Michelin Pilot Sport 4

  • Der Michelin ist nicht nur sehr gut sondern gleichzeitig auch einer der haltbarsten Reifen in seiner Klasse - wenn ich mich recht erinnere ist er in dem Punkt auf dem 2. Platz gelandet.

  • Nach der Lektüre hier habe ich meinen - sehr freundlichen und bemühten - Reifenhändler überzeugen können (genötigt? ), beim Wechsel von
    Yokohama Advan AD08 R auf
    Michelin PS4
    penibel auf die gleiche Indexierung und DOT aller 4 Reifen zu achten. Meine verwendete Dimension auf Serienfelgen
    215/40 R17

    Ich habe auf meine Rota SS10 jetzt auch den Michelin draufziehen lassen, ist eigentlich mein WR-Satz, aber da ich den MX5 im Winter nur selten
    fahren werde, werden die Conti WR verkauft. Kann sein dass ich mit den PS4 auch auf dem AdR auftauche, je nach Wetter. Ich habe allerdings nur
    3 x DOT0820 und 1 x DOT0920, Index aber überall gleich EX1, schaun mer mal...


    Lieber wäre es mir natürlich meinen 16 Zoll Volk Racing Satz mit den Toyo 888R auf dem AdR fahren zu können :D

  • Ich habe allerdings nur
    3 x DOT0820 und 1 x DOT0920, Index aber überall gleich EX1, schaun mer mal...

    Das heißt nur, dass zwei Reifen eine Woche älter sind, als die anderen beiden und hat keinerlei Nachteile. Die Reifen sind alle aus einer Spezifikation mit minimal unterschiedlichen Herstellungszeiten.

  • Da ich mir im Erzgebirge einen Reifen kaputt gefahren habe, brauche ich nun 2 neue.
    Durch das hier geschriebene, hab ich heute mal versucht, die zu meinen alten passenden zu bekommen.
    Ein Sechser mit Superzahl im Lotto ist wohl wahrscheinlicher.
    Man ist nicht in der Lage oder gewillt 2 Reifen mit einer gleichen Dot zu liefern geschweige denn noch irgendwelche speziellen Spezifikationen.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bleibt scheinbar nur Ebay Kleinanzeigen denn da gibt es Fotos oder man schickt mir welche.
    Service Wüste Deutschland ;(

  • Bei meiner Werkstatt ging es wohl, als man ihnen erklärte, wo das Problem lag.


    Ist jedoch in der Nähe von Telgte. Wenn du öfter hier in der Gegend bist, kannst du dich ja mal dorthin wenden.


    Es war übrigens weniger die Dot als die Zusammensetzung. Habe 2 verschiedene Dots und gleiche Zusammensetzung. Seitdem eine Probleme mehr.

  • Es geht um die Buchstaben vorweg. Die Zahlenkombi gibt das Herstellungsdatum an und das bekommt man natürlich dann nicht mehr.
    Bei einem guten Hersteller wie Michelin passen die Chargen aber (in der Regel) auch zusammen, wenn die Reifen die gleiche Spec. (Buchstaben) und unterschiedliche Herstellungsdaten haben (Zahlen).
    Bei meinem ersten G160 haben sie das auch nicht auf die Reihe bekommen und ich hatte zwar die gleiche Spec. aber 4 (!) verschiedene Herstellungsdaten. Gefahren ist das trotzdem sehr gut.

  • Es geht um die Buchstaben vorweg. Die Zahlenkombi gibt das Herstellungsdatum an und das bekommt man natürlich dann nicht mehr.
    Bei einem guten Hersteller wie Michelin passen die Chargen aber (in der Regel) auch zusammen, wenn die Reifen die gleiche Spec. (Buchstaben) und unterschiedliche Herstellungsdaten haben (Zahlen).
    Bei meinem ersten G160 haben sie das auch nicht auf die Reihe bekommen und ich hatte zwar die gleiche Spec. aber 4 (!) verschiedene Herstellungsdaten. Gefahren ist das trotzdem sehr gut.

    Ja, war mir klar.Trotzdem Danke für den Hinweis. Hab mich ja nochmal durch alle 10 Seiten gelesen. Hab die 03EX und war damit zufrieden. Eine gleiche Dot wäre nur ein zusätzliches goodie gewesen.
    Und, glückes Geschick, gerade vier Stück so wie ich sie brauche bei Ebay Kleinanzeigen in neu und abholweite gefunden.
    Dann hab ich zwei als Reserve :) Und günstig waren sie auch.
    Schade das die „Fachhändler“ nicht wollten.
    Vielleicht sollte man die „ guten Specs“ mal vorne anpinnen.

  • Als Ergänzung:
    Nicht weil ich so ein toller Typ bin (obwohl ich es bin :) ) war das der 2te Satz neuer Ps 4 den ich für den halben Neupreis gekauft habe. Es lohnt sich also bei Bedarf immer mal in den Ebay Kleinanzeigen zu schmökern.
    Wie geschrieben kann man auf den Bildern in den Anzeigen die Dots und Specs sehen oder sich die Bilder schicken lassen und kauft nur bedingt die Katze im Sack.