Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Die Empfehlung, bei Winterreifen einen höheren Luftdruck zu fahren, stammt noch aus der Zeit, als Winterreifen üblicherweise in schmaleren Dimensionen

    als die Sommerreifen gefahren wurden (und auf 160km/h limitiert waren).

    Moderne Winterreifen (in gleicher Dimension) sollte man (entsprechend der Herstellerempfehlung!) auch mit gleichem Druck fahren.

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Die Empfehlung, bei Winterreifen einen höheren Luftdruck zu fahren, stammt noch aus der Zeit, als Winterreifen üblicherweise in schmaleren Dimensionen

    als die Sommerreifen gefahren wurden (und auf 160km/h limitiert waren).

    Moderne Winterreifen (in gleicher Dimension) sollte man (entsprechend der Herstellerempfehlung!) auch mit gleichem Druck fahren.


    Man sollte allerdings bedenken, dass wenn man bspw Mittags 2,0 Bar bei 8 Grad Außentemperatur, dann bei morgendlichen 0 Grad schnell nur noch 1,8 werden. Und nach meinem Empfinden fährt ein Auto mit zu wenig Luftdruck deutlich schlechter als mit etwas zu viel (rein subjektiv).

  • Völlig richtig!

    Meine Empfehlung (2.0) bezieht sich auf meine Garage, da erhöht sich der Druck während der Fahrt dann immer um 0,1 - 0,3 je nach Situation und Fahrweise.

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Fahre Nokian WR D 4 seit nun 4 Wintern (haben noch 5-6 mm) und wollte die diesen Winter auch noch fahren um sie im Frühjahr durch Neue zu ersetzen.


    Leider sind die trotz kühler und lichtgeschützter Lagerung nun so ausgehärtet das sie bei Nässe kein sicheres Gefühl mehr geben.


    Nach dem Debakel mit meinen Conti Sommerreifen wo sich weder Conti noch der Händler kooperativ bzgl. einer für ALLE akzeptablen Lösung bereit zeigen hab ich den Reifenhändler gewechselt.


    Es werden Goodyear Ultra Grip Performance + XL.


    Um neue Sommerreifen kümmer ich mich dann im Frühjahr, die Ultra Contact müssen weg!

  • Habe einen frischen Satz Semperit Speed Grip 5 drauf.

    Bei ca. 10° fühlen sie sich recht ähnlich wie die Serien Gummis an.

    Vor allem auf trockener Straße.

    Bei Nässe sind die Unterschiede deutlicher, was aber generell zu meinem Fahrprofil passt, da ich es bei Nässe eh sehr ruhig angehen lasse.

    Für Schnee fehlt natürlich noch jegliche Erfahrung.

    Rückblickend hätte ich mich wohl eher für Ganzjahresreifen für den Winter entscheiden sollen, da ich meinen eh nicht im Schnee bewege und die WR zu 90% wegen des Versierungsschutzes montiert habe.

    Allerdings habe ich ein sehr gutes Angebot für die Semperit bekommen.

    Durch die hohe Profilstärke der Semperit und meinen gefahrenen km im Winter, werden sie allerdings ne ganze Weile halten.

    Update folgt in rund 1tkm.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Mein fMH hat mich nun zum zweiten Mal in Folge anlässlich des anstehenden Wechsels auf die Winterräder auf das Alter der Reifen angesprochen. Diese sind 8 bzw. 9 Jahre alt, wobei noch jede Menge Profil (müssten so um die 5mm sein) vorhanden ist. Da auch keine gesetzliche Höchstaltervorgabe für Winterreifen existiert, hatte ich beschlossen, die Winterreifen vorläufig weiterhin zu fahren. Nachdem, was ich hier jetzt gerade erst gelesen habe, ist diese Denke vielleicht doch nur wirtschaftlich opportun, aber nicht unbedingt sicherheitsförderlich (?!). Also denke ich jetzt doch über neue Winterreifen nach - auch wenn ich nicht viel im Winter fahre, so möchte ich doch nicht wg. verhärteter Reifen einen Abflug machen.


    Im Kfz-Schein steht: 205/45 R17 84 W


    Ich hatte soeben in diesem Thread (allerdings in Beiträgen aus 2021) gelesen, dass der Pirelli Sottozero III empfohlen wurde. Den scheint es aber nicht in der o.a. Dimension zu geben. Ich finde bestenfalls Reifen mit 215/55 R 17. Habt Ihr vielleicht noch gute Alternativen in "meiner" Reifendimension?

  • Bridgestone Blizzak LM005


    Gibt es in der Größe 205/45/17 auch ca. 150€


    Ich bin den bisher 2 Winter gefahren und damit gut zufrieden. Vor allem bei Nässe ein gutes Gefühl. Gar kein Vergleich zum OEM Sommerreifen Bridgestone S001 bei Nässe. In den Tests schneidet er auch ordentlich ab. Wie der bei alpinen Verhältnissen performt, wird dir ein Niedersachse wohl eher nicht sagen können :)

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

    3 Mal editiert, zuletzt von Icke ()