Michelin Pilot Sport 4

  • Bei reifendirekt.de habe ich sie nicht mehr gefunden. Was dort mit D/A verkauft wird ist eine andere Spec mit anderer Nummer. Insofern wäre sicher eine Quelle sehr willkommen, bei der man die alte Spec noch kaufen kann.

  • Ich hab gerade bei Idealo nach der EAN geschaut. Die hilft einem meist schneller weiter bei der Onlinesuche, ist so meine Erfahrung.

    Nur mal die ersten Ergebnisse: RSU, Pneus Online, Amazon, AlleReifen365.

    Jeweils auf Lager und jeweils ist auch das richtige Label mit der Nummer angegeben.


    Edit: Bei Reifendirekt ist der auch noch dabei für 130,19€.

  • Der wird aber mit der (Michelin) Artikel-Nummer R-392552 geführt. Gleiche EAN, aber anderer Artikel? Kenne ich mich nicht gut genug damit aus, um zu sagen, dass das geht und das jetzt wirklich der gleiche, oder ein anderer Reifen ist.

    Die andere Artikel-Nummer lässt mich aber stark zweifeln. Genau an der Stelle stand früher die Artikelnummer 149173.

  • Die "R-" Artikelnummer ist von Reifendirekt. Die findest du auch bei anderen Reifenherstellern in deren Sortiment.

    Dafür haben sich mit dem neuen Reifenlabel allerdings generell die Einstufungen geändert, was die Diskrepanz erklären dürfte.

    Es würde mich stark wundern, wenn unter der gleichen Kennung ein anderes Produkt liefe, denn *Lesebrille auf* in der

    "Verordnung (EU) 2020/740 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 2020 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere Parameter, zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/1369 und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1222/2009 (Text von Bedeutung für den EWR)"


    steht:


    1.

    „Reifentyp“ eine Version eines Reifens, bei der die technischen Merkmale auf der Reifenkennzeichnung, das Produktdatenblatt und die Reifentypkennung für sämtliche Einheiten dieser Version gleich sind;

    und besagter Reifentyp ist die Artikelnummer oben rechts.

  • Hört sich gut an. Wahrscheinlich habe ich das falsch abgespeichert, denn ich hatte in Erinnerung, dass die Michelin Kennung beim letzten Mal auch direkt auf der Seite von reifendirekt zu finden war.

  • Nachtrag bezüglich Mir, äääähhh, dem Zahnsteinweißen mal wieder (...) neue Socken gegönnt.:

    Hatte die Reifen (MPS4) ja diesmal beim fMH bezogen. Das Ganze gestaltete sich jedoch ein wenig aufwendiger als erhofft.

    Und obwohl ich mich hinsichtlich Umgang mit meinem Fahrzeug da besser aufgehoben fühle als in diversen Reifenbuden konnte oder wollte der Teiledienst-Mann nicht auf der Bestellung vermerken dass ich ausschließlich Reifen der Artikelnummer 149173 wünsche, wo er doch quasi eine Standleitung zum Hersteller / Lieferanten hat und die Reifen bereits am nächsten Tag angeliefert würden.

    Er meinte jedoch er bestelle die jetzt und wenn es nicht die richtigen wären gingen sie halt zurück.

    OK, dann frei nach RAMMSTEIN: "Feuer frei!"

    Bei Begutachtung nach Anlieferung war ich dann erstmal genauso verblüfft wie Maxx in seinem Post #199.

    Der DOT Code war zwar auf allen Vieren identisch, auch passte die Artikelnummer laut Label überein (ich verlinke mal zur PDF von milka, da ich das Label meiner Reifen leider nicht bildlich festgehalten habe), die Fuel Efficiency war jedoch nicht E sondern D. Und statt der mir geläufigen 03EX lautete die Spezifikation 064X.

    Im Ganzen: DOT FTLL 064X 4721

    Ich bat den guten Mann daher um Bedenkzeit da ich diese Unstimmigkeiten gerne persönlich mit MICHELIN abklären wolle.


    Ich will euch den Schriftverkehr mit MICHELIN nicht vorenthalten.

    So wurde gemailt:



    Hallo, ich habe Fragen zum Michelin PILOT SPORT 4 in 205/45ZR17 für den MX-5 der Baureihe ND ab 2015.


    Der 88W wurde ja letztes Jahr ´ausgemustert´, woraufhin der 88Y mit der Artikelnummer 149173 empfohlen wurde. Dessen Spezifikation lautete oft 03EX.

    Dieser 88Y hatte die Kraftstoffeffizienzklasse E, welche laut ihrer Website nun wohl nicht mehr verfügbar ist.

    Ich habe nämlich neulich über meinen Mazda-Händler einen Satz PS4 mit der Kraftstoffeffizienzklasse D und der Spezifikation 064X bezogen.

    Was unterscheidet denn die Spezifikationen 03EX und 064X, und harmoniert die 064X überhaupt mit dem MX-5?



    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich des Michelin Pilot Sport 4 in der Dimension 205/45 ZR17 für Ihren MAZDA MX-5 2.0 Skyactiv G-160, Typ: ND.

    Danke auch für die Fotos der DOT und Ihrer Fahrzeugzulassungsbescheinigung.


    Tatsächlich ist der 205/45 ZR17 88W EXTRA LOAD TL PILOT SPORT 4 MI (Artikelnummer 760548) nicht mehr im Sortiment.

    Aktuell führen wir den Michelin Pilot Sport 4 als Standardversion in der genannten Dimension 205/45 ZR17 mit der Tragfähigkeitskennzahl 88 ausschließlich mit dem Geschwindigkeitsindex Y.

    Genaue Beschreibung: 205/45 ZR17 (88Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT 4 MI (Artikelnummer 149173) mit der Kraftstoffeffizienzklasse D.

    Vor der Einführung der neuen EU - Richtlinien für EU Effizienz - Etikettierung gab es das Klasse D - Label nicht.


    Die Kennzeichnung DOT (Department of Transportation) enthält codierte Information zum Herstellungswerk, der Reifendimension und dem Herstellungsdatum.

    Die DOT-Nummer ist normalerweise auf der äußeren Reifenflanke zu finden. Manchmal ist diese allerdings auch auf der Innenseite der Flanke.

    Die relevanten Zahlen, die über das Herstellungsdatum informieren, sind die letzten vier.

    Beispiel: HD TA 6KTX 1221

    Dabei geben die ersten beiden Ziffern der letzten 4 die Produktionswoche an und die letzten beiden das Jahr, in dem der Reifen angefertigt wurde.

    So steht 1221 beispielsweise für die 12. Woche im Jahr 2021.


    03EX bzw. 064X sind lediglich Teil der DOT.


    Um überprüfen zu können, ob ein bestimmter Reifen für ein bestimmtes Fahrzeug geeignet ist, muss festgestellt werden, ob das Reifenmodell, die Größe und die Tragfähigkeits - und Geschwindigkeitskennzahl für das Fahrzeug freigegeben sind.

    Der Michelin Pilot Sport 4 205/45 ZR17 (88Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT 4 MI (Artikelnummer 149173) ist freigegeben. Dabei handelt es sich um die Serienbereifung Ihres Fahrzeuges und kann von daher unbedenklich angebracht werden.



    Hallo Frau ...,


    vielen Dank für die Info.


    Ohne Ihnen jetzt eventuelle Betriebsgeheimnisse entlocken zu wollen, aber könnten Sie sich bitte noch kurz zu den Unterschieden der Spezifikationen 03EX und 064X (optionaler Herstellercode (Typecode)) äußern?



    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich des Michelin Pilot Sport 4 und der DOT - Codifizierung.


    064X bzw. 03EX ist eine interne und optionale Herstellercodierung (Typecode). Dieser ist werksabhängig und enthält noch einmal Information des Werkes, der Reifendimension etc.



    Werksabhängig?

    Ja, na logo!

    Hier hatten ja einige von euch ihre DOT als Foto gepostet, überwiegend beginnend mit DOT FULL 03EX .... .

    Demnach gilt folgende Zuordnung:

    DOT FUxx 03EX xxxx produziert in Hallstadt

    DOT FTxx 064X xxxx produziert in Bad Kreuznach


    Ausschnitt Quelle Herstellungsort: Complete List of Tire DOT Plant Codes – With All Old and New Plant Codes

    FT / 1FT MICHELIN REIFENWERKE, A.G. & CO. K.G.A.A BAD KREUZNACH, GERMANY

    FU / 1FU MICHELIN REIFENWERKE, A.G. & CO. K.G.A.A HALLSTADT, GERMANY

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • .... MPS 4

    Vielen Dank für die für mich sehr hilfreichen Informationen :)


    Bin mal gespannt wenn ich meine morgen drauf bekomme ob da auch alles passt.


    Mein Händler konnte nach EAN Nummer 3528701491738 bestellen, so dass es sich auch um den 88y mit D und A Label handelt.


    Werde berichten ;)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • So, da sind sie....


    Alle die gleiche DOT (DOT FT LL 064X 4921 bzw. 5021) bis auf die Prduktions- KW, 2 sind von KW 49 2021 und 2 von KW 50 2022, also richtig frisch. Sehr zufrieden mit meinem Reifenhändler.

    Was mir direkt aufgefallen ist, dass die optisch deutlich breiter wirken als die Bridgestone. Hatte ich schon gelesen, aber dass der Unterschied so auffällt hätte ich nicht gedacht.


    Jetzt noch die Felgen polieren und mit Gtechniq C5 Keramik versiegeln, abwarten bis der April da ist und dann ausgiebig testen :)


    Danke nochmals für die Unterstützung bei meinen Fragen :thumbup:

  • Wenn mich meine Augen nicht trügen hast du nicht FYLL 064X sondern wie ich FTLL 064X.

    Ansonsten hättest du schwarzes Gold aus Indien, und die Werksabhängigkeit der Herstellercodierung 064X wäre auch hinfällig.


    Herstellungsort FY.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()