Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Moin zusammen,


    danke für eure Feedbacks neben Bestätigungen :thumbsup:


    Und ja, länger als maximal 5 Jahre, hatte ich seit dem ich Roadster fahre, auch keine Reifen mehr drauf, egal ob Winter oder Sommerpellen.

    Allerdings bin ich da bei Svanniversary und dem Gefühl, dass die Reifen früher tatsächlich etwas langlebiger waren oder aber, man war evtl. nicht ganz so sportlich und schon gar nicht mit so einem leichten Fahrzeug wie unserem ND unterwegs :/


    Gestern Abend bekam ich von einem Kumpel aus unserer WhatsApp-Gruppe noch den guten Hinweis, dass nächstes Jahr der Nachfolger "870P" von Conti auf den Markt kommen soll, der noch etwas besser sein soll.

    Für den Übergang bis dahin kam noch der zweite Tipp, dass ich ab und an bei Ebay-Kleinanzeigen auf Angebote von Neureifen mit nicht aktuelle DOT aus dem Hause Vergölst schauen könnte.

    Muss ich mal schauen aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich demnächst und umgehend die alten Hankook's entsorgen sollte. Kann schließlich auch nicht nur meinen ND beim etwaigen Abflug zerlegen sondern evtl. auch unbeteiligte Dritte dabei :huh:


    Also, ich telefoniere die Tage mal die Reifendealer meines Vertrauens ab und entscheide dann :thumbup:


    Beste Grüße und ein schönes Bergfest allen,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Das Entspannende ist, dass ein wirklich guter 850P (habe ich auch mehrere Winter gefahren, wenn auch auf der Alltagssitzgruppe) nicht schlechter wird, wenn ein 870P auf den Markt kommt.

  • Waaas, das bessere ist doch des Guten Feind...


    Was spricht denn gegen den Bridgestone LM005? Soll ja angeblich laut Testberichten (leider in anderer Dimension und ja die Tests sind immer so ne Sache) so ne Art Flachlandsieger sein. Nicht so toll im Schnee, dafür sehr gut bei Nässe und im Trockenen. Könnte für unser Mistwetter hier und wenn man nicht plant mit dem MX in den Skiurlaub zu fahren doch ne gute Idee sein.


    Weiss leider nur nicht, wie schwer der Reifen ist und ob die Konstruktion sich mit dem leichten MX5 verträgt. :/

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich meine, dass beetyii den Bridgestone LM005 drauf hat (hatte). Wenn dem so ist, kann ich bestätigen, dass der LM005 ein guter Reifen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Habe nach zufriedenen 5 Jahren den Nokian WRD4 ausgemustert und den 850P aufgezogen.

    Der Nokian war sehr gut auf trockener und nasser Straße, dafür nicht ganz so toll im Schnee.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Entspannende ist, dass ein wirklich guter 850P (habe ich auch mehrere Winter gefahren, wenn auch auf der Alltagssitzgruppe) nicht schlechter wird, wenn ein 870P auf den Markt kommt.

    Eben. Reifen sind Verschleißmaterial, durch Abnutzung und Alterung. Was nutzt mir ein eventuell guter Reifen in einem Jahr, wenn ich jetzt Bedarf habe und es eine bekannt gute Auswahl am Markt gibt ? ;)

  • Hallo zusammen,


    aktuelles Update nach dem ich gerade mit meinen Reifendealern gesprochen und Auskünfte über die beiden Fabrikate erhielt.

    Conti TS 850P => ist wie von Sven beschrieben, durch die härtere Flanke eher der sportliche aber dafür wohl auch mit einer etwas schlechteren Bewertung bei den Nässe Eigenschaften.

    Pirelli W. Sottozero 3 => ist der eher "normale" Reifen durch die weichere Flanke aber halt mit einer etwas besseren Nässe Eigenschaft als der Conti.


    Habe mich nun für den Pirelli entschieden, den mein langjähriger Lieblingsdealer in Gifhorn auch gleich bestellt hat.

    Lieferzeit 2 - 3 Tage mit DOT hoffentlich aus diesem Jahr (kann er allerdings wie immer nicht versprechen).

    Im Anschluss meldet er sich dann in Bezug auf einen zugehörigen Termin :thumbsup:


    Ich bin gespannt und hatte glaube ich noch nie einen Pirelli, egal ob Winter oder Sommer.

    Hauptsache, ich kann dann wieder sicher bei Nässe in Kurven fahren.

    Muss mir noch mal einen Parkplatz die Tage suchen, wo ich die aktuellen Hankooks hinten vielleicht noch etwas "vernichten" kann. Wann hat man sonst schon solche Möglichkeiten :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Auch eine sehr gute Wahl. Jenen Pirelli fahre ich auf als WR auf der aktuellen Alltagssitzgruppe, er bietet ein tolles Handling!

  • Auch eine sehr gute Wahl. Jenen Pirelli fahre ich auf als WR auf der aktuellen Alltagssitzgruppe, er bietet ein tolles Handling!

    Kann ich nur bestätigen! Hatte den Pirelli auch die letzten 3 Winter auf dem G31 ... in leicht anderen Dimensionen ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -