Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das ist eine super interessante Idee. Wie groß ist die Gewichtsersparniss (bei der Motorhaube bzw. bei der Kofferraumklappe) bitte? Danke.

  • Laut Hersteller ist der Coat nicht UV beständig.


    Dann vergilbt dir das mit der Zeit und wird unansehnlich. Das hatte ich bei meinen Caterham leider auch so.


    Wenn du das Carbon dennoch Sicht lassen möchtest, könntest du die Ecke reparieren lassen und dann nur die Ränder zart schwarz einfassen lassen.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Mein Plan war ja gewesen die Haube und Kofferraumklappe mit xpel folieren zu lassen. Die bringen einen UV Schutz mit oder zur Not nochmal ne Klarlack Schicht drüber mit UV Schutz.


    Aber das ist jetzt erstmal mein geringstes Problem, bin auch Grad erstmal etwas zu deprimiert um mich damit auseinander zu setzen 😅

  • Das ist eine super interessante Idee. Wie groß ist die Gewichtsersparniss (bei der Motorhaube bzw. bei der Kofferraumklappe) bitte? Danke.

    Ich habe noch nicht gewogen. Das einzige was ich sagen kann ist das die Kofferraumklappe mit Haube und Verpackung zusammen 27 kg wiegen laut der Spedition. Ich versuche zu einem späteren Zeitpunkt genauere Infos zu teilen.

  • Eine Frage an die absoluten Reifenprofis hier (insbesondere Svanniversary und Co): Ich hab mir heute im Firmenparkhaus eine Schraube in den Reifen gefahren, dank offenem Verdeck aber gleich gehört, lokalisiert und rausgedreht. Schraube steckte in einem Profilblock schon recht ordentlich weit drin. Reifen hat bis jetzt keinen Druckverlust. Beschädigte Stelle sieht wie folgt aus:

    20230621_203317.jpg


    Reifen ersetzen oder tolerierbar (Voraussetzung kein Druckverlust)? Mein Fahrprofil ist wohl bekannt, falls für eine etwaige Risikoabschätzung relevant.

  • Wie lang war die Schraube und wie viel Restprofiltiefe ist da? Viel Futter ist da nicht und man weiß ggf. nicht, ob der Unterbau schon leicht beschädigt wurde.

    Die Hauptgefahr ist dann Feuchtigkeitseintritt und Korrosion (falls noch Stahlfäden verbaut sind). Das würde dann mittelfristig die Integrität des Reifens in Frage stellen.

  • MrPink Solltest zum Reifenhændler deines Vertrauens fahren ( mit der Schraube), die checken das und kønnen den Reifen ggf reparieren. Habe ich letztes Jahr auch ausprobieren muessen. Fuer den Reifen gab es danach keine Einschrænkungen, und kostet nicht die Welt 8) Auf alle Fælle sind das die Profies (oder sollten es sein…)

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Auf jeden Fall macht es ggf. Sinn, den Reifen zu prüfen und ggf. zu reparieren. Dann wäre er wieder gedichtet und geschützt.

  • Wie lang war die Schraube und wie viel Restprofiltiefe ist da? Viel Futter ist da nicht und man weiß ggf. nicht, ob der Unterbau schon leicht beschädigt wurde.

    Die Hauptgefahr ist dann Feuchtigkeitseintritt und Korrosion (falls noch Stahlfäden verbaut sind). Das würde dann mittelfristig die Integrität des Reifens in Frage stellen.

    Der Profilblock an der Stelle hat ca. 6mm. Die Schraube abgeschätzt knapp 10mm Eindringtiefe. Ich vermute, dass der Unterbau sie noch abgehalten hat. Mittelfristig also tauschen, Nordschleife nächste Woche vertretbar? Druck wird minutiös überwacht.

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. So eine Runde ist lang und liegen bleiben will man da nicht, da dann schnell mal um die tausend Euro in Summe fällig werden.