwendenden Tags!) und dieses "merken" hat es vielleicht zerhauen. Mit dem neuen Root-Ordner erzwingt man sozusagen ein "Neuanlegen" dieses Zwischenspeichers.
Mache ich mittlerweile immer so... ändere ich was an den Liedern, gibts eben einen neuen Root-Ordner, zB "04" zu "05". Umbenennen reicht aber scheinbar nicht, es muss ein neuer Ordner sein. Der alte kann nach dem Verschieben aber gelöscht werden.---
Vierter Punkt: "das Radio mag die in den Tags hinterlegten Bilder absolut nicht anzeigen".
Da hat mir das Programm "Sanse Mp3 Art Sizer" geholfen. Einmal über das ganze Verzeichnis gejagt, danach ging ausnahmslos jedes Bild.
-
Mal eine Frage an Kugelfisch . Habt ihr die Einstiegleisten für den Mazda aus dem Programm genommen? Ich find sie nicht mehr. Danke schonmal.
-
@Huhnsupp im Moment ja, weil wir schwierigkeiten mit dem zukauf von Aluminium haben. Ich plane grade die wieder in Edelstahl zu fertigen, auch schwarz eloxiert... kann noch ein wenig dauern.
Gruß
Ernst