Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Vielleicht doofe Frage (aber dafür wenigstens kurz):


    Warum steht in meinem Fahrzeugschein in Feld 14:

    EURO6;WLTP;AP;PI/CI;M;N

    und nicht irgendwas von 6dtemp? Sollte mit Zulassung in 2022 (also >2018) doch eigentlich darunter fallen?

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Die Genaue Emissionsschlüsselnummer ist mit einer 4-Stellungen Zahlen- Buchstabenkombination im Feld 14.1

    Hinter dieser Nummer verbirgt sich dann auch die Abgasnorm, die für die Prüfung als Maßstab galt. In den Zulassungsbescheinigungen wird lediglich die Übergeordnete Norm (z.B. EURO5, EURO6) angegeben.


    Der ADAC hat hier eine Liste, in der du nachsehen kannst, welche Schlüsselnummer zu welcher Norm gehört.

    Abgasnormen: Welche Schadstoffklasse hat mein Auto? | ADAC
    Euro 4, 5 oder 6? Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Abgasnorm das eigene Auto hat. Wir zeigen, wie man seine Euro-Norm findet
    www.adac.de

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S. (Ex-Guru für Produkte aus Wolfsburg ...)

    ... darf man hier auch Fragen zum Kübel stellen, ohne standrechtlich mit Steinen erwürgt zu werden?

    ... frage für einen Freund ... :rolleyes:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Du darfst mich alles fragen, zur Not gibts die universelle Antwort auf alles: 42 :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Du darfst mich alles fragen, zur Not gibts die universelle Antwort auf alles: 42 :)

    Mmmh ... leider spuckte der Supercomputer des Freundlichen nach 7 Mio. ms eine andere Zahl für die Rep. des B.sitzes heraus, nachdem jener sich von jetzt auf gleich nicht mehr zurückklappen + auf der Schiene nicht mehr arretieren ließ 🤮.

    Im Fond lag ein fipsiges, mehrfach "gegliedertes", scheinbar abgebrochenes Plastikteil ca 3 × 1,5 cm ... :/. Mehr so in Richtung REVELL Bausatzquali.

    Natürlich habe ich kein Foto 😬, Teilchen liegt beim fVWH.

    Im Netz habe ich keine Explos.zeichnung gefunden ... falls du noch Zugriff hast ... :saint:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Leider habe ich keinen Zugriff mehr drauf. Mir wäre auch nichts weiter bekannt, der T-ROC war zu meinem Abgang noch recht wenig verbreitet.

    Sitzmechanismen lassen sich i.d.R. mangels Ersatzteile auch schwer reparieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mmmh ... leider spuckte der Supercomputer des Freundlichen nach 7 Mio. ms eine andere Zahl für die Rep. des B.sitzes heraus, nachdem jener sich von jetzt auf gleich nicht mehr zurückklappen + auf der Schiene nicht mehr arretieren ließ 🤮.

    Im Fond lag ein fipsiges, mehrfach "gegliedertes", scheinbar abgebrochenes Plastikteil ca 3 × 1,5 cm ... :/. Mehr so in Richtung REVELL Bausatzquali.

    Natürlich habe ich kein Foto 😬, Teilchen liegt beim fVWH.

    Im Netz habe ich keine Explos.zeichnung gefunden ... falls du noch Zugriff hast ... :saint:

    IFI CP2 Message


    Vielleicht Position 19?


    EDIT: Direkte Verlinkung funktioniert nicht...


    T-Roc_B-Sitz.jpg

  • Frage: Bei der Montage der Cravenspeed Door Bushings passte die Fahrerseite super , die Beifahrerseite allerdings nicht. Auch lockeres montieren und mehrmaliges Tür schließen helfen nicht. Dafür sieht die Tür Aufnahme jetzt so aus:

    Screenshot_20240301_174253_Photos.jpg

    Fahrerseite zum Vergleich:

    Screenshot_20240301_174300_Photos.jpg

    Kann das von meinen Montage versuchen kommen und ist das schon so viel Verformung dass das Teil getauscht werden sollte?

    Und wie bekomme ich die Beifahrer Seite gut montiert? Liegt es evtl. daran, dass das Auto an einer leichten Steigung steht?

  • ... Sitzmechanismen lassen sich i.d.R. mangels Ersatzteile auch

    Vielleicht Position 19?

    Nachlese zum "Kübeln" (aber mit happyend) ..

    Mit meiner Eingangsfrage war ich eigentlich schon viel zu spät dran, da Frau den Wagen schon am Mittwoch beim fVWH abgegeben hatte.

    Dass sie heute kurz darauf eine autom. generierte SMS mit dem Inhalt "Auto ist bereit zur Abholung" erhielt, hat uns beide pos. überrascht. Nochmal schnell den Servicemenschen angeklingelt, ob dem wirklich so ist und erfahren:

    "... ja, ist fertig ... Sie bekommen auch 70% aufs Material ... Kulanz, ne ... kostet normal um die 1.400 € ... =O ... für Sie aber nur 640,32 € ..."

    Erstmal Stille at home. Schlagartige Versteifung im Halsbereich und Verlust der Winterblässe in Richtung kalkweiß und zirkon-sand.

    Nachdem der Kloß verdaut war hilfloses Achselzucken und Aufbruch, die Kiste abholen. Kommt ja nicht von allein ..

    Am Counter hatte Frau schon widerwillig die EC gezückt, als der nette Mensch dankend ablehnte:

    "... der geht auf's Haus. Im System ist für Ihren Wagen ne Anschlußgarantie hinterlegt ..." 8| 8)

    Wir beide uns mit gr. Augen nach dem Motto ?wie-wo-was? ungläubigst angeglotzt, kurz gesammelt und innerlich :thumbsup: hops :thumbsup: hops :thumbsup:.

    Um meine latente Neugier zu befriedigen, nochmal rüber zum Serviemenschen und blöd gefragt ...:

    "... also das mit der A.garantie hätten Sie ja gleich sagen können ... und dieses kleine Teil, ja, wird wohl vom Sitz sein ... aber wir fahnden nicht nach sowas ... den Sitz haben wir nur ausgebaut, Polster runter und die Sitzkonstruktion (Anm.: ohne Lehne) komplett erneuert ..."

    Aha, soviel zum Thema Nachhaltigkeit.

    However ... ich muss nicht alles verstehen, nur das Wesentliche ... happy wife, happy life :)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Frage an euch:

    Ab 2019 durfte nur noch mit Euro 6 D Temp neu zugelassen werden. In diversen GTI Foren kam das große Jammern

    weil damit auch der OPF eingeführt wurde und die Fahrzeuge sofort leise wurden.

    Hat der MX-5 auch einen OPF bekommen oder hat Mazda das anderweitig gelöst gehabt?

    Mir ist aufgefallen das ältere MX-5 deutlich lauter scheinen mit Serien-Auspuff als neuere Modelle.